Umstieg auf Telefonflat (Voip) - Bitte um Hilfe

Andy.K

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bin Anfänger und bitte euch um Hilfe.

Zur Zeit habe ich analogen Anschluss der Telekom und DSL 2000 (Flat) von GMX für 20,71 Euro /Monat (nach Mwst-Erhöhung).
Will meinen Vertrag demnächst kündigen und mich nach was anderem umsehen. Habe dazu ins Auge gefasst jeweils bei Betand meines Telekom-Anschlusses:
entweder
a) Congster für 18 ¤ (DSL 6000 - Flat ohne Telefonflat), allerdings 50 ¤ Bereitstellungspreis - wären dann auf 2 Jahre umgerechnet auch 20 ¤.

oder aber
b) Arcor Festpreispaket DSL 6000 incl. Internet- und Telefonflat (20 ¤), ohne Bereitstellungspreis

Die Telefonflat ist zwar nicht so wesentlich, da meine Telefonkosten vom Festnetzanschluss kaum mehr als 3-4 ¤ pro Monat ausfallen.

Bei Arcor steht nun dazu: "Per Internet-Telefonie zum Festpreis ins deutsche Festnetz; bis zu 3 weitere Rufnummern in Ihrer Ortsnetzvorwahl"

So, und nun fehlt es erst mal an meinem Verständnis zu der Aussage von Arcor:

Die Telefondose ist in der 1. Etage bei bei meiner Mutter. Dort steckt der Splitter dran und nach dem Splitter geht es hoch in die 2. Etage zu mir zum WLan-DSL-Router, der Telefonausgang des Splitters geht an eine Mini-Telefonanlage für 2 Teilnehmer, an einem hängt meine Mutter, die andere Leitung geht in die 2. Etage zu meinem Telefon.

Wie wäre es denn nun mit dem, was Arcor anbietet:

- Ich werde wohl in der 2. Etage dann mein Telefon an die Fritzbox-Phone (oder was auch immer) anstecken müssen, da das kostenlose Telefonieren wohl nur über das Internet geht ??

- Kann meine Mutter dann weiter ihr analoges Telefon unten direkt an der Telefondose weiter betreiben ??

- Wie ist es mit der Telefon-Nummer ?? Wenn jemand auf dieser anruft, wo klingelt es dann (nur unten, oder unten und oben) ?? Mir wäre es schon wichtig, dass alle bisherigen Anrufe auch weiterhin auf beiden Apparaten ankommen. Und wenn die weitere Rufnummern dazu anbieten, nehme ich mal an, dass bei einem Anruf auf einer solchen dann natürlich nur mein Telefon oben klingelt, so wie es auch sein sollte.

- Und wie ist die Qualität bei Voip überhaupt gegenüber analogem Telefonieren ??

Zusammengefasst:
Ich möchte, dass beim Anruf auf meiner alten Nummer sowohl das Telefon meiner Mutter, das unmittelbar an der Telekom-Dose hängt, klingelt als auch mein Telefon, was am Phone-Anschluss des DSL-Routers hängt, mit dem ich aber selbst kostenlos über das Internet anrufen kann.

So, nun wäre ich über eine mir verständliche Antwort froh.
Unter Berücksichtigung des Bereitstellungspreises wären Congster und Arcor praktisch gleich teuer/billig, wobei ich bei Arcor allerdings die Telefonflat mit dabei hätte, während Congster wieder den Vorteil hat, dass man es jeden Monat kündigen kann.

Arcor mit Telekom-Anschluss? Bist Du Dir sicher, dass das geht?

Wenn Du zusätzlich VoIP machen willst, z.B. über die FritzBox, kannst Du die Verkabelung ganz einfach ändern:
- der Splitter wandert zu Dir und mit dem Kabel, über das vorher das DSL-Signal ging, verlängerst Du die eingehende Telefonleitung
- an die FritzBox wird Telefon und DSL angeschlossen
- die Leitung, die bisher zu Deinem Telefon nach oben ging, geht jetzt zum Telefon nach unten
- wo welche Nummer klingelt, kannst Du in der Box einstellen

Solltest Du von der Telekom zu einem Komplettanschluss wechseln, kannst Du die bisherigen Nummern portieren.

Danke erst mal. Ist so, Telekomanschluss bleibt, Arcor bietet nur das DSL nebst Flats.

Bedeutet dann wohl, wenn ich es richtig verstehe, dass sowohl das obere als auch untere Telefon an der Fritzbox angeschlossen werden ?
(am Telefon-Ausgang des Splitters hinge dann wohl nichts mehr ?)

Telefonschluss --- verlängert nach oben zum Splitter --- Splitter über DSL-Ausgang mit Fritzbox verbunden --- PC mit Fritzbox, beide Telefone an Fritzbox angesteckt (so richtig?)

Denke, dass ich dann alte Nr. behalten kann und lt. Arcor aus meiner Ortsvorwahl noch weitere Nummern erhalte; und die Qualität bei DSL 6000 sollte wohl nicht schlechter als analoges Telefon sein ?

Auch der Telefonausgang des Splitters wird an die FritzBox angeschlossen, sonst könntest Du ja nicht über die alte Nummer angerufen werden oder telefonieren.

Ansonsten: Wenn Deine Mutter die Telefon-Flat nicht nutzen will/soll und nur die T-Com nutzt, kannst Du den Splitter unten lassen und dort das Telefon Deiner Mutter anschließen. Aber wieso die Flatrate nicht nutzen?

Genauso ist es. Würde dann wohl doch deiner Variante folgen.

Hauptsache ist, dass man es so einstellen kann, dass bei Anruf auf der alten Nummer beide Telefone klingeln, die Alternativnummern sollen dann eben nur bei mir läuten, und für das Raustelefonieren sollte man die Flat wirklich nutzen.

Werde mich mal mit der Fritz 7170 befassen, da geht das ja alles wunderbar. Die 7270 ist ja erheblich teurer, und USB 2.0 und Anlage für DECT-Telefone brauche ich nicht und für den n-Standard WLan habe ich ja gar keine Endgeräte, bei mir läuft auch der g-Standard ganz gut.

Bevor Du Dir eine FritzBox kaufst, such Dir erst einmal den Anbieter aus. Bei manchen (z.B. 1und1) bekommst Du eine verbilligte Box dazu - dafür bist Du dann natürlich auch 2 Jahre gebunden.

Arcor mit Telekom-Anschluss? Bist Du Dir sicher, dass das geht?

Das ist genau die Frage, die ich mir schon ne Weile stelle. Kann man einen DSL-Only-Anschluss bei Arcor, Tele2, 1und1 und wie sie alle heißen, die einen entbündelten Anschluss anbieten, bekommen, wenn man an dem Standort noch kein Anschluss der Telekom vorhanden ist?

In Bezug auf Arcor könnte er einfach bei Arcor bestellen und sagen, er hätte noch gar keinen Telefonanschluss. Was ja auch stimmt, denn der Telekom-Anschluss läuft ja auf die Mutter. Sprich er könnte sich einen zweiten Telefonanschluss bei Arcor bestellen und Arcor setzt ihm einfach eine zweite TAE-Dose, die seperat vom T-Com-Anschluss ist.

Das ist insofern wichtig, da wenn er zuerst einen analogen Anschluss bei der TCOM bestellen würde, den er dann zu Arcor nimmt, dann muss die 60 Euro Bereitstellung für den analogen Anschluss an die TCOM gezahlt werden.
Bei Arcor hingegen lese ich nichts von Bereitstellung.

Daher die Frage, ob man überhaupt einen DSL-only Anschluss bekommen kann, wenn noch gar kein TCOM-Anschluss vorhanden ist.

@Andy.K
noch ein Tip von mir: Bevor Du zu Arcor gehst, denk noch daran, dass man Internet und Telefonie auch über andere Technologien als DSL und klassischem Teleonanschluss bekommen kann. Sprich hast Du vielleicht einen Kabelanschluss? Wenn Du mit Telefon und Internet komplett zum Kabelnetzbetreiber gehst, rechnet sich das sehr oft.

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Kann man einen DSL-Only-Anschluss bei Arcor, Tele2, 1und1 und wie sie alle heißen, die einen entbündelten Anschluss anbieten, bekommen, wenn man an dem Standort noch kein Anschluss der Telekom vorhanden ist?
Ich weiß jetzt nicht, was DSL-only in Deiner Sprechweise ist, aber wenn Du Komplett-Anschlüsse meinst, die keinen Telekom-Anschluss erfordern erfordern und nicht über DSL-Resale gehen (also bei denen der Anbieter die komplette TAL von der T-Com mietet), dann sollte das problemlos gehen, wenn zumindest das Kabel zum Haus liegt. Bei einem komplett neuen Hausanschluss (z.B. Neubau) habe ich keine Ahnung wie das läuft. Bei Angeboten, die Line-Sharing mit der T-Com erfordern, muss natürlich ein T-Com Anschluss da sein und auch bleiben.

In Bezug auf Arcor könnte er einfach bei Arcor bestellen und sagen, er hätte noch gar keinen Telefonanschluss.
Ein Neuanschluss geht immer, unabhängig davon, ob ich schon eine Telefonanschluss habe. Man darf auch mehrere haben. Er will von Arcor aber doch keinen Komplettanschluss, sondern DSL über den bisherigen unter Beibehaltung des T-Com Anschlusses. Und den Tarif habe ich bei Arcor nicht gefunden.

Ich weiß jetzt nicht, was DSL-only in Deiner Sprechweise ist, aber wenn Du Komplett-Anschlüsse meinst, die keinen Telekom-Anschluss erfordern erfordern und nicht über DSL-Resale gehen (also bei denen der Anbieter die komplette TAL von der T-Com mietet), dann sollte das problemlos gehen, wenn zumindest das Kabel zum Haus liegt. Bei einem komplett neuen Hausanschluss (z.B. Neubau) habe ich keine Ahnung wie das läuft. Bei Angeboten, die Line-Sharing mit der T-Com erfordern, muss natürlich ein T-Com Anschluss da sein und auch bleiben.

Mit DSL-only meine ich schon einen Komplettanschluss, bei dem die komplette TAL von der T-Com gemietet wird. Dann hat man ja überhaupt nichts mehr von der Telekom.
Und genau das meine ich, wie das aussieht, wenn man das für einen Neubau beauftragt.
Weil eine vorhandene Leitung von der TCOM mieten, dass das funktioniert, das denke ich mir schon. Aber wenn noch gar kein Kabel da ist, ob einem Arcor bezahlt, dass die Telekom kommt und ein Kabel zieht und eine TAE-Dose setzt, diese aber sofort von Arcor gemietet wird und praktisch die Telekom nur den Elektriker spielt, das würde mich interessieren.

Weil genau dafür, also für das Verlegen des Kabels und die Installation der TAE-Dose, dafür verlangt die Telekom 60 Euro. Und die müsste Arcor ja in diesem Fall übernehmen.

Er will von Arcor aber doch keinen Komplettanschluss, sondern DSL über den bisherigen unter Beibehaltung des T-Com Anschlusses. Und den Tarif habe ich bei Arcor nicht gefunden.

Genau weil es bei Arcor kein DSL-Resale gibt, dachte ich, er will zusätzlich und unabhängig zu dem vorhandenen Telekom-Anschluss einen Komplettanschluss von Arcor. Sozusagen einen komplett getrennten zweiten Anschluss.

Und da sind wir wieder bei der Frage eines Neuanschlusses. Denn ein Kabel und die TAE-Dose sind zwar vorhanden, bleiben aber komplett in der Hand der Telekom.
Sprich es müsste ein zweites Kabel gelegt und eine zweite TAE-Dose gesetzt werden. Und ob das Arcor macht, das ist die Frage...

Ich habe noch kein Haus gebaut, aber kostet das Legen der Hausanschlussleitung nicht zusätzlich zu den 60 Euro? Die 60 Euro fallen für den Endkunden ja auch an, wenn die Leitung schon liegt und eine Schaltungsgebühr in vergleichbarer Höhe muss der Drittanbieter AFAIK bei Mietbeginn auch zahlen.

Wenn schon ein Hausanschluss liegt, dann muss normalerweise kein Kabel für einen Neuanschluss im Haus mehr gezogen werden, da in dem Anschlusskabel genügend Adern vorhanden sind - sofern man es mit der Zahl der Anschlüsse nicht übertreibt.

So, nun bin ich auch wieder online.

Erst mal ist es so, dass der Telefonanschluss bei der Telekom auf mich läuft und nicht meine Mutter.

Ansonsten habe ich mich bei Arcor mal durchgeklickt, so, als ob ich bestellen will, musste dann dabei meine Adresse, Vorwahl und Tel-Nr. angeben, und im Ergebnis bekam ich die Mitteilung, dass ein Komplettanschluss zZ. nicht möglich sei, aber zu dem bestehenden Telekom-Anschluss ein "Festpreispaket DSL 6000 incl. Internet- und Telefonflat" für 19,95 Euro im Monat ohne Bereitstellungspreis, WLAN-Phone-Router (was auch immer für einer) (für 3 Telefone und 4 LAN-Geräte) zusätzlich für 39,99. Den bräuchte ich ja, da ich zZ Fritzbox ohne Phone habe.
Ist allerdings 24-Monatsvertrag.

Bin mir nur noch nicht endgültig sicher, ob sich die PhoneFlat überhaupt für mich lohnt. Bei "Gongstar" bekomme ich eine DSL 6000 Flat für 17,99 pro Monat zzgl. beizubehaltenden Telekomanschluss, Hardware hätte ich ja, die Bereitstellungskosten von 50 Euro müsste man aber (vielleicht auf 24 Monate) umrechnen, sodass man auch auf das Ergebnis von Arcor kommt. Allerdings ist "Congstar" eben jederzeit kündbar und man hat keinen 2 Jahres-Vertrag am Hals.

Bei "www.wieistmeineip.de" habe ich mal die Wertungen verglichen, da liegt "Congstar" mit 4,1 von 5 Punkten ziemlich weit oben in der Gesamtwertung der Zufriedenheit, Arcor nur im Mittelfeld mit 3 von 5 Punkten.

Etwas Bedenken vor dem Wechsel habe ich allerdings schon, denn man liest dort immer wieder von Nutzern, dass man mitunter bis zu 8 Wochen ohne DSL dastand, weil eigentlich immer was schief ging und einer das Problem auf den anderen geschoben hat.

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Absolut unsinniges (Fast-) Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht - lies bitte noch einmal die Forenregeln, in denen der Gebrauch der Zitatfunktion beschrieben ist]

Offenbar kommst Du ja um den Telekom-Anschluß nicht herum (es sei denn, Du bekommst Kabnel-Internet). Ich frage mich, warum Du nicht einfach so ein Call&Surf-Paket der Telekom (Basic oder Comfort) nimmst. Zusätzliche VoIP-Nummern kannst Du ja auch von Sipgate oder Carpo bekommen.

Naja

Aror Festnetz+DSL6000 Flatrate + Telekomanschluss, das sind rund 36 ¤

Telekom Call&Surf (praktisch gleiches Angebot wie oben) kostet in der Aktion bis zum 31.3.2008 (habe gerade ein Werbeblatt hier liegen) immerhin knapp 40 ¤ (im Normalfall 45 ¤).

Gerechnet auf 24 Monate kommt da eben schon ein rechenbarer Unterschied raus.

Wenn ich alle Sonderrufnummern und Anrufe auf Handys von meiner Telekomrechnung mal herausrechne (die ja in der Phone-Flat auch extra zu bezahlen sind), dann bleibt bei mir gerade mal 1 ¤ im Monat von meiner Telefonrechnung übrig. Das sind ja schon die Stromkosten für den Router, der ja dann 24h x 30 Tage im Monat ununterbrochen laufen muss.

Würde deshalb schon langsam denken, dass ich die PhoneFlat gar nicht brauche und vielleicht doch auf DSL6000-Flat bei Congstar für 17,94 ¤ im Monat umsteige, auch wenn da ein gewisses Wechselrisiko ist.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee