umstieg auf dsl und voip einige fragen

MJtwo

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe mich schon ein wenig umgehört wegen meinem Vorhaben, habe also schon ein wenig ahung, hab aber noch einige Fragen

Meine Familie zieht um, bisher hatten wir folgendes:
T-ISDN XXL, sonntags für 0cent telefonieren.
Hardware:NTBA, ISDN-Anlage, 2 PCs, 2 Telefone, 1 Fax/telefon

So soll es im neuen Haus sein:
DSL6000, VoIP
Hardware: Splitter, DSL-Router, 3-4 PCs, 4 Telefone

Fragen:
1.Habe gehört das sich die telekom beim umziehen anstellt wenn man kündigen möchte. stimmt das? und ist es ratsam erstmal bei telecom/t-online zu bleiben?
2.Wenn man über VoIP telefoniert, braucht man dann eigentlich noch einen analog oder ISDN anschluss?
3.Brauchen wir neue Telefone, oder kann ich die alten ISDN telefone weiter verwenden?
4.angenommen man nimmt die dsl telefonie flat von tcom für 10¤ (lohnt sich bei uns) kann man dann nur mit einem telefon über die flat telefonieren? also ist das wie ein account, der halt nur von einer person und nich von 2 personen gleichzeitig benutzt werden kann?
5.welchen dsl-router? für 4 pcs und 4 telefone?
6.welcher anbieter? 1und1?
7.habe gehört dsl-anbieter und VoIP anbieter müssen nicht aus einer hand kommen?

joa das war es erstmal

danke schonmal für antworten

mfg
mj
 
Hi MJ,
willkommen im Forum.

1. Gerade die T-Com macht eher wenig Zicken beim Umzug. Es kann nur sein, dass ihr ein paar Tage ohne DSL auskommen müsst, weil die nicht so schnell schalten können wie ihr das gerne wollt.
Das Schalten von DSL geht definitiv am schnellsten, wenn Du es bei T-Com/T-Online/Congster bestellst, da hier die Daten direkt mit dem Anschlussbetreiber ausgetauscht werden und nicht über einen Reseller gehen. Reseller brauchen durchaus mehrere Wochen bis DSL steht und können auch erst beauftragt werden, wenn die T-Com den Telefonanschluss schon geschaltet hat. Einzige mögliche Alternativen wären andere Komplettanbieter wie Arcor, Hansenet, EWE-Tel, Osnatel, ... - auch die schaffen es, Telefonanschluss und DSL in einem Rutsch aufzuschalten.
2. Kommt auf die vorhandenen Alternativen an :). Wenn Anbieter aktiv sind, die Internetzugang ohne Zwangstelefonanschluss ermöglichen (QSC-home, Kabel-DSL, PLC, WiMax, ...) braucht ihr nicht mehr zwingend einen Telefonanschluss.
3. Du kannst die alten ISDN-Telefone weiterverwenden, wenn Du Dir einen passenden Adapter VoIP<->ISDN besorgst. Das sind zur Zeit die Fritz!Box 5012, 5050, 7050 und 7170 von AVM.
4. Ich kann nur für GMX (und damit auch für 1&1, da selbe Tecknik) sprechen, da ich dort eine Telefonflat habe. Du kannst dort bis zu acht verschiedene VoIP-Accounts bekommen. Die laufen alle gemeinsam über die FonFlat. Solange Dein Upload es hergibt, kannst Du mehrere Gespräche parallel übers Internet laufen lassen. Da werben die ja sogar mit :)
5. Wenn Du noch eine ISDN-Anlage zwischen Router und Telefone packst, reicht Dir im Grunde die 5012er.
6. 1&1 hat eine sauteure Hotline (99ct/Minute) und braucht teilweise ewig, bis DSL geschaltet wird. Außerdem bieten die PowerUsern gerne mal eine vorzeitige Kündigung (lies: den Rauswurf) an. Ich habe T-DSL, eine Congster-Flatrate und die Fon-Flat von GMX. Damit bin ich glücklich und empfehle es so weiter. Hat mich zwar etwas mehr gekostet als DSL bei 1&1 zu nehmen, schont dafür aber im Nachhinein meine Nerven (T-Com-Störungsstelle arbeitet wesentlich schneller als die von 1&1) und meinen Geldbeutel (Störungsstelle anrufen ist kostenlos).
7. Stimmt. Siehst Du ja an meinen Daten. Du kannst sogar mehrere VoIP-Anbieter gleichzeitig nutzen.

Ach so, die 5012 gibt's übrigens in Verbindung mit der GMX-FonFlat für 30 EUR zzgl. Versand. Und Du bekommst dort geografische Rufnummer, d.h. mit richtiger Ortsvorwahl, zugewiesen. Außerdem kannst Du vorhandene Festnetznummer freischalten, so dass Du mit denen auch die FonFlat nutzen kannst. Bei T-Online gibts so weit ich weiß Nummern aus dem 032er Block, und da anrufen ist ziemlich teuer verglichen mit regulären Festnetznummern.
 
Dem kann ich nur zustimmen,wobei noch dazu zu sagen wäre,daß es mit DSL 6000 von 1&1 in den letzten Wochen erheblich Probleme gab,gerade in Bezug auf AVM-Hardware!
Vom Preis-Leistungs-verhältnis ist das GMX-Angebot schon ok,die Phone-Flat ist auch zu gebrauchen und die Qualität ganz ordentlich.
Gruß von Tom
 
Vielleicht sollte man doch sagen, dass die Störungen bei 1&1 eher regional begrenzt waren.
Ich habe hier im westlichen Ruhrgebiet nichts von Störungen bemerkt - allerdings ist einmal die E-Mail etwas verzögert ausgeliefert worden.
Ich habe sogar den Eindruck, dass sich VoIP verbessert.

Glückauf!
Gunter
 
folgendes habe ich mir jetzt überlegt:

analog anschluss
dsl6000 anschluss
dslflat
fon flat

der analog
anschluss ist gezwungenermaßen bei der t-com, es sei denn man nimmt einen anbieter wie ewetel, die ein eigenes netz haben. ist das richtig?
-->wie teuer ist der analog anschluss, in der billigsten variante? (telefonieren will ich ja über die dsl leitung)

der dsl6000
anschluss ist bei einem beliebigen anbieter wie 1und1, arcor etc. wobei ich nicht riskieren möchte bei 1und1 rausgeschmissen zu werden...

dslflat
anbieter muss der selbe sein wie beim dsl6000 anschluss

fonflat
wähle ich zb 1und1 beim dslanschluss kann ich auch gleich dort eine fonflat mitbestellen. frage ist nur ob auch wie bei gmx bis zu 8 (min 4 sollten es sein) gleichzeitig über diese flat telefonieren können


zur hardware:
ntba, splitter wird kostenlos zur verfügung gestellt.
der router sollte von avm kommen, die scheinen mir da am vernünftigsten was voip anbelangt.
ausgesucht habe ich die fritzbox 5050
ist die wahl ok?


habe ich noch was vergessen?

es bestehen bereits 3 telefone, 1mal isdn und zwei mal analog. eine analog wird noch gekauft.

man müsste nun einen anbieter finden der das alles was ich mir ausgedacht habe aus einer hand verkauft... und das möglichst billig

mfg
 
Also,der DSL-Anschluß bei der T-Com ist schon ok,aber Deine Flat bräuchtest Du nicht dort nehmen!
Warum Du alles aus einer Hand haben möchtest,weiß ich noch nicht so recht,aber wenn,dann schon GMX,die bieten Dir dabei das beste Preis-Leistungsverhältnis!
Gruß von Tom
 
Zum Preis für analog-Anschluss gehts hier:

http://www.t-com.de/tarifuebersicht

Da Du einen Analog-Anschluss haben willst, brauchst Du keinen NTBA. Falls Du einen besitzt, wirf ihn aber nicht gleich weg; es könnte für "Asterisk" nützlich sein.

Und vielleicht noch ein kleiner Hinweis: prüfe doch bitte mal, ob DSL-6000 an Deinem Anschluss auch verfügbar ist, denn das geht nicht ÜBERALL:

http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHO...rt.page&itemLocator=Service&headerSelection=2

und dort rechts oben bei T-DSL-Verfügbarkeit die Daten eintippern; ist aber nur eine grobe Auskunft anhand der Datenbank von der Telekom; bei Beauftragung von DSL wird dann Deine Anschlussmöglichkeit exakt ausgemessen.

Das mit der phoneflat würde ich mir auch überlegen; kommt ganz auf Dein Telefonier-Verhalten an. In Zeiten von VOIP-Buster und Co. macht eine Phone-Flat für ca. 10 Euro pro Monat wenig Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie macht schon Sinn,weil die eben genannten Kandidaten recht unzuverlässig sind und jetzt anfangen,so langsam über Berechnung der Gespräche nachzudenken,kann man alles im Finarea-Thread nachlesen!
Aber Du mußt schon etwas telefonieren,damit es sich wirklich rechnet,also 1000 min.im Monat müssen es dann mindestens sein.
Gruß von Tom
 
1000minuten bedeutet ca 33minuten am tag. ich habe mal in rechnungen der letzten monate gestöbert, und das kommt sogar hin. also eine fonflat für 10¤ lohnt sich.

der analog anschluss "t-com call plus mit t-net" schlägt mit 15,95¤mont. zu buche... leergeld

verfügbarkeitscheck funktioniert nicht. die nummer sei nicht bekannt. fakt ist aber das die bewohner des neuen hauses schon dsl haben, ob es dann dsl4000 oder 6000 ist ...

warum ich alles aus einer hand will? damit meine ich eigentlich nur ein dsl angebot welches die fritzbox 5050 gleich mitliefert... den router gibt es ja oft umsonst
 
Dann bleibe ich bei meiner Aussage,GMX wäre das beste Angebot für Dich!
Gruß von Tom
 
telefon anschluss tcom analog 15,95¤
Tiscali DSL6000 grundgebühr 24,99¤
Tiscali DSL flat 8,90¤
Tiscali Fon flat 1¤

Monatlicher Gesamtpreis: 50,84¤

Meinungen?
 
Tiscali ist eine ganz schlechte Wahl,da werden Ports geblockt,die Bandbreite beschnitten und die ganzen Features,die Du bei den anderen Angeboten dabei hast,sind hier nicht gegeben!
Da war vor kurzem erst ein guter Artikel darüber unter teltarif.de oder onlinekosten.de drin,den mußt Du Dir dazu mal raussuchen.
Gruß von Tom
 
Leider lässt Tiscali bei seiner Phone Flatrate nur 1 Gespräch gleichzeitig zu...
 
Wenn die bisherigen Bewohner des neuen Hauses schon DSL haben, muss das noch lange nicht bedeuten, das weitere Bewohner des neuen Hauses ebenfalls DSL bekommen können; es kann dafür eine ganze Reihe von Gründen geben; hier zunächst mal nur zwei der wichtigsten:
1. keine verfügbaren freien Ports in der Vermittlungsstelle
2. die Leitung ist "voll"; soll heißen, es können keine weiteren DSL-Teilnehmer aufgeschaltet werden, weil dann... Stichwort "übersprechen"

und ein 6000er DSL geht ohnehin nur bei 1,5 km max. Entfernung von der nächsten Vermittlungsstelle (Leitungsweg, nicht Luftlinie!)

Also die Verfügbarkeit mal bei 08003302000 mal erfragen, wenns auf der Site nicht klappt. ;-)

Beim Nachdenken fallen mir weitere Gründe für eine eventuelle Nichtschaltbarkeit von DSL ein:

3. wenn das neue Haus in einem Gebiet liegt, wo das Telefon-Netz schon etwa 10 - 20 Jahre oder noch länger in der Erde liegt: --> ausgerechnet DU könntest eine schlechte, sog. "halbabgesoffene" Leitung erwischen. Zum Telefonieren eignet sie sich noch ausreichend, da merkst Du überhaupt keinen Unterschied. Aber fürs DSL reicht es eben nicht mehr.

4. Wenn das neue Haus in einem Gebiet liegt, wo einige NEUanschlüsse über sogenannte Multiplexer geführt werden, weil die Anzahl der Leitungswege zur Vermittlungsstelle wegen zu vieler Teilnehmeranmeldungen einfach nicht mehr ausreicht. Dann werden die Teilnehmerleitungen digital "gesplittet" (in kleinen grauen Kisten an mancher Straßenecke :)), der Telefon-Teilnehmer merkt davon nichts. Nur geht eben DSL so nicht!

Es gibt noch weitere physikalische Gründe für die Nichtschaltbarkkeit von DSL, es soll aber mal hier damit genug sein.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass das alles für Dich NICHT zutrifft! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem neuen haus is das so: die ziehen aus, und wir ziehen da ein. und wenn die dsl haben muss das zwangsweise auch bei uns gehn, es sei denn die telekom hat was gegen uns. dsl6000 könnte nicht klappen, da es recht ab vom schuss ist. aber dsl4000 reicht ja auch.

tiscali ist also raus.

bleibt zb:
tcom analog 16
gmx 6000 25
gmx flat 5
fonflat 10

die gmx flat kostet eigentlich 10¤, jedoch ist der vertrag über 24monate und die ersten 12 sind kostenlos, also effektiv 5¤ im monat

oder
tcom analog 16
tcom 6000 25
tcom flat 10
fonflat 10

im prinzip das selbe nur eben keine 0¤ im ersten jahr für die flat und eben nur 12monate laufzeit

1und1 ist genauso teuer wie die tcom, freenet ist 1¤ billiger. ewetel fällt leider weg, weil die dort nicht sind.


sollte gmx ebenso mies sein wie tiscali hätte sich das natürlich geklärt... ist gmx jedoch besser oder gleich gut wie tcom ist die frage ob sich das lohnt. denn bei der tcom könnte man nach 12monaten die tarif wechseln und dann eventuell was billigeres kriegen.. allerdings müsste dann die flat 2,50¤ kosten damit man in 2jahren genauso viel augegeben hat als wenn man gmx genommen hätte.

wie ist das eigentlich bei geschwindigkeitsänderungen oder preisänderungen? wirken die sich dann auch auf bestehende verträge aus? mein kumpel hat ewetel. dort hat man das dsl700 abgeschafft.. dafür gibt es jetzt 2000, 4000, und 6000... der preis von 2000 und 700 ist gleich. was hat ewetel gemacht? einfach den speed hochgestellt, nichmal bescheid gesagt haben die... das nenn ich service!
 
Schonmal über QDSL nachgedacht?

- Kein ISDN Anschluss wird benötig.

- 1,5MBit frei verteilbar für 29¤, 2,5Mbit frei verteilbar für 39¤ (Flat)

- SDSL (kein ADSL) d.h. die Verzögerungszeiten sind auch bei kompletter Auslastung der Leitung konstant niedrig

- VoiP kannst du auch von QSC bekommen, die Portentierung seitens QDSL ist sogar kostenlos (flat kostet 10¤) Das VoiP kannste natürlich auch von einem anderen Anbieter nehmen.

- im Moment gibts eine Aktion bei der man keine Anschlussgebühr bezahlen muss ( Vertragslaufzeit Wahlweise 12 oder 24 Monate)

Um die Bandbreiten Geschichte zuverdeutlichen, bei 2,5Mbit ist folgendes möglich:

2Mit Down, 0,5 Up
1,5 Down, 1Mbit Up
1Down, 1,5Up
0,5 Down, 2Mit Up

www.qdsl-home.de
 
Tja, wenn man wie Du das Glück hat, im Versorgungsbereich von QSC zu wohnen, ist das sicher eine Alternative. Nur dummerweise haben die bis jetzt nahezu ausschließlich die großen Ballungsräume erreicht. Städte, die ein wenig außerhalb sind, werden leider nicht versorgt.
@mjtwo:
Einfach mal die Verfügbarkeit unter der genannten Webseite prüfen.
 
@MJtwo

Hallo Einsteiger

Da ich die letzten Wochen genauso wie Du jetzt unterwegs warst, heißt es jetzt genau zu überdenken welches Angebot/Hardware du benötigst.

Wenn ich richtig gelesen habe, willst Du analoge und ISDN-Telefone hinhängen und hast 3-4 PCs am LAN. Da bietet sich natürlich als saubere Lösung die neue FBF7170 an. Die gibt es allerdings aktuell nur bei 1&1.
(DSL 6000 25,- / Deutschland-Flat 10,- / Phone-Flat 10,- / T-Net 16,-)
Über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Provider gibt es hier genügend Infos.

Bei den aktuellen Angeboten immer genau auf die gesponserte Hardware achten. Tiscali mit seinem Angebot kannst Du vergessen. Die angebotenen alten FBF können kein ISDN-Telefone anschliessen. Wenigstens sind die so fair, und schreiben dies deutlich hin.

Also aufgepasst.
 
Leider ist Q-DSL home an Ihrem Standort nicht verfügbar. -.-



die fritz box 7170 würde natürlich für 1und1 sprechen. allerdings weiß ich nich ob ich mich als "power user" entpuppe und dann freundlich gebeten werde den anbieter zu wechseln.

was haltet ihr denn von gmx? außer der bindung von 24 monaten, is die flat für 5¤ natürlich klasse (auf die 2jahre gesehn)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.