Umstieg auf VOIP - Fragen zu Hardware/Verkabelung/Einrichtung

hrr23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hier in meiner Ecke hat ein Privatunternehmen Glasfaser verlegt und nun ist der Zeitpunkt erreicht, an dem Anschlüsse geschalten werden können (768 kbit/s ade). In ca. 4 Wochen läuft mein T-Com-Vertrag aus und dann bin auch ich an der Reihe. Einen Provider kann ich mir allerdings nicht frei raussuchen. Ne schnellere Leitung krieg ich nur direkt über diese Firma. Deswegen bleibt mir auch keine andere Wahl, als die Telefonie über VOIP zu realisieren. Die neue Leitung hat 6Mbit mit 512 kbit/s up. Weiterhin bietet die Firma ne Fritzbox 7170 für 110¤ an, die ich mir holen werde.

Bis jetzt habe ich noch ISDN mit einer Eumex 404PC (siehe Anhang). Daran hängen 2 Telefone und eine Glocke in der Küche. ISDN wird aber beim neuen Vertrag nicht mehr mitgebucht. Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich in Zukunft nur noch ein Gerät, nämlich die Fritzbox, welche mittels Adapter direkt mit der TAE-Dose verbunden ist und die Telefone kommen dann direkt an die Box? Wie auf dem Bild zu sehen, ist Telefon 2 "normal" mit Stecker angeschlossen, Telefon 1 "angeklemmt". Kann man die Fritzbox auch "aufmachen" und das Telefon "anklemmen" oder geht das nur mit Stecker? Falls letzteres, wie würdet ihr das realisieren? Die 7170 hat ja einen analogen 2-adrigen Anschluss. Da müsste ich doch dann zumindest die Glocke anklemmen können, oder?

Weiterhin ist es so, dass 2 oder mehr Rufnummern wie bisher nicht mehr gebraucht werden. Trotzdem möchte ich im Erdgeschoss und im ersten Stock so wie bisher ein Telefon stehen haben, nur jetzt mit gleicher Nummer. Geht das? Es kommt z.B. ein Anruf rein, beide Telefone klingeln und ich kann mir raussuchen, mit welchem ich rangehe? Kann man an der Box einstellen, dass wenn mit einem Telefon ein Gespräch geführt wird, man mit dem anderen nicht mithören kann? Es sind übrigens zwei unterschiedliche Telefone (ein älteres schnurgebundenes und ein etwas aktuelleres schnurloses).

So, das wars erstmal. Sry für die vielleicht teilweise blöden Fragen, aber ich bin damit nicht so bewandert.

Gruß
hrr23

Anhänge

• t1.JPG
    t1.JPG
    322.9 KB · Aufrufe: 15
  • t2.JPG
    t2.JPG
    272.8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Die 7170 hat meines Wissens einen S0-Ausgang. Somit kannst du die Eumex vom NTBA auf die Fritzbox umstecken und kannst deine etwas "abenteuerliche" Installation beibehalten. Das weitere ist nur eine Frage der Konfiguration, da kann dir aber hier leicht geholfen werden. Werden deine Telefonummern portiert? Wieviele hast du denn?

Also quasi TAE <-> Fritzbox <-> Eumex <-> Telefone? Und die Fritzbox kommt damit klar? Bisher hatte ich ja alles direkt in der Eumex konfiguriert.

Eine Nummer, die 4-stellige "Hauptnummer" wird portiert. Die anderen beiden 5-stelligen nicht.

edit:

Statt der 7170 wird es jetzt eine 7390.

Zuletzt bearbeitet:
Bei zwei Telefonen wäre die Eumex etwas "Oversized", zwei analoge Telefone kannst du direkt an der Box anschließen, dazu noch sechs DECT-Telefone.
Die Rufverteilung kannst du wie gewünscht in der Box konfigurieren.
Die Box öffnen um dort Drähte anzuklemmen/anzulöten empfehle ich auf gar keinen Fall. Wenn die Telefonleitungen fest verlegt sind, empfiehlt sich, eine Dose zu setzen und die Dose mit entsprechenden Patchkabeln mit der Box zu verbinden. Notfalls kann man auf die Kabel auch direkt RJ11-Stecker aufpressen.

@chked

Du hast natürlich recht. Bei dem Vorschlag, die Eumex beizubehalten, ging es erst einmal darum, möglichst wenig Verdrahtung zu ändern - eine ISDN-Strippe und gut ist.

@hrr23
Wenn du fit bist und du ja nur noch eine Rufnummer mitnimmst (eventuell kommt aber doch noch eine vom Provider hinzu) würde ich dir, wenn ich die Fotos richtig interpretiere, auch vorschlagen, eine Telefondose zu setzen. In die kann du die Installationsleitung für die 1. Telefonleitung und die Glocke einführen und beides an die a/b-Klemmen unterklemmen. Das direkte Aufpressen von RJ11-Steckern wird vermutlich nicht gehen, da es ja offensichtlich massive Drähte sind und eben zwei Leitungen. Das Telefon 2 verfügt ja bereits über einen TAE-Stecker und kann direkt eingesteckt werden.

...eventuell kommt aber doch noch eine vom Provider hinzu...

Hmmm, wie meinst du das genau?

Wegen der Verkabelung: quasi das bisher angeklemmte Telefon 1 und die Glocke weg von der Eumex und an eine Dose klemmen? Und in diese Dose kommt dann eine "normales" TAE-Kabel welches in z.B. die Fon1-Buchse der Fritzbox geht? In die Fon2-Buchse dann Telefon 2. Verstehe ich das so richtig? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der Verkabelung hast du richtig verstanden.

Manche Provider starten halt mit mehr als einer Nummer - das kommt halt auf deinen Tarif an.

Ja das mit der Verkabelung hast du richtig verstanden.

Gut, das sollte ich hinbekommen.

Manche Provider starten halt mit mehr als einer Nummer - das kommt halt auf deinen Tarif an.

Man kann eine ISDN-Option für bis zu 10 Nummern für 5¤ pro Monat dazubuchen. Ich gehe mal davon aus, dass ich standardmäßig nur eine Nummer bekomme. Werd da nochmal genauer nachforschen.

Auf jeden Fall ein Dankeschön für eure Hilfe. Evtl. benötige ich in 4-5 Wochen noch mehr davon. Werd mich dann melden :)

Gruß
hrr23

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.