[Frage] Umstellung von Analog auf Voiceoverip sinnvoll?

laurent

Mitglied
Punkte für Reaktionen
12
Hallo

ich habe momentan eine 6000er RAM Leitung mit analogen Anschluß.

Ist es sinnvoll auf voicoverIp umzustellen, oder den analogen so lange wie möglich zu behalten?

MfG

Laurent

Zuletzt bearbeitet:
Lass es besser bei 600 kbit/s geht es nicht. Du kannst mal einen Versuch mit einer kostenlosen VoIP Rufnummer machen. Surfen und telefonieren geht nicht.

Warum sollte es nicht gehen? Die Bandbreite reicht aus, zumindest im Download auch für mehrere Gespräche. Upload schätze ich auf 64 Kbit/s damit kriegst du dann vl. ein Gespräch hin, mit Kompression eventuell auch 2.

Ich würd nicht umsteigen.

Ich vermute, du hast einfach eine Null vergessen? Also eine 6.000er Leitung?
Dann kommt es auf deine Bedürfnisse an, hast du spezielle Endgeräte dran, Alarmmeldeanlagen, Hausnotruf o.ä.? Dann würde ich es lassen.
Was machst du im Internet? "Einfaches" mailen und surfen? Dann kannst du unbesorgt umsteigen.

Wenn es wirklich eine 600er Leitung sein sollte, dürfte dir eigentlich niemand einen Umstieg anbieten...

Du siehst, etwas mehr Infos sind für eine seriöse Aussage notwendig...

Nöö, muss nicht. In meiner DSL-Anfangszeit hatte ich ne 1.000er Leitung, 2 Gespräche zeitgleich gingen problemlos.

Natürlich eine 6000er RAM ist es (momentan mit 5200 verbunden).

Spezialle Endgeräte habe ich nicht dran.Das einzigste ich lade manchmal viel runter.Am Router hängen 4 Pc`s.

Ich dachte das eine gewisse Bandbreite für die Telefonie reserviert ist.

Muß die Telekom wenn ich auf IP umsteigen möchte mir den Telefonierouter unengeldlich stellen oder muß ich den kaufen oder leihen?

Den Router musst du kaufen/leihen oder sonstwie erhalten, von der Telekom gibts nix geschenkt.
Das einzigste ich lade manchmal viel runter
Na ja, da gibts Berichte im Forum, dass das telefonieren in der Zeit kein Vergnügen ist...

Na ja, da gibts Berichte im Forum, dass das telefonieren in der Zeit kein Vergnügen ist...
Wenn das so ist lasse ich es so wie es ist.

Was für Vorteile gibt es eigendlich gegenüber einen Analg-Anschluß?

Moin

Also fassen wir mal zusammen:

1. Wenn DSL und VoIP über eine gemeinsame Leitung gehen, reicht ein Poweruser und das wars mit dem Telefonat.
2. Das gilt auch für "ohne Poweruser" wenn der Upload auf Anschlag ist.
3. Nur eine vernünftige Priorisierung und QOS könnten das auf einer Leitung verhindern.

Vorteile eines "echten" IP-Telefons:
Abgesehen von der Tatsache das die "neuesten" ganz schön viel Geld kosten...
1. Sind sie echte Netzwerkgeräte auf denen meistens Linux als OS läuft (auch die Androiden).
2. Die Sprachgqualität von IP-Telefon zu IP-Telefon unschlagbar gut ist (HD-Telefonie).
3. Sie viel mehr können als "nur" telefonieren.
4. Können über PoE mit Strom versorgt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann weiß man aber wovon man redet.

@Hans Juergen: Die Fragestellung: "Ist es sinnvoll auf voicoverIp umzustellen, oder den analogen so lange wie möglich zu behalten?"
Hat mich dazu veranlasst. Denn die meisten Leute betreiben nach wie vor Analoge Endgeräte als VoIP Endgerät.
...und wundern sich über "grottige" Sprachqualität.

Der TE kann auch an seinem jetzigen Anschluss VoIP betreiben, oder?
Da würde doch auch ein Softfon reichen. Das kann er doch ausgiebig testen.
Braucht halt nur noch eine Nummer.

Zuletzt bearbeitet:
2 Sprachkanäle sind auch mit der analogen Leitung kombinierbar, es gibt auch VoIP-Anbieter, die kostenfreie Rufnummern vergeben...

Als Endgeräte habe ich zwei Fritz Phone und als Router die 7490.

Soll ich es wagen?

Wenn Annex-J geschaltet wird: Höherer Upload (bis 2.800)

wie bekomme ich das heraus?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,881
Mitglieder
378,554
Neuestes Mitglied
kesliydzao