Umstellung von ISDN...

TobiasH

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem, dass ich eine bestehende Agfeo AS 43 Telefonanlage (mit folgenden Modulen: S0 540, T Modul 508, K-Modul 544) in meinem Haus auf VoIP umstellen muss.
Derzeit nutze ich 3 Systemtelefone (ST-31) und 3 analoge Telefone (inkl. einer DECT-Basis). Weiterhin ist meine Siedle Haustürsprechanlage per 4-Draht FTZ in die Anlage integriert (ich kann also das Relais per Telefon bedienen und die Türsprechanlage über Telefon beantworten und auch weiterleiten lassen).

Folgende Varianten habe ich bisher überlegt:
0. Damit mir genug Zeit bleibt, um den Umbau zu tätigen, habe ich bereits eine Fritzbox 7590AX gekauft und will dort die alte Anlage über den s0-Port weiterverwenden!!!
1. Kauf einer gebrauchten AS 45 , die mit einem LAN-Modul zu versehen und alles so weiter zu betreiben, wie bisher. (AS 43 hat leider nur 3 Modulschächte!)
2. Kauf einer gebrauchten ES 522 VOIP - die hat wohl einen Anschluss für die Sprechanlage, ich weiss nur nicht, ob da meine 3 Systemtelefone passen ...
---> passen wohl leider nicht ...
3. Kauf einer neuen Anlage, dann muss ich aber auch die Systemtelefone wechseln und auch die FTZ-Anbindung der Sprechanlage funktioniert dann nicht mehr

Habt ihr noch Ideen oder Ratschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
… habe ich bereits eine Fritzbox 7590AX gekauft und will dort die alte Anlage über den s0-Port weiterverwenden!

Hoffentlich die "richtige" mit internem S0-Bus?
 
Hier werkelt eine Agfeo AS32 ISDN Anlage problemlos in folgender Konstellation:

1. von der "Strasse" her VDSL-Leitung in den Keller
2. dort steht eine Fritz!Box 7490
3. vom internen S0-Bus der Fritz!Box gehts zur Telefonanlage
4. Dort werden die Gespräche verteilt, wie zu ISDN-Zeiten. (1 ISDN-"System"-Telefon und einige analoge Telefone - wenn ich richtig gezählt habe, deren 6)
 
Die Nutzung über ein MedienWandler muss nicht mal schlecht sein.

Nur weil man beim Amt auf VoIP geschaltet wird muss man ja nicht alles auf VoIP umrüsten.

Ansonsten:
www.Agfeo.de/2018
und…

Letzterer Link aber eher nur dann, wenn du die Anlage wechseln möchtest.
Die ST 30/31 gehen an modernen Anlagen aber in der Tat nicht mehr.
 
Bei nur 3x analogen Telefonen ... wofür braucht er dann das T-Modul 508, um genug Reserven bei eventuellem Port-Sterben der ana-Ports zu haben?
Auf dem K-M544 sind doch 3x analoge Ports drauf, und für das Amt wie die 3x ST31 reichen gerade mal so 3x S0-Ports, ein K524 hat aber nur 2 dafür, aber 4x analog. Wird also auch nichts als Ersatz für die beiden Module ... analog T-508 u. das ISDN-Modul.
Die AS43 ip-fähig zu machen über ein LAN-Modul wird recht teuer, der Platz dafür wäre aber im T-Modul 508 zu suchen, das kann wohl eigentlich raus?
Ganz schön verzwickt da was kostengünstig zu ändern ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Updates für die AGFEO gibt es wirklich nur beim Fachhändler? Sonst hätte ich vielleicht schon einmal ein Telefon getauscht (gegen ein ST 45) und würde dann am Ende die Telefonanlage gegen eine ES 548 switchen.
 
Ich würde eine bintec be.IP plus V2 als Media Gateway verwenden, die hat 2 x S0 und kann somit 4 gleichzeitige Amtsleitungen. Oder hat die TK-Anlage nur einen S0 amtsseitig?
Wenn es sich um einen Telekom - Anschluss handelt und es möglichst wenig kosten soll, kann man auch eine gebrauchte Digitalisierungsbox Smart dafür verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Die be.IP benötige ich nicht mehr, weil ich ja bereits eine Fritzbox gekauft habe ;)
 
Kalle warf jene Übergangsbox(en) ein, weil die einen S₀-Bus mehr als die FRITZ!Box bietet – und Du damit zwei Gespräche mehr gleichzeitig führen kannst. Wir, jedenfalls ich und vermutlich auch Kalle, fragen uns nämlich, warum Du nach Schritt Null weitergemacht hast. Denn so eine Übergangsbox ala FRITZ!Box dürfte – wie auch ip-phoneforum72 anmerkte – nämlich auf viele Jahre erstmal die Lösung sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.