Umstellung DTMF-Standard zum 1. August bei Sipgate

networker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich finde es schade das Sipgate nicht schon heute sagt welche Geräte umgestellt werden müssen.

Laut der Sipgate - Hotline macht es die FritzboxFon von selber und das SL75 WLAN nicht.

Die Geräte die es nicht können, soll der Server das auffangen.

networker

Ah, man sollte ab und zu mal den News-Bereich lesen... der natürlich nur im ausgeloggten Zustand sichtbar ist. :(

Aber zum SL75: Im Handbuch steht dazu nur folgendes:
Ihr Mobilteil unterstützt Inband-DTMF-Sig-
nalisierung für die Steuerung des Netz-
Anrufbeantworters. Einige SIP-Provider set-
zen für die Fernsteuerung des Netz-Anruf-
beantworters die Verwendung des G.711-
oder des G.722-Codec voraus. Stellen Sie
deshalb ggf. den vom Mobilteil bevorzug-
ten Codec entsprechend ein, wenn es zu
Schwierigkeiten mit der Steuerung kommt.

Nur inband, autsch. Aber wenn das bis jetzt funktioniert hat, dann wird es auch weiter funktionieren. Aber im Sipgate Konfigurator für das Telefon wird eine Option "DTMF über SIP INFO" gelistet. Mit der musst Du evtl. mal rumspielen, falls es nach dem 1.8. nicht mehr funktionieren sollte.

Warum macht Sipgate sowas eigentlich? OK, die anderen Provider benutzen schon seit langem RfC2833, und es gibt viele Endgeräte, die gar nichts anderes können (außer vielleicht noch inband, aber das will man ja nicht). Die ganzen X-Lite/Pro/TAPI-Geräte z.B. Vielleicht ist das der Grund. Höhere Kompatibilität, das sagt zumindest die Newsmeldung. Naja, bei meiner Fritzbox kann ich nichts diesbezüglich einstellen, also lasse ich mich überraschen.

Digga schrieb:
Ah, man sollte ab und zu mal den News-Bereich lesen... der natürlich nur im ausgeloggten Zustand sichtbar ist. :(

Welcher News-Bereich ist denn nur im ausgeloggten Zustand sichtbar :gruebel:

Digga schrieb:
Warum macht Sipgate sowas eigentlich?

Warum Sipgate das macht? Vermutlich um die seit langem immer wieder auftretenden DTMF Problem in den Griff zu bekommen, die bei der DTMF Anwendung auf dem Weg vom SIP Client bis zur Zielapplikation irgendwo am anderen Ende der Welt (oder z.B. nur im Voicemailsystem eines Mobilfunkbetreibers) immer wieder mal auftraten.

Ja leider ist die DTMF Signalisierung per VoIP nicht 100% zuverlässig. So habe ich manchmal das Problem, dass es nicht geht, also die Gegenstelle meine Eingabe nicht registriert und manachmal ghet es dann wieder.

Grüße
Christoph

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
247,969
Mitglieder
377,058
Neuestes Mitglied
www.ip-phone-forum.de.gav