Umstieg Arcor Vodafone

iDev

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo IP-Phone'ler,

wir steigen demnächst von Arcor 6000 zu Vodafone VDSL um.

Unser Telefonanschluss befindet sich im Keller. Dort haben wir eine Arcor Starterbox. Die Besonderheit ist, dass bei uns im Erdgeschoss ein ISDN Anschluss für das ISDN-Telefon ist und im 2ten Stock der Anschluss für das DSL.
Momentan benutzen wir eine Fritzbox 7170 für das DSL und Routing.

Von Vodafone haben wir eine Easybox und ein Spharion Speedlink 1110 VDSL Modem bekommen.

Ich bin jetzt ein wenig ratlos, wie ich die Geräte am besten verbinden kann.
Vodafone meint, alles weg, VSDL Modem an die TAE-Dose und daran dann die Easybox. Bei unserer Konstellation wenig hilfreich...

Kann ich jetzt ohne Probleme die Arcor Starterbox im Keller lassen und einfach nur oben im 2ten, das VDSL Modem und die Easybox bzw. die Fritzbox anschließen?

Danke schon mal für Eure Antworten
 
Wenn du bei Vodafone echtes Festnetz (Komfort Classic) statt NGN gebucht hast kannst du das so machen, hast du komfort plus oder garnkeine zusatz option gebucht wirst du ngn bekommen und du musst wie von vodafone empfohlen alles umbauen.
 
Habe den Komfort-Anschluss Plus, also werde ich NGN bekommen. Würde es sich lohnen noch umzubuchen auf echtes ISDN?

Werde ansonsten den Techniker kommen lassen.
 
Musst du halt wissen ob dir ngn reicht oder du doch lieber isdn möchtest, ich persönlich würde wohl isdn nehmen wenn es an deinem wohnort angeboten wird.
 
Habe den Komfort-Anschluss Plus, also werde ich NGN bekommen. Würde es sich lohnen noch umzubuchen auf echtes ISDN?

Leider wirst du da als VF-Kunde etwas verar...t, die wollen allen VDSL-Kunden zwangsweise NGN aufs Auge drücken.
Also entweder ISDN oder VDSL, beides zusammen gibt es im Moment nur bei der Telekom.
Die Starterbox kannst du also nicht weiter benutzen, bleibt wohl nur das VDSL-Modem in den Keller, die Easybox ins EG und von da ein weiteres NW-Kabel oder per WLAN in die 2. Etg.
 
Leider wirst du da als VF-Kunde etwas verar...t, die wollen allen VDSL-Kunden zwangsweise NGN aufs Auge drücken.
Also entweder ISDN oder VDSL, beides zusammen gibt es im Moment nur bei der Telekom..

Ich finde deine Aussagen hier sehr grenzwertig.
Halbwahrheiten...

VDSL wird von der Telekom angemietet und auf Bitstream Basis geschaltet.
Und warum? Weil Telekom die Mitbewerber nicht in die KVZ's lässt.
Daher kann auch kein ISDN angeboten werden.

Ich hoffe das hilft die Verwirrung zu entwirren.

GadH
GeradB
 
Ich hoffe das hilft die Verwirrung zu entwirren.

Nö...

VF vermarket VDSL im Moment überhaupt nicht, außer in den Pilotprojekten. VF möchte in Zukunft VDSL direkt in den VSt. installieren, so wie heute schon ADSL. Damit werden sich zwar nur einen gewissen Prozentsatz der Kunden anbinden können, brauchen aber nach wie vor nur die TAL von der Telekom anmieten.
Es wäre bei dieser Lösung also überhaupt kein Problem, genau wie heute schon auch ISDN mit über die TAL zu schicken...
 
VF vermarket VDSL im Moment überhaupt nicht, außer in den Pilotprojekten.
Falsch. Zwar erst seit heute, aber es wird vermarktet. :p

Btw. ist das der Plan. Aktuell wird VDSL aber wie auch z.B.: 1&1 über IP-Bitstream vermarktet. :doktor:


GadH
Rathi
 
Falsch. Zwar erst seit heute, aber es wird vermarktet. :p

Btw. ist das der Plan. Aktuell wird VDSL aber wie auch z.B.: 1&1 über IP-Bitstream vermarktet. :doktor:

Ist das so? Ich versuche seit etwa einem Monat VDSL zu bekommen.
Habe zur einen einen 16000er von Vodafone, bzw. ehemals Arcor.

Hatte im Februar mal angefragt. Da hieß es, ich solle im März noch mal
fragen, da würde die Vermarktung für Bestandskunden starten.

Letzte Woche hieß es dann: Nein, stünde bei mir nicht zur Verfügung.

Verwirrend ist für mich dabei, dass meine Wohnanlage von diesen
Telekomkästen geradezu umzingelt ist. Von der Telekom könnte
ich es auch bekommen. Ebenso bietet Vodafone es mir an, wenn
ich Neukunde spiele.

Auf meine letzte Nachfrage rief mich sogar einer an. Auch wieder:
"Steht bei Ihnen nicht zur Verfügung." Die faseln auch immer nur was
von einer Verfügbarkeitsabfrage. Also nutzen die eine andere, als
die öffentliche für vermeintliche Neukunden?
Interessant aber, was der Mitarbeiter am Ende noch kurz sagte:
"Da ist ja noch das Problem mit der Telekom und Bitstrom"

Ich bin vollkommen verunsichert. Machen sie's nun über die Telekom,
oder nicht? Nur teilweise?

Ach ja, wenn sie es irgendwann bei mir aus der Vermittlungsstelle
anbieten sollten, würde das bei mir noch gehen? Die liegt etwa
800m entfernt. Daten laut Easybox:

Actual Data Rate 1148 (Kbps.) 18141 (Kbps.)

Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 12.9 dB 7.0 dB
Attenuation 9.9 dB 20.6 dB


Gruß
KlausiHH
 
Hallo Klausi,

es wird natürlich nur da vermarktet wo es auch verfügbar ist. ;)
Daher wäre die Stadt hilfreich um herauszufinden ob es bei dir geht oder eben nicht ;).

GadH
GeradB
 
Ja, sorry. Hamburg (Stadtteil: Barmbek)

Wie gesagt, am meisten ärgert mich ja, dass es für Neukunden scheinbar
verfügbar wäre, sagt jedenfalls die Webseite, wenn ich so tue, als wolle
ich neu bestellen.
 
So, ich habe hier diese Abfrage gefunden: http://www.arcor.de/asb/vertrieb/asb_result.jsp

Recht interessant, die liefert mir in der ganzen Umgebung immer das hier:

VDSL nein
DSL ja bis zu 16 Mbps
ISDN ja
VDSL / Non-TAL ja bis zu 50 Mbps
DSL / Sprache Non-TAL nein
Preselect ja

Was heißt Non-TAL? Ja, "übersetzen" kann ich die Abkürzung. ;-) Aber was bedeutet sie?

Ich habe diese Abfrage im Umkreis von mehreren 100 Metern, in verschiedenen Straßen probiert, immer "VSDL / Non-TAL Ja".

Aber bei mir? Pustekuchen. Ich glaube, das liegt an meiner Hausnummer. Die lautet 26c. Bei 26 ging es, auch bei 28, bei testweise 28a wieder nicht.

Scheitern daran vielleicht auch die netten Hotliner, wenn Sie bei mir immer nein sagen?

Was könnte ich tun, wenn es wirklich nur ein Problem mit der Abfrage wäre?


Gruß
KlausiHH
 
Hallo Klaus,

aaaaaalso Non-Tal ist gleich Bitstrom.
Also wenn du tatsächlich VDSL haben willst, dann nur als Bitstream. ;)

Der Rest siehe PN.

GadH
GeradB
 
Also wenn du tatsächlich VDSL haben willst, dann nur als Bitstream. ;)

Dazu noch mal nachgefragt: Das hieße dann auch Telefonie nur per NGN?
Würde mich nicht stören, läuft bislang auch gut und ich telefoniere eh wenig.

Aber ... ich würde auch eine neue Easybox kriegen, nich? Und da ginge
das dann vermutlich nicht mehr mit meinem Router (siehe Sig). Meine
alte Easybox konnte ich ja manuell konfigurieren. DSL Zugangsdaten hatte
ich, Sprachpasswort bekam ich damals von der Störungshotline. ;-)

Ich lese nun hier, dass man bei den neuen Anschlüssen gar nix mehr bekommt. :eek:

Gruß
KlausiHH
 
Das hieße dann auch Telefonie nur per NGN?
... ich würde auch eine neue Easybox kriegen, nich? Und da ginge
das dann vermutlich nicht mehr mit meinem Router (siehe Sig).


Dann hole ich nochmal aus.
NGN bedeutet für dich DSL + VoIP allerdings ist die Entstörung relativ simpel.
Weil TAL zwar Telekom aber ab HVT VF Technik.
Bei Bitstrom wird alles komplett über Telekom verwaltet und das ist aus der Erfahrung heraus noch sehr Verbesserungswürdig. :rolleyes:

Und zu deinen Geräten, da bei VDSL noch ein Vorschaltmodem vor die EB kommt wird deine Konfiguration schwierig. ;)

GadH
GeradB
 
Sorry wenn ich mich hier in deinen Thread einklinke KlausiHH ;)
Haben nun auch einen Vodafone Vertrag abgeschlossen, steige da nur nicht ganz durch (Brett vor'm Kopf :)).
Was bedeutet das genau:

DSL / Sprache Non-TAL ja bis zu 6 Mbps
Preselect ja

Läuft die Telefonie nun über den DSL Anschluss?

Danke :p
 
Mal ne Frage, wird bei Vodafone eigentlich die Geschwindigkeit bei VDSL ab einem bestimmten Trafikwert gedrosselt, so wie man bei t-com VDSL ohne Entertain redet?
Dort soll man ja nach 100 GB auf 6 MBit gedrosselt werden.
 
Kurz und knapp.

Nein. ;)

GadH
GeradB
 
Doppelpost
 
Super, dann steht ja einem Wechsel von 1&1, welche mir immer noch kein VDSL anbieten können (wollen), nichts im Wege, wenn da nicht die Bitstreamproblematik wäre.
Da mein Vertrag noch bis Anfang September läuft, bleibt die Hoffnung, dass Vodafone bis dahin echtes ISDN anbieten kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.