Umstellung ISDN -> VOIP

andipandi

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2010
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo liebes Board!

Ist Asterisk hierfür geeignet, und wenn ja, könnt ihr mir evtl. ein paar Hinweise geben, wie das funktioniert und was zu beachten ist?

Wir haben gerade noch 2 S0 Leitungen bei der Telekom, die Ende des Jahres abgeschaltet werden. Dann kommt VoiP, ob von der Telekom muß sich noch zeigen. Aktuell haben wir einen 100er Nummernblock, das soll auch so bleiben. Nebenstellen haben wir 6 ISDN (Telefone) und 2 analoge (Fax + Konferenz).

Die Umstellung soll möglichst schmerzlos verlaufen, am besten sollte ein möglicher Asterisk schon mit den vorhandenen ISDN Telefonen laufen, evtl. würden diese dann - gerne erst später - durch "richtige" IP Telefone ersetzt werden. (Habt ihr hier Empfehlungen?)

Am liebsten würde der Asterisk virtualisiert in einem Hyper-V hinter einer pfSense Firewall laufen - falls das einen Unterschied macht.

Eine absehbare Anforderung ist noch, dass mehr und mehr Kollegen nicht vor Ort sein werden, also eine bessere Anbindung als die aktuelle Rufumleitung für das Home Office wünschenswert wäre.

Es gibt ja wohl fertige Lösungen von Lancom oder von Bintec (hybird 300), die das auch als Hardware können, und jeweils ca. 500-800€ kosten. Hier ist man aber wohl auch gezwungen, regelmäßig Lizenzkosten abzudrücken, und von dem, was ich bisher von Bintec gesehen habe, war ich nicht begeistert.

Was wären hier eure Empfehlungen?
 
Die Frage stellt sich doch mal so:
Wer soll das System betreuen?
Wie gut kennst Du/Sie mit Asterisk aus?
Wie gut mit VoIP?
Kannst das (interne) Netz QoS?
Wie wichtig ist die Telefonie? d.h. ist es egal wenn das System mal 1h,1Tag oder 1 Woche nicht geht?!
 
  • Like
Reaktionen: andipandi
@Netzwerkservice
Wer soll das System betreuen?
-> Da bin ich flexibel. Das kann ich machen - je nach Arbeitsaufwand - oder jemand Externes/ein leicht konfigurierbares System, je nach Kosten.
Wie gut kennst Du/Sie mit Asterisk aus?
-> Gar nicht. Mit Linux ok.
Wie gut mit VoIP?
-> Relativ gut. Habe das aber primär über die Fritzbox etwas laufen. Mit ISDN z. B. kenne ich mich mäßig aus.
Kannst das (interne) Netz QoS?
-> Ja, pfSense kann QoS.
Wie wichtig ist die Telefonie? d.h. ist es egal wenn das System mal 1h,1Tag oder 1 Woche nicht geht?!
-> Sollte durchgängig gehen, wir müssen für Kunden rund um die Uhr erreichbar sein. Wobei wir für die aktuelle, 15 Jahre alte ISDN Telefonanlage auch kein Backup haben. Nun, ist halt bislang immer gutgegangen.
Da hätten wir mit einer Lösung wie Asterisk wohl zumindest bessere Hardware Redundanz, wenn es von einer VM auf eine andere umgezogen werden kann - je nachdem, ob noch z. B. eine ISDN Karte mit im Rechner steckt/stecken muß. Ich frage mich auch, ob so ein Asterisk dann eher vor Ort in der Firma oder bei einem Provider laufen sollte.

Danke für die Antwort - und ja, Du hast recht: so wirklich kenne ich mich nicht aus, das ist erstmal die große Entscheidungsfrage, in welche Richtung ich jetzt weiter gucken soll. An sich bastel ich auch gerne - wie gesagt, die Firewall ist z. B. eine pfSense, ein NAS basiert auf OpenMediaVault, aber an sich suche ich eine Lösung, die nach 1-2 Tagen Einrichtung einfach ohne Aufwand läuft, und wo die Konfiguration von Nebenstellen, Rufumleitungen, Rufgruppen, verschiedenen VOIP Wahlregeln etc. relativ einfach zu bewerkstelligen ist. So etwas wie eine Fritzbox, nur eben bieten die soweit ich weiß keine Hardware, die die Anschlüsse bietet, die ich benutzen wollen würde, insbesondere intern. Auch hören bei der Fritzbox die professionellen Features auf - oder ich kenne sie zumindest nicht, solche wie anzuzeigen, auf welchen Nebenstellen gerade telefoniert wird, Rufgruppen, etc.

Ansonsten ist das auch die Frage, wie die Umstellung am besten laufen kann, insbesondere würde ich ungerne alles am selben Tag umstellen.
Also z. B.: jetzt schon VOIP parallel einrichten, und dann, wenn ISDN abgeschaltet wird nur die VOIP Daten anpassen. Oder auch jetzt schon die Telefonanlage austauschen gegen eine, die ISDN und VOIP kann, und dann ebenfalls am Tag der Umstellung nur die Zugangsdaten austauschen.

Wobei hier neben dem Beibehalten von 2 analogen Geräten die ISDN Telefone wohl ohne irgendwann durch VOIP Telefone ersetzt werden müßten, das kostet ja auch nicht die Welt.
 
einfach mal hier lesen:
[Frage] - Swyx Quadbri und Asterisk Installation/Einrichtung | IP Phone Forum
dann siehst du was so alles passieren kann und ob das ok fuer dich ist.

Das ist jetzt aber nur ein Thread zum Abschrecken, wirklich Informationen finde ich nicht darin?
Oder ist das Setup von ISDN Karten grundsätzlich schwierig? Ich vermute mal, dass ich nicht darum rumkommen würde? Und dann erstmal für extern 2 Ports und für intern auch mindestens 2 Ports benötigen würde, dann also eine 4er Karte holen müßte, die auch ordentlich Geld kostet, und dann noch gucken müßte, dass ich 2 Ports intern und 2 Ports extern geschaltet bekomme.
 
Meine Meinung ist hier eher konservative, vielleicht hängt das aber auch damit zusammen dass ich als Geschäftsführer eines ITK-Systemhauses seit 1999 einiges gesehen habe.

Natürlich kann man mit einer Asterisk „spielen“, nur sollte man ein solches System nicht gleich produktive einsetzen, wenn man es als Laie alleine aufgesetzt hat.

Je nach Anbieter können dort über ein Wochenende mal mehrere 1000 Euro Schaden entstehen, weil man die Anlage nicht sauber abgesichert hat.

Man muss aber es vielleicht nicht gleich mit einem Einbruch in die TK-Anlage sehen, sondern das vielleicht ein Bug oder eine unsaubere Konfiguration die TK-Anlage zum Absturz bringt und man nicht innerhalb weniger Minuten das Problem beheben kann.

Das ist ähnlich wie die Sache mit Linux, das Grundsystem ist vielleicht kostenlos, aber wirklich geschulte Personen welche sich richtig damit auskennen Linux-Server sauber zum Laufen zu bekommen, sind (leider) nicht umsonst.

Wenn man wirklich plant in einer Umgebung, wo ich vielleicht gegenüber Kunden SLAs habe, eine TK-Anlage zu betreiben, von der ich (sorry) keine bis wenig Ahnung habe, dann ist das meiner Meinung nach Fahrlässig.

Wenn es einen reizt, der Chef einem 150% Rückendeckung gibt, die eigenen Arbeitszeit nichts kostet, dann kann man erst mal zu Hause eine Asterisk aufbauen. Wenn diese dann richtig gut geht, kann man vielleicht überlegen, ob man diese in ein Produktive-System einsetzt.

Ich sag das immer so, wir betreuen z.B. vom kleinen Einzelhändler hin bis zum Rettungsunternehmen und Dax-Konzern. Der Döner-Laden (nichts gegen ihn), der kann es verschmerzen, wenn die Telefonanlage mal 1-3 Tage nicht geht. Dann gibt es etwas weniger Bestellungen, den Lieferservice hat er nicht. Die Kunden kommen eben vorbei ohne vorher zu bestellen.

So ein Onlineshop, dem täte das schon eher weh und unsere Rettungsorganisation die würde uns nach spätestens 15 Minuten auf allen Kanälen kontaktieren, wenn Routings nicht klappen würden oder Leitstellen plötzlich offline wären.

Das meine Meinung dazu, aber jeder wie er es gerne mag. Bezüglich der Hardware, hier kann man wieder es sehen wie "sicher" man es braucht von alten ISDN-Karten die vor 10 Jahren von der Telekom verkauft wurden über AVM-Karten div. bis hin zum Hersteller Ferrari electronic.
 
  • Like
Reaktionen: andipandi
der von mir genannte Thread zeigt, dass sowas einen gewissen Zeitaufwand (der sich schnell ueber mehrere Tage oder gar Wochen erstreckt) benoetigt. Von selber (womoeglich mit GUI) geht es nicht:) Das Ganze muss ja zudem mit dem Router zusammenspielen. Moeglicherweise muss man erst irgendwelche UDP Timeouts im Router hochdrehen damit die SIP Registrierungen nicht verloren gehen. Die Frage ist inwieweit man all diese Dinge stemmen kann/will.

eine 4 Port Karte kostet vielleicht 50 Euro (wenn man in der Bucht lange genug darauf wartet). Wenn es sofort sein soll dann werden schnell 3 stellige EUR-Betraege dafuer faellig. Der Setup ist an sich ist nicht 'schwierig' - wenn man es schon mal gemacht hat:) Also man sollte (wie aus dem genannten Thread ersichtlich) zumindest in der Lage sein alles auf dem CLI zu konfigurieren.

Die Frage ist, warum du es ueberhaupt selber bauen willst:

- aus Spass?
- um Geld zu sparen?
- um die Kenntnisse fuer Linux im allgemeinen zu erweitern?
- um sich beliebig detailliert in Asterisk einzuarbeiten?
- weil du Spezial-Features brauchst, die dir kein Hersteller bietet?

Geld spart man durch Selbstbau sicher nicht. Aber wenn man Wert auf ein System legt, fuer das man die Sourcen komplett einsehen und das man nach Belieben modifizieren kann, dann bleibt kein anderer Weg.
 
  • Like
Reaktionen: andipandi
Danke für eure Antworten!

Und ich sehe eigentlich alles ähnlich wie ihr.

Die Frage wäre, was die Alternative ist. Vielleicht bin ich hier an der falschen Stelle, vielleicht kennt ihr ja auch fertige Lösungen, die zum einen bezahlbar sind und zum anderen den gewünschten Umfang liefern. Ich habe Lancom und Bintec genannt bekommen, von Bintec hatte ich mal einen Router ausprobiert, und es dann wieder sein gelassen. Das Interface (Einrichtung Site 2 Site VPN Tunnel) war so unverständlich, das ging überhaupt nicht. Daher frage ich mich auch, ob ein komplexer, aber zumindest bedienbarer Asterisk dann nicht eine bessere Lösung sein könnte. Mit Lancom habe ich noch keine Erfahrung, ob es sonst Alternativen gibt, z. B. von AVM, weiß ich nicht.
 
Ich frage mich (und euch :) ) ob Easybell evtl. eine Option wäre mit ihrer Cloud-Telefonanlage für 10€/Monat.

https://www.easybell.de/cloud-telefonanlage.html

Dann müßte ich einmal alle Endgeräte tauschen, aber das kostet ja auch nicht die Welt (100€/Gerät, vermutlich jedoch alles netto).

Außerdem ließe sich das angenehm parallel betreiben, um Erfahrungen zu sammeln.
 
Eine Cloud-TK-Anlage ist eine Möglichkeit. Wichtig ist hier, das man eine saubere interne Verkablung hat und QoS sauber geht.
Es sollte auch eine stabile Internetleitung zur Verfügung stehen.
 
  • Like
Reaktionen: andipandi
Oder ist das Setup von ISDN Karten grundsätzlich schwierig?

falls noch von Interesse, hier geht's weiter:
[HowTo] - Asterisk mit ISDN-Support fuer HFC-4S / HFC-8S Karten auf Basis Debian 9 (stretch) | IP Phone Forum

dann also eine 4er Karte holen müßte, die auch ordentlich Geld kostet, und dann noch gucken müßte, dass ich 2 Ports intern und 2 Ports extern geschaltet bekomme

in der Bucht sind 4 Port/ 8 Port HFC-Karten in der Zwischenzeit schon oft fuer deutlich unter 50EUR zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.