Umstellung von IPCentrex zu *

Apostelman

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Wir betreiben zur Zeit eine gehostete TK-Anlage mit der wir nicht wirklich zufrieden sind. Jetzt habe ich testweise einen Trixbox Asterisk Server aufgesetzt und glaube, dass ich damit auf dem richtigen weg bin.
Es stellt sich jetzt nur die Frage, ob als Verbindung zur Aussenwelt

1. Sip Trunking
2. 2-3 ISDN Anlagenanschlüsse

verwendet werden sollen.
Wir besitzen einen Anlagenanschluss mit NTBA. Auf diesem haben wir einen 30er Rufnummernblock.

Fragen:

1. Welche Methode ist qualitativ besser und sicherer (max 5 Gespräche gleichzeitig, VDSL Anschluss)
2. Welche Hardware im Server ist erforderlich, um z.B. 2 NTBAs anzusteuern. Dabei geht es eigentlich um die gleichzeitig benutzten Leitungen.

Ich bedanke mich für eure Antworten im Vorraus
mfg

Apo
 
- die 5 Gespräche über einen SIP Trunk ist kein Problem
- 1x ISDN als MUSS wenn im gewerbliche Bereich und für ein und ausgehende Telefonate. Die Anbindung an ISDN-Netz mit Karten oder Gateway's (Meinungen gehen da auseinander).
 
1. Welche Methode ist qualitativ besser und sicherer (max 5 Gespräche gleichzeitig, VDSL Anschluss)

"Besser und sicherer" für den Betrieb wäre ISDN. Abhängig von Deinen Anforderungen kann aber ein SIP-Trunk besser sein. Damit dieser sinnvoll funktioniert müssen zwei passende Partner (der SIP- und Internet Access-Provider) beide eine brauchbare Leistung abgeben (Bandbreite, Routing, T.38 ).

2. Welche Hardware im Server ist erforderlich, um z.B. 2 NTBAs anzusteuern. Dabei geht es eigentlich um die gleichzeitig benutzten Leitungen.

Sinnvollerweise keine, denn diese Art der Anschaltung ist Murks und schafft mehr Probleme als sie lösen soll. Ich würde im professionellen Kontext immer zu externen Mediengateways (z.B. den von Patton Inalp) raten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.