[Gelöst] Umstellung von ISDN- auf IP-Anschluss: Faxe über die 7390?

MakkaB

Mitglied
Mitglied seit
5 Apr 2005
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich hatte ja aufgrund einiger Probleme mit Fax4Box auf der 7270 eine ISDN Fritzcard im Rechner eingebaut, wodurch das Faxen wieder problemlos lief. Inzwischen ist die 7270 abgeraucht und kurzfristig eine 7390 angeschafft worden, die auch ihren Dienst tut. Nun wird aber umgezogen und am neuen Standort gibt es nur einen IP-Aschluss. (wie) ist darüber das Faxen problemlos möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch an einem IP-Anschluss ist das Faxen möglich. Wenn du die ISDN Fritzcard an die FonS0-Buchse der Fritzbox 7390 anschließt, macht die Fritzbox die notwendige Umsetzung von ISDN auf IP.
 
Evtl. ist noch ein neuer Rechner geplant, der wohl ohne PCI kommen wird. Somit müsste also wieder Fax4box verwendet werden. Das geht dann aber auch, oder?
 
Je nach benötigter Funktion kann die 7390 inzwischen auch ganz alleine Faxen.
- Es können Faxe empfangen werden. Die werden gespeichert und können per eMail empfangen werden.
- Faxe können gesendet werden, muss man aber als Bilddatei vorbereiten.

Oder man nimmt einfach ein normales Faxgerät. Das klappt inzwischen auch per VoIP normalerweise.
Hier gehts mit Telekom VoIP jedenfalls problemlos.
 
Oder man nimmt einfach ein normales Faxgerät. Das klappt inzwischen auch per VoIP normalerweise.
Hier gehts mit Telekom VoIP jedenfalls problemlos.
Kann ich hier so bestätigen, lüppt bestens :)
 
Faxe können gesendet werden, muss man aber als Bilddatei vorbereiten.
Bisher konnte man ja aus jedem Programm drucken und als Druckertreiber Fritzfax auswählen, dann ging das Fax über die Box raus. Wäre Fax4Box nicht installiert, müsste man das machen, wie auf S. 116 des Handbuchs beschrieben, was nicht nur umständlich sind, sondern auch kein PDF erlaubt. Und ob die User das Vorbereiten einer Bilddatei hinbekommen, wage ich zu bezweifeln.

Oder man nimmt einfach ein normales Faxgerät.
Man hatte sich gegen das normale Faxgerät entschieden, weil da immer so viel Spam kam, dass das Papier ruckzuck leer war. Könnte nun ein Revival als reiner Versender erfahren...
 
Man hatte sich gegen das normale Faxgerät entschieden, weil da immer so viel Spam kam, dass das Papier ruckzuck leer war. Könnte nun ein Revival als reiner Versender erfahren...

Denn wird das normale Fax-Gerät nur zum Senden verwendet, in dem die FB einfach früher an die Leitung geht.

Mach ich hier auch. Fax-Empfang per FB, senden per Fax-Gerät
 
Per Telekom Voip kann man problemlos faxen.

Bei Sipgate kann ich das nicht bestätigen, das klappt nur sporadisch.

Ich habs bei mir bei so konfiguriert, dass ausgehende Faxe von meinem MuFu Gerät kommen und ankommende Faxe von der Fritte entgegen genommen werden und anschließend per Mail versendet werden.
 
Per Telekom Voip kann man problemlos faxen.
Nur so interessehalber, ginge Versand und Empfang eigentlich weiterhin über die Fritzcard PCI, die ja am S0-Bus der Fritzbox hängt? Das Journal der FirtzFax Software wird gern genutzt.
 
Habe ich nicht genau das oben in #2 schon geschrieben? :?
 
Oops, ja. Heisst aber anscheinend nicht, dass auch der ISDN-EC-Cardreader weiterhin verwendet werden kann. Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt davon, wenn man sein Problem auf mehrere Threads verstreut. ;)
Den ISDN-EC-Cardreader hast du hier nicht erwähnt.
 
Sonst heißt's doch immer, ein Thread pro Problem und im anderen hab ich ja mehreres aufgeführt und immer noch nicht alle Antworten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.