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Wir haben ein Schreiben der Deutschen Telekom erhalten, das uns unter Androhung einer Kündigung dazu bewegen soll, vom DeutschlandLAN SIP-Trunk auf den CompanyFlex Complete SIP-Trunk zu wechseln.
Wir betreiben am DeutschlandLAN SIP-Trunk eine Asterisk 11-Telefonanlage. Hat schon jemand Erfahrung mit der Umstellung? Gibt es Protokollunterschiede etc.? Werden z. B. Durchwahlnummern anders übergeben als vorher? Soweit ich weiss, werden sich zumindest für das SIP-Login die Zugangsdaten ändern, nicht aber für den PPPoE-IP-Anschluss; sonst weiss ich noch nicht, was auf mich zukommen wird...
Übrigens hat ein Anruf beim Geschäftskunden/-innenvertrieb ergeben, dass – im Gegensatz zum seinerzeitigen Vertrieb des DeutschlandLAN SIP-Trunk-Angebots – nun vor der Beauftragung des CompanyFlex Complete SIP-Trunks eine sog. "Vor Ort Analyse" stattfinden müsse, die der Kunde / die Kundin zahlen muss; angeblich bekommt man das gutgeschrieben, wenn man sich dann für das neue Telekom-Produkt entscheidet. Find' ich erstens überflüssig und zweitens frech, für Verkaufsgespräche auch noch Geld zu verlangen...
Wir betreiben am DeutschlandLAN SIP-Trunk eine Asterisk 11-Telefonanlage. Hat schon jemand Erfahrung mit der Umstellung? Gibt es Protokollunterschiede etc.? Werden z. B. Durchwahlnummern anders übergeben als vorher? Soweit ich weiss, werden sich zumindest für das SIP-Login die Zugangsdaten ändern, nicht aber für den PPPoE-IP-Anschluss; sonst weiss ich noch nicht, was auf mich zukommen wird...
Übrigens hat ein Anruf beim Geschäftskunden/-innenvertrieb ergeben, dass – im Gegensatz zum seinerzeitigen Vertrieb des DeutschlandLAN SIP-Trunk-Angebots – nun vor der Beauftragung des CompanyFlex Complete SIP-Trunks eine sog. "Vor Ort Analyse" stattfinden müsse, die der Kunde / die Kundin zahlen muss; angeblich bekommt man das gutgeschrieben, wenn man sich dann für das neue Telekom-Produkt entscheidet. Find' ich erstens überflüssig und zweitens frech, für Verkaufsgespräche auch noch Geld zu verlangen...