Umstellung IP

rhoenpaulus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo werte Forumsmitglieder
Ich hoffe dass man hier auch Antworten für etwas laienhafte Fragen erhält.
Ich habe nun von der telekom die Nachricht zur Umstellung auf Ip und baldiger Kündigung meines derzeitigen Vertrages für Telefon/Internet angekündigt. Ich bin zwar als ehemaliger Elektriker mit Anschluss von telefon und PC gut zurecht gekommen. Von der IP-Sache habe ich leider Null Ahnung.
Deshalb folgende Fragen.
1. Meine Mutter und ich sind sehr stark schwerhörig. Daher können wir nur mit einem analogen Telefon telefonieren. Ist ein Anschluss (über Adapter etc.) eines Analogtelefons an IP möglich.
2. Meine Hausklingel und Telefon werden über eine Lichtsignalanlage angezeigt. Ist bei IP ein Signal/Relaisanschluss möglich, bzw kann das über einen Analogtelefonadapter dann am Analogtelefon realisiert werden. Ein passendes Relais ist ja vorhanden.
3. Ich möchte den (neuen) Router nicht mieten sondern kaufen. Was kommt dafür in Frage. Ich benötige dazu mindestens 3 Lan-Anschlüsse und 3 Telefonanschlüsse. Dazu folgende Frage. Kann die Verbindung Router- Telefon verkabelt werden. Die Verbindung Telefonsteckdose - Router erfolgt ja wohl auch über Kabel.
4. Kann die vorhande Telefonnummer mit 2 Telefone genutzt werden.
Soweit erst mal. Hoffe auch dass die Antworten für einen Laien verständlich sind.

1. Ja, bei entprechendem Router und modernem analogen Telefon ist das auch ohne Adapter möglich.

2. Ja, entsprechende Verkabelung und Einsatz von Relais mal vorausgesetzt.
Das dürfte für dich als Elektriker aber kein Problem darstellen ;)

3. Sind verkabelte TAE-Dosen für Telefonanschlüsse oder die Anzahl an Telefonen gemeint?

4. Ja

. Ich benötige dazu mindestens 3 Lan-Anschlüsse und 3 Telefonanschlüsse.
3 x LAN ist kein Problem, wenn drei unabhängige (Analog-)Telefone angeschlossen werden sollen, wirds eng. Die meisten aktuellen Router haben nur noch zwei Analoganschlüsse. Eine Alternative wäre mindestens ein DECT-Schnurlostelefon.

Wenn derzeit bereits mehrere Rufnummern und Telefone genutzt werden klingt das ja sehr nach einem ISDN-Anschluss und dann wird derzeit vielleicht eine (kleine) ISDN-Anlage oder Terminaladapater genutzt (leider wurden solche wichtigen Details in Beitrag #1 nicht erwähnt).
Das kann man auch weiterhin nutzen um die 3 analogen Telefone anzuschließen, man benötigt dann halt nur einen DSL-Router der einen internen S0-Bus besitzt wie beispielsweise eine Fritzbox 7490, 7580, 7590, Speedport W921V, W922V, W925V oder Zyxel Speedlink 5501. Vorteil: Man braucht (fast) nichts zu ändern, man schließt die vorhandene ISDN-Anlage anstatt an den NTBA eben nur an den DSL-Router an, fertig ist die Umstellung auf VoIP (Splitter und NTBA werden entfernt und der DSL-Router direkt an die 1. TAE-Dose angeschlossen).

Erst einmal schönen Dank für alle Antworten.
Folgende Erläuterungen und Fragen.
Ich habe kein IDSN. Ich hatte nur 3 Anschlussdosen, wo aber nur eine in Betrieb war. Somit auch nur eine Nummer. Ich habe das Telefon z. B. immer mal in meinem PC -Zimmer (sonst Wohnzimmer) eingesteckt, wenn ich was wegen meinem PC telefonisch klären muste. Es reichen mir aber auch 2 Anschlüsse am Router. Ich überlege mir eine 2. Nummer für meine Mutter im Schlafzimmer zu nutzen, dass sie sich bei Problemen auch bemerkbar machen kann, wenn ich nicht direkt im Hause bin. Im Haus kann sie mich über ein Funkrelais über die Lichtanlage erreichen.
Wegen der Verkabelung ging es mir um die Verbindung von Router an die vorhandenen (analogen) TAE Steckdosen.
Jetzt noch folgende Fragen.
- Wie erfolgt nun die Einstellung für den Anschluss des Analog-Telefons. Braucht man da einen bestimmten Router nur für Anologtelefone oder wird das Router zwischen Analog- oder IP - Anschluss eingestellt.
- kann ich die vorhandenen TAE-Steckdosen weiter nutzen. Wenn ja könnte ich ja meine Signalrelais dort anschließen. Oder ist der Anschluss des Relais auch direkt am Router möglich.
- Könnte man die Auswahl der Router entsprechend meinen Spezifikationen etwas einschränken. Nicht unbedingt die teuersten. Sollte aber doch Speedport oder Fritzbox sein.

Wegen der Verkabelung ging es mir um die Verbindung von Router an die vorhandenen (analogen) TAE Steckdosen.
Das dürfte doch für dich als Elektriker kein Problem darstellen. Entweder Patchpanel oder (bei nur 2 Anschlüssen) neben den Router eine UAE-Doppeldose setzen.

- Wie erfolgt nun die Einstellung für den Anschluss des Analog-Telefons. Braucht man da einen bestimmten Router nur für Anologtelefone oder wird das Router zwischen Analog- oder IP - Anschluss eingestellt.
Das hängt im Detail natürlich vom Router ab welchen du dir anschaffst. Steht dann aber eigentlich auch in der dazugehörigen Bedienungsanleitung des gewählten Router.
Der Router sollte natürlich ein Modell mit integriertem VoIP-Gateway/ATA sein wie beispielsweise Fritzboxen aus der 7xxx-Serie, Speedports wie z.B. Entry 2, W724V, Smart 1/2, W921V, W922V, W925V, Zyxel Speedlink 5501 usw. usf...

- kann ich die vorhandenen TAE-Steckdosen weiter nutzen.
Natürlich.

Könnte man die Auswahl der Router entsprechend meinen Spezifikationen etwas einschränken. Nicht unbedingt die teuersten. Sollte aber doch Speedport oder Fritzbox sein.
Ich würde in deinem Fall nur Router mit mindestens 2 analogen Anschlüssen empfehlen. Somit also leider nicht die günstigeren FritzBoxen sondern eher FritzBox 7490, 7580 oder 7590 beziehungsweise Speedport Entry 2, W724V, Smart, Smart 2, W921V, W922V oder W925 (min. HW-Rev. 2).

Andere Geräte wie z.B. Digitalisierungsbox Premium oder be.IP plus haben sogar 4 analoge Anschlüsse sind aber bezüglich Einrichtung nicht unbedingt etwa für den Laien.

Der Speedlink 5501 wäre vielleicht auch noch eine Alternative. Spart dir eventuell die Montage eines Patchpanel oder einer UAE-Dose da dieses Modell noch Klemmanschlüsse hat.

Ich hatte nur 3 Anschlussdosen, wo aber nur eine in Betrieb war
Im Zeitalter von VDSL mit Vectoring solltest Du ggfs. auf eine saubere Beschaltung und gute Federkontakte der ersten TAE-Dose achten und ggfs. "Eigenbeschaltungen" der übrigen Dosen abklemmen.

Ein Blick auf die die Signalanlage ansteuernden Klingelrelais, sollte auch gemacht werden, da die FON-Anschlüsse -z.B. einer Fritz!Box- nicht ganz so robust sind wie eine "Amtsleitung" via Splitter?

LG

• Like
Reaktionen: NDiIPP und Tele-Info
Okay. Wie ich jetzt mitbekommen habe, ist mein PC-Verkäufer-Reparaturwerkstatt auch Vertragspartner der telekom, der auch die Ummeldung macht. Mit meinem wissen von hier kann ich nun besser meine Wünsche klarmachen. Werde da auch das Problem mit dem Klingelrelais ansprechen. Ist übrigens ein Originalbaustein der telekom. Zum Router wird für mich (Mit)entscheidend sein, ob die Analoganschlüsse (mit verschiedenen Nummern) untereinander kommunizieren können. Nochmals schönen Dank an alle poster.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,633
Neuestes Mitglied
klaboom