Umstieg auf voip

grimmel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

Ich bin dabei mich mit dem Thema voip zu beschäftigen und möchte demnächst von Arcor zu Kabel Deutschland Internet und einem anderen voip anbieter wechseln.
Hier schwebt mir Bellshare vor, da es durch die Flat für 7,99¤ mit den 200 Minuten pro Monat in andere Länder genau den richtigen Tarif für mich anbietet. Mein Problem sind jedoch die hohen Kosten für die Rufnummernportierung. Da ich versuche so viel Geld zu sparen wie möglich, suchte ich nach einer anderen Möglichkeit, weil die Gesamtkosten für den Umstieg zwar einmalig, aber dennoch zu hoch ausfallen würden.

Jetzt habe ich gesehen, dass Sipgate bei allen Tarifen bis zum Ende diesen Jahres eine kostenlose Portierung anbietet. Ich habe schon gelesen, dass manchmal mehrere voip anbieter gleichzeitig genutzt werden, daher auch meine idee.
Wäre es also möglich sich bei sipgate für den Basic Tarif anzumelden und dorthin meine Arcor Festnetznummer zu portieren und über sipgate die ankommenden Anrufe anzunehmen - vielleicht bietet eine Fritzbox Fon so eine Einstellung an?, wenn nicht vll ein anderer voip router? Gleichzeitig würde ich mich bei Bellshare anmelden, aber eine Standardnummer (internetnummer?) für meine Anrufe verwenden.
Falls das alles geht, würde ich ja bei sipgate im grunde nichts zahlen. Könnten dann dadurch Probleme entstehen bzw. ist das erlaubt?
Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie ich den Wechsel durchführen soll. Soll ich gleichzeitig bei Kabel Deutschland und den voip anbieter (sipgate wohl hier wohl wegen festnetznummer) anrufen und den tarif beantragen und mein isdn anschluss mit dem internet wird automatisch gekündigt oder soll ich selber bei arcor kündigen und dann erst die neuen tarife bestellen? Mir ist nicht bekannt wie lange so eine Umstellugn dauert un dich möchte halt nicht ohne telefon für mehrere wochen da stehen.

Ich freue mich auf Eure Hilfe.

Hallo und willkommen im Forum :-)

Du musst nicht für eingehende und abgehende Gespräche den gleichen VoIP-Anbieter nutzen. Es ist sogar ggf. gut, eine gewisse Redundanz zu haben. Die Fritz!Box Fon-Modelle haben die Option, bis zu 10 VoIP-Anbieter konfigurieren zu können. Man kann dann per Wahlregel oder Least-Cost Routing von www.telefonsparbuch.de die Auswahl des Anbieters automatisch, oder aber manuell durch Vorwahl eines speziellen Codes per Gespräch treffen.

Ich würde empfehlen, erst mal Kabel Deutschland Internet zuverlässig zu haben und dann VoIP zu beauftragen. Die Portierung (falls sie nicht zu Kabel Deutschland erfolgen soll), wäre idealerweise dann erst durchzuführen, damit Du nicht irgendwann aufgrund von Verzögerungen bei einem Anbieter ohne Telefon bist.

--gandalf.

Danke für die schnelle Antwort.

D.h. ich kann ohne Probleme sipgate nur für die Festnetznummer - also für die eingehenden Anrufe - benutzen? Nicht dass ich ein Schreiben bekomme mit der Frage wieso die Rechnung immer bei 0¤ ist.

Da wärst Du nicht der erste... ich wüßte jedenfalls nicht, daß sipgate die Geschäftsbedingungen geändert hat, so daß nun ein Mindestumsatz oder andere lustigen Anforderungen gestellt würden.

--gandalf.

Dann wären alle meine Fragen beantwortet. Danke sehr!!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,522
Mitglieder
378,029
Neuestes Mitglied
Dietmar323