[Problem] Umstieg SIP zu PJSIP mit TCP und Realm - ich drehe durch.

Lars-Daniel

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo!

Kann mir bitte jemand beim Umstieg von SIP zu PJSIP helfen? Ich drehe echt am Rad :-/

Ich habe einen SIP-Zugang von unserem Hochschulrechenzentrum erhalten; aufgrund der aktuellen Situation kann mir dort niemand helfen.

Code:
User: student01

Passwort: 123456

SIP-Server: pbx.uni

Realm: 192.168.23.10

Protokoll: tcp

In der alten SIP.conf bekomme ich es noch einigermaßen hin, aber TCP ist ekelig: Dinge, wie qualify=yes misslingen und der Peer steht jetzt als unmonitored drin.

Da überall mit Nachdruck nahegelegt wird, auf PJSIP umzusteigen, könnte mir hier jemand helfen? Ich habe verschiedene Dinge probiert, aber TCP, Realm & Auto werfen mich total aus der Bahn...

Besten Dank
Lars-Daniel
 
  • Like
Reaktionen: awjnrgvf
Wenn es unter chan_sip klappt, gibt es erstmal keinen Grund zu chan_pjsip zu wechseln. Oder klappt etwas in chan_sip nicht?
 
Naja, chan_sip gilt überall als stark veraltet und sie "nur noch von der Community fortgeführt".

Meine bisherige Umsetzung (funktionierend) sieht so aus:
Code:
[student01]
transport=tcp
type=peer
defaultuser=student01
secret=123456
fromuser=student01
fromdomain=192.168.103.10
host=192.168.103.10
outboundproxy=tcp://pbx.uni
insecure=port,invite
caninvite=no
canreinvite=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
rtpkeepalive=60
qualify=no
 
Das ist chan_sip. bzw. ein Auszug aus Deiner sip.conf. OK, damit können wir starten:
  1. Bist Du per Education Roaming bzw. VPN mit Deiner Universität verbunden: Das mit der lokalen Adresse bei host gefällt mir nicht.
  2. Das mit dem outboundproxy sollte normalerweise auch nicht nötig sein, auch weil so SIP-URI-Dialling kaputt geht. Geht es ohne?
  3. Das insecure für eingehende Anrufe gefällt mir überhaupt nicht. War das unbedingt nötig?
  4. caninvite kenne ich nicht einmal. Wo hast Du das her?
  5. Welche Version von Asterisk nutzt Du?
canreinvite ist von Asterisk 1.6.1 und heißt seitdem directmedia. Das lassen wir mal bei TCP besser so.
chan_sip gilt [als] „nur noch von der Community fortgeführt“.
Richtig, aber für „die aktuelle Situation“ ausreichend – darauf wollte ich hinaus. Und der zweite Aspekt auf den ich hinaus wollte: Wenn in chan_sip alles läuft, dann haben wir das Migrationsskript. Wenn das in Deinem Fall nicht funktioniert, schauen wir uns an, was es produziert, und was geändert werden muss. Und einer von uns kann das dann als Software-Bug melden. Das hilft dann allen Asterisk-Usern. Der dritte Aspekt, noch gar nicht erwähnt: Ich persönlich würde statt zu chan_pjsip zu FreeSWITCH wechseln; schlicht und einfach deswegen, weil ich chan_pjsip als noch schlimmer empfinde und in Asterisk keine Zukunft mehr sehe (auch weil seit Asterisk 17 chan_sip deprecated ist).

Kurz: Ich möchte mit einer saubern Konfiguration in chan_sip starten. Also ein paar Tage testen, ob alles klappt (auf dem Stand bist Du aktuell). Dann überprüfen wir Deine Konfiguration (siehe oben die fünf Punkte). Wieder testen. Und dann migrieren wir mittels Skript. Wieder testen bzw. dann überprüfen bzw. basteln wir. Ja, ein langer Weg … jetzt weißt Du, warum auch Informatik immer noch eine Wissenschaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: awjnrgvf
Hallo,

wollte nur mal erwähnen, dass es mir genau so geht. Ich habe mir das ganze Wochenende um die Ohren geschlagen, locker 50+ verschiedene Anleitungen, Foren-Threads etc etc. heraus gesucht und komme trotzdem nicht weiter. Ich habe den Generator auch verwendet, Nachdem kann ich in meinem Fall anrufen, aber nicht angerufen werden (angeblich lt. Log ein Authentifizierungsproblem.) :rolleyes:o_O

Gerade in der aktuellen Corona-Situation, wo ich hauptberuflich echt den Ar*** voll Arbeit habe, hab ich mich natürlich sehr über diesen Umstand gefreut... furchtbar.

EDIT, um den Thread nicht zusätzlich zu verschandeln: Nein, ich habe kein pbx.uni. Dachte nur ich melde mich mal als Leidensgenosse :). Den Thread mit meinen Problemchen zu vermüllen ist nicht meine Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch pbx.uni? Wenn nicht, dann bitte einen neuen Thread aufmachen. Wir schauen dann zusammen, wie Du Logs ziehen kannst. Leider ist VoIP/SIP wahnsinnig fehleranfällig – selbst so „einfache“ Dinge Status-Codes für Wegdrücken bzw. Nichtabheben sind nicht klar. Daher in so einem Fall besser nicht selbst Recherchieren sondern direkt posten. Wir schauen dann zusammen, wie Du Logs ziehen kannst. Und dann schaut sich wer (über private Nachrichten) die Logs an.
 
  • Like
Reaktionen: awjnrgvf
Melde mich später heute, habe leider mit der normalen Arbeit gerade allerhand zu tun. Danke für eure Hilfe.

Ich verwende übrigens Asterisk 17.3.0
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,092
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.