Umstellung Samsung Fritzbox

Arndold

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erst mal.
Ich habe ein Problem mit der Konfiguration der Fritz Box Phon WLAN 7113. Genauer gesagt mit der Einrichtung der Internettelefonie.
Am besten schildere ich aber erst mal den Ist-Zustand der Hardware und Verkabelung und anschließend wie die neue Hardware angeschlossen ist.
Ist: Von der TAE-Dose direkt zum "Samsung Router 3010 phone SL". An dieser ist das Analoge Telefon angeschlossen. Des Weiteren ist eine "Fritz box SL WLAN" über ein LAN-Kabel angeschlossen. Warum das ? Meine Schwester hat "Freenet Komplett". Also Internet und Telefon-Flat ohne Telekomkosten. Das bedeutet sie ist vom PC über "USB-WLAN-Stick" mit der "Fritz box SL WLAN" verbunden, da diese aber kein Telefonanschluss verfügt ist diese wie beschrieben mit dem "Samsung Router 3010 phone SL" über ein Lan-Kabel verbunden, den der hat einen Anschluss für Telefon aber kein WLAN. Und das Beste ist: das funktioniert! Also telefonieren und Internet gehen. Ist aber umständlich und es stehen zwei Boxen rum. Abhilfe soll die "Fritz box Phone WLAN 7113" bringen. Die hat alle nötigen Funktionen und Anschlüsse.
Soll: Von der TAE-Dose zum Splitter dann zur "Fritz box Phone WLAN 7113" an dieser ist das Analogtelefon angeschlossen. Richtig, Splitter. Ohne den Splitter bekomme ich keine Verbindung zur Gegenstelle. Nach ein wenig ausprobieren mit dem Benutzernamen: frn6/XXXXXXX und Kennwort PINXXXXXX funktioniert der Internetzugang.
Nun aber zum eigentlichen Problem. Das Telefon funktioniert nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe ist Freenet Komplett telefonieren VoIP. Dies bedeutet dass ich bei der Konfiguration keine Festnetznummer eingeben muss sondern bei Internettelefonie die Telefonnummer Benutzername und Kennwort eingebe. Nun kommt’s: Der Samsung Router wurde vorkonfiguriert von Freenet ohne Dokumentation von Telefonnummer, Benutzername und Kennwort ausgeliefert. Benutzername kann man über die Benutzeroberfläche ablesen. Die Telefonnummer "0000" auch. (wieso eigentlich 0000) aber das Kennwort nicht, dies ist mit xxxxxx verschlüsselt dargestellt. ist bei Benutzername frn6/XXXXXXX oder nur XXXXXXX einzutragen und das gleiche bei Kennwort PINXXXXXX oder nur XXXXXX und muss bei Telefonnummer wirklich 0000 eingetragen werden?
Könnt ihr bitte euren Senf dazu bzw. gute Ratschläge geben um das Telefon wieder in gang zu bekommen? Vielen Dank.
:confused:
 
Hallo,

dies sind die Daten für die (alten) freenet-Anschlüsse, di auch jetzt bei 1&1 weiter funktionieren sollten. Alternative wäre, zu versuchen, die Box mit dem 1&1 Statcode, den du im 1&1 Kudencenter findest, einzurichten:

Benutzername (1. Rufnummer): freenet DSL-Telefonie (freenetKomplett / freenetDSL) Login-Name

Benutzername (2. & 3. Rufnummer): vollständige Rufnummer inklusive Vorwahl

Passwort / Kennwort: Passwort zu Ihrem Login-Namen
(das Passwort ist als für alle Rufnummer gleich, dasselbe wie für DSL, aber ohne die PIN)

Gruß
Andy
 
Alternative wäre, zu versuchen, die Box mit dem 1&1 Statcode, den du im 1&1 Kudencenter findest, einzurichten

Mit Abstand das einfachste und sicherste. Mit der manuellen Einrichtung wollte meine 7170 Notrufe immer über das nicht vorhandene Festnetz führen, jedesmal wenn ich den haken beim Festnetz-Fallback weggemacht hab, ging kein Telefon mehr. Mitm Startcode funktionierts - das Menü für Telefonie sieht jetzt interessanterweise auch komplett anders aus.
 
Das mit dem Startcode hat nicht funktioniert. Ich werf das Handtuch.:(
 
Ich habe einen Samsung 3210 Phone WLAN SL Router besorgt und schon funktioniert es.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.