nellieNashorn

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wir haben ein Schreiben der Deutschen Telekom erhalten, das uns unter Androhung einer Kündigung dazu bewegen soll, vom DeutschlandLAN SIP-Trunk auf den CompanyFlex Complete SIP-Trunk zu wechseln.

Wir betreiben am DeutschlandLAN SIP-Trunk eine Asterisk 11-Telefonanlage. Hat schon jemand Erfahrung mit der Umstellung? Gibt es Protokollunterschiede etc.? Werden z. B. Durchwahlnummern anders übergeben als vorher? Soweit ich weiss, werden sich zumindest für das SIP-Login die Zugangsdaten ändern, nicht aber für den PPPoE-IP-Anschluss; sonst weiss ich noch nicht, was auf mich zukommen wird...

Übrigens hat ein Anruf beim Geschäftskunden/-innenvertrieb ergeben, dass – im Gegensatz zum seinerzeitigen Vertrieb des DeutschlandLAN SIP-Trunk-Angebots – nun vor der Beauftragung des CompanyFlex Complete SIP-Trunks eine sog. "Vor Ort Analyse" stattfinden müsse, die der Kunde / die Kundin zahlen muss; angeblich bekommt man das gutgeschrieben, wenn man sich dann für das neue Telekom-Produkt entscheidet. Find' ich erstens überflüssig und zweitens frech, für Verkaufsgespräche auch noch Geld zu verlangen...
 
Dankeschön! Leider schweigt sich wie üblich die Telekom zu verbreiteten PBXen, die nicht offiziell unterstützt werden, aus, siehe "Schritt 6: Telefonanlage" im von Ihnen referenzierten Dokument. Daher bin ich nach wie vor an einem Erfahrungsaustausch interessiert.

Der Preis ändert sich unterm Strich nach allem, was ich bislang zusammengetragen habe, nur marginal, das Preismodell ist halt ein anderes, denn CompanyFlex lässt sich im Gegensatz zum DeutschlandLAN SIP-Trunk an mehr als einem Standort nutzen, daher gibt es offenbar eine Preiskomponente für das Basispaket und weitere Komponenten für jeden Standort.
 
Asterisk 11 ist zwar LTS aber nun mit EOL 2017-10-25 schon arg alt.
Ist die Anlage selbst eingerichtet? Nach "von einem Dienstleister" gewartet sieht das auch nicht aus.
So was ähnliches hatten wir auch mal in der Firma, jetzt sind wir auf Freeswitch von Phonalisa mit allerbestem Support.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.