Umstellung ISDN/DSL -> Analog/VoIP/DSL

Razorblade

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe derzeit einen T-ISDN mit T-DSL (6000 mit FP) Anschluß. Als Telefon benutze ich ein Siemens Gigaset SX353 mit 2 Mobilteilen und einem Fax am analogen Port.

Aus Kostengründen würde ich gerne auf VoIP umsteigen und damit es sich lohnt von ISDN auf analog downgraden.

Das ganze habe ich mir so vorgestellt:
- bei einem VoIP-Provider (habe mal Conexio probiert) zwei meiner MSNs (die im Moment auf den Mobilteilen sind) portieren lassen
- den Anschluß von ISDN auf analog umstellen lassen und dabei die derzeitige Fax-MSN als analog-Nummer behalten
- mittels FritzBox Phone 5050 das Gigaset am internen S0 anschließen
- wahlweise über VoIP oder analog (wegen Call-by-call) raustelefonieren

Hat das schonmal jemand gemacht? MIt welchen Problemen oder Einschränkungen habe ich evtl zu rechnen?

- Die Nummernportierung habe ich schon angestossen, laut Connexio könnte es im Einzelfall klappen
- Kann man seinen ISDN-Anschluß auf analog downgraden ohne komplett zu kündigen? Das T-DSL will ich ja behalten (und nicht neu beauftragen müssen)
- Kann ich ankommende Rufe auf dem dann analogen Amt direkt ans Fax (am Analogport des Gigaset) routen und auch ausgehende Faxe statisch auf den analog-Port legen? Faxen mit VoIP wird ja wohl eher nicht gehen...
- Mit welchen ISDN Funktionsmerkmalen werde ich evtl. Probleme haben? Am analogen geht doch inzwischen auch fast alles (CLIP, Anklopfen), funktioniert das auch in der Kombination wie beschrieben?
- Ich habe schon oft gelesen, das eingebaute Modem der 5050/7050 ist schlecht. Ich bin mit T-DSL 6000 und Fastpath am Limit der Leitung, meine derzeitige Kombo (Xavi7001-Modem und Vigor Router) schafft es auch nur "gerade so", d.h. in der Leitungsstatistik habe ich Fehler, die wirken sich aber nicht spürbar aus (sync bleibt und Internet ist stabil). Kommt es auf den Einzellfall an oder würdet ihr mir dann eher von der 5050 abraten? Evtl. kann ich sie ja auch in den ATA-Modus (?) versetzen und meine bisherige Kombo weiterbenutzen oder?
- Schafft die 5050 auch konstante 6Mbit Durchsatz (mir geht es nicht um P2P sondern HTTP/FTP Verbindungen)? Ich hatte vorher mal einen Linksys WRT54GS und der ist in die Knie gegangen, der Vigor gibt mir vollen Durchsatz

Vielen Dank schonmal, ich denke dieses Thema interessiert viele auch wenn nicht jeder genau die gleiche Kombination haben wird...

Gruß,
Razor

- Die Nummernportierung habe ich schon angestossen, laut Connexio könnte es im Einzelfall klappen
- Kann man seinen ISDN-Anschluß auf analog downgraden ohne komplett zu kündigen? Das T-DSL will ich ja behalten (und nicht neu beauftragen müssen)

Ich wünsche dir viel Erfog, dass du nicht demnächst ganz OHNE DSL da stehst!
Normalerweise wird bei einer Rufnummern-Portierung
gleichzeitig der komplette Telefon- incl. DSL-Anschluß gekündigt!

Ich hoffe, du hast dich vorher ausführlich darüber informiert!?

Ach ja:
Diese und deine anderen Fragen kannst du dir auch selber beantworten,
indem du hier im Forum mal etwas stöberst, und/oder auch die Suche benutzt! ;)

Vielen Dank für Deine nutzlose Antwort. Leider sind solche Antworten identisch mit 90% bei dem was bei der Suchfunktion rauskommt, was das Suchen ziemlich ineffizient macht... dann lieber gar nicht antworten wenn man nicht kann oder will, denn auf Postings mit 0 Antworten guckt auch keiner in der Suchfunktion!!!

<PLONK>

Naja, wenn du den ersten Teil meiner Antwort auch nutzlos findest,
dann wird dich hier wohl so schnell niemand zufrieden stellen können!

Und auch wenn ich kein Moderator oder Admin bin,
weise ich trotzdem auf die Suchfunktion hin.

Bei deinen Fragen braucht man die sogar z.T. garnicht,
weil entsprechende Titel hier aussagekräftig genug sind!

Vielleicht kommt ja noch von jemandem (dm41 vl?) hier der entscheidenden Hinweis,
den ich eigentlich noch anfügen wollte! ;)

Ich hatte ein Portierungsformular auf dem man "optional" gleich den Anschluß mitkündigen kann, was ich nicht getan habe! Deswegen ist es auch nicht sicher, ob die Portierung überhaupt klappt, aber das war ja nicht meine Frage...

Gruß,
Razor

Die Nummernportierung habe ich schon angestossen, laut Connexio könnte es im Einzelfall klappen
-da dürfte erhebliche Probleme geben
Kann man seinen ISDN-Anschluß auf analog downgraden ohne komplett zu kündigen? Das T-DSL will ich ja behalten (und nicht neu beauftragen müssen)
-ja
Kann ich ankommende Rufe auf dem dann analogen Amt direkt ans Fax (am Analogport des Gigaset) routen und auch ausgehende Faxe statisch auf den analog-Port legen? Faxen mit VoIP wird ja wohl eher nicht gehen.
kenne zwar die 5050 nicht da das aber bei der FritzFon möglich ist sollte das auch bei der 5050 möglich sein

Ich habe schon oft gelesen, das eingebaute Modem der 5050/7050 ist schlecht. Ich bin mit T-DSL 6000 und Fastpath am Limit der Leitung, meine derzeitige Kombo (Xavi7001-Modem und Vigor Router) schafft es auch nur "gerade so", d.h. in der Leitungsstatistik habe ich Fehler, die wirken sich aber nicht spürbar aus (sync bleibt und Internet ist stabil). Kommt es auf den Einzellfall an oder würdet ihr mir dann eher von der 5050 abraten? Evtl. kann ich sie ja auch in den ATA-Modus (?) versetzen und meine bisherige Kombo weiterbenutzen oder?
Fritz Modem's sind im Grenzbereich nicht unbedingt die besten, von daher kann es dabei Probleme geben, da hat aber nichts mit der Umstellung auf Analog zu tun, wenn du die Möglichkeit hast das zu testen (BOX vom Bekannten) würde ich das vorher testen.

Razorblade schrieb:
Klar kann man das! Allerdings nur gegen Gebühr von 59,- EUR (T-Com). Hintergrund: Telefonanschluß und DSL werden seit dem 01.01.2005 getrennt berechnet. Also, wenn du ISDN nicht mehr brauchst kündigen! Und lass dich von den ISDN-Jüngern hier nicht verrückt machen.
:lol:

entkoppelt ?? Seit wann bekomme ich DSL only ??

Nein sorry Razor, habe echt keine Lust und vor allem Muße, auf deine PN zu antworten!
Darum mache ich es hier, wo alle von profitieren können!

Razorblade schrieb:
Hallo,

ich habe derzeit einen T-ISDN mit T-DSL (6000 mit FP) Anschluß. Als Telefon benutze ich ein Siemens Gigaset SX353 mit 2 Mobilteilen und einem Fax am analogen Port.

Aus Kostengründen würde ich gerne auf VoIP umsteigen und damit es sich lohnt von ISDN auf analog downgraden.

- bei einem VoIP-Provider (habe mal Conexio probiert) zwei meiner MSNs (die im Moment auf den Mobilteilen sind) portieren lassen
- den Anschluß von ISDN auf analog umstellen lassen und dabei die derzeitige Fax-MSN als analog-Nummer behalten

Wie du betontest, war das nicht deine Frage!?
Habe dir aber trotzdem geantwortet,
da ich nicht erkennen konnte, ob du darüber informiert bist!
Und vor allem, ob du die evtl. Konsequenzen kennst!

- mittels FritzBox Phone 5050 das Gigaset am internen S0 anschließen
Kein Problem, wie man in zahlreichen Beiträgen erkennen kann!

Hat das schonmal jemand gemacht? MIt welchen Problemen oder Einschränkungen habe ich evtl zu rechnen?
Ja, haben schon mehrere User erfolgreich praktiziert!

Siehe meinen ersten Beitrag!

- Kann ich ankommende Rufe auf dem dann analogen Amt direkt ans Fax (am Analogport des Gigaset) routen und auch ausgehende Faxe statisch auf den analog-Port legen? Faxen mit VoIP wird ja wohl eher nicht gehen...
Laut Bedienungsanleitung und bisherigen User-Erfahrungen: JA!

- Mit welchen ISDN Funktionsmerkmalen werde ich evtl. Probleme haben? Am analogen geht doch inzwischen auch fast alles (CLIP, Anklopfen), funktioniert das auch in der Kombination wie beschrieben?
Laut Erfahrungsberichten: Teils teils!

- Ich habe schon oft gelesen, das eingebaute Modem der 5050/7050 ist schlecht. Ich bin mit T-DSL 6000 und Fastpath am Limit der Leitung, meine derzeitige Kombo (Xavi7001-Modem und Vigor Router) schafft es auch nur "gerade so", d.h. in der Leitungsstatistik habe ich Fehler, die wirken sich aber nicht spürbar aus (sync bleibt und Internet ist stabil). Kommt es auf den Einzellfall an oder würdet ihr mir dann eher von der 5050 abraten? Evtl. kann ich sie ja auch in den ATA-Modus (?) versetzen und meine bisherige Kombo weiterbenutzen oder?
Laut Erfahrungberichten hier im Forum würde ich das neue versprochene Firmware-Update von AVM abwarten!

- Schafft die 5050 auch konstante 6Mbit Durchsatz (mir geht es nicht um P2P sondern HTTP/FTP Verbindungen)? Ich hatte vorher mal einen Linksys WRT54GS und der ist in die Knie gegangen, der Vigor gibt mir vollen Durchsatz
Siehe oben!

Vielen Dank schonmal, ich denke dieses Thema interessiert viele auch wenn nicht jeder genau die gleiche Kombination haben wird...
Gruß,
Razor
Dafür ist dein Beitrag einfach zu komplex! Zu viele Fragen auf einmal!
Und zu viele Fragen, die schon öfter beantwortet wurden!

Und NEIN!
Ich habe nichts gegen dich persönlich!
Warum auch, ich kenne dich ja garnicht!

Razorblade schrieb:
Also ich glaube nicht, dass das gehen wird, Portierungen von einzelnen Rufnummern von einem ISDN Anschluss sind nicht möglich. Die Gefahr ist groß, dass Dein ganzer Anschluss gekündigt wird.
Damit das ganze überhaupt funktionieren könnte, müsste die Haupt MSN und mindestens zwei weitere MSN an dem ISDN Anschluss verbleiben.
Aber wie gesagt, im besten Fall läuft das ganze bei der T-Com auf einen Fehler, oder im schlechten Fall führt es eben zur Kündigung Deines Anschlusses.

Hmm was willst Du mit den Komfortfunktionen a analogen Anschluss, wenn dort nur das Fax dranhängt? Fürs Faxen benötige ich zumindest keine besonderen Komfortfunktionen.

Da Du in diesem Szenario Telefonie fast ausschließlich über VoIP geführt werden wird, hängen die Komfortfunktionen ausschließlich von Deinen VoIP Anbietern ab.
Viele der Genannten Funktionen sind dort üblich. Was ich bei VoIP vorallem vermisse ist Rückruf bei Besezt.

Allerdings kannst Du dann für abgehende Gespräche über FN nur die FN Rufnummer mitsenden (also in Deinem Fall die Fax Rufnummer) oder eben gar keine Rufnummer.

Wie es gehen kann:
(ist aber recht umständlich und teuer)
1. analogen Anschluss mit der FAX MSN schalten lassen (als zweiten Anschluss am gleichen Standort). Das setzt aber voraus, dass dort noch eine zusätzliche Leitung frei ist. Mit T-DSL
2. Anschluss kündigen, Rufnummern portieren lassen.

Nachtrag: Du hast T-DSL? Bist Du sicher, dass VoIP eine besondere Einsparung für Dich ist?
IMHO ist Call&Surf Comfort mit ISDN günstiger, als viele T-DSL basierten Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora