Umstieg von 1.2 auf 1.4

Eurofon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nach langem suchen frag ich doch mal etwas blöd. Auf jeden Fall läuft auf meinem neuen virtuellen asterisk (debian lenny, x64, keine spezielle Hardware) die bisherige Config nicht. Hab alles aus den Standards installiert (apt-get install asterisk) Ich hab nur sip und ein iax Gerät sowie Videophone über ekiga am laufen.

Kann man eine Konfiguration (sip.conf / extension.conf) von 1.2 nicht auf 1.4 übertragen?

Einzig was ich feststellte war, dass die Dateien nun alle als Benutzer/Gruppe asterisk laufen, habe ich geändert.

Aber gibts denn keine Kontrollmöglichkeit mehr (sip show registry, peers etc.)

Ich finde keine Doku zur command line wie bei 1.2

Steh ziehmlich aufm Schlauch. Könnt ihr mir kurz auf den Hinterkopf klopfen, dass mein Zahnradl weiterläuft. Danke.

Hallo Ralph,

was geht nicht, gute Frage!

1. * registriert meine SIP Accounts nicht
2. Meine Telefone können sich nicht am * anmelden

-> also nix geht :rolleyes:

Was hab ich:

Eine KVM Maschine mit lenny 64 und allem was dazugehört.
Eine eigene IP für *, welche durch die FW mitttels NAT gelupft wird.

Das einzige LOG das ich bekomme ist:
asterisk2:~# tail -f /var/log/asterisk/queue_log
1238610663|NONE|NONE|NONE|QUEUESTART|
1238610994|NONE|NONE|NONE|QUEUESTART|
1238653403|NONE|NONE|NONE|QUEUESTART|
Asterisk läuft:
asterisk2:~# ps aux | grep aster
asterisk 1949 0.0 0.2 29264 1320 ? Ssl 08:23 0:00 /usr/sbin/asterisk -p -U asterisk

Na ja, die asterisk.conf zeigt auch nach /etc/asterisk und dort habe ich meine extensions.conf und sip.conf eingespielt. In der Hoffnung das das fürs erste genügt. Aber wie gesagt, keine Anmeldung, keine Verbindung....

Der Aufbau der config-dateien entspricht Betateilchens Buch, welches vor meiner Nase ist. So wie ich das verstehe ist nur der Installationsprozess a bissl anders.

Wo ich am allermeisten hänge, ist, dass es kein sip show registry und sip show peers gibt. Das schein jetzt core ... zu sein, aber wie les ich die aktive Konfiguration aus.

Der Schlauch wird immer dicker.. (Der Hals auch ;))
Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze im Moment zwar nicht an meinem Asterisk, aber wenn Du auf dem CLI help eingibst, dann siehst Du die neue Syntax für show peers & Co. (Auf meinem 1.4er funktioniert aber auch noch die alte Syntax, wenn ich mich recht erinnere...)

Ralph

was geht nicht, gute Frage!

1. * registriert meine SIP Accounts nicht
2. Meine Telefone können sich nicht am * anmelden

Schon mal nachgeschaut, was in der Datei /var/log/asterisk/messages steht?

Thanks,

Jo, nix eben:confused:
asterisk2*CLI> show peers
No such command 'show peers' (type 'help show peers' for other possible commands)
asterisk2:~# help show peers
-bash: help: no help topics match `peers'. Try `help help' or `man -k peers' or `info peers'.

was wiederum so endet:

No menu item `peers' in node `(dir)Top'.

hab nur die 2 log-Dateien:

-rw-rw---- 1 asterisk asterisk 0 1. Apr 20:31 event_log
-rw-rw---- 1 asterisk asterisk 152 2. Apr 08:28 queue_log

Also langsam glaub ich, dass das Paket ne Macke hat, was ich mir nicht vorstellen kann. Bin doch nicht der einzige, der auf debian-quellen setzt, oder?
Ich glaub ich werd die Kiste neu aufsetzen, mal als 32bit. Komm nur heut nicht dazu...

Gruß
Hans

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.