[Problem] Umstieg von 7270 auf 7490 Keine DSL Synchronisierung

Ventilator

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend

Ich wollte heute Nachmittag mal eben schnell meine alte 7270 gegen eine gebraucht gekaufte 7490 tauschen.
Das mit dem "mal eben schnell" hat sich allerdings erledigt. Ich habe die Boxen 1 zu 1 ausgetauscht, aber die Power Lampe der 7490 ist nur am Blinken.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit der etliche Jahre genutzten 7270 und den angeschlossenen Kabeln NIE irgendwelche Probleme hatte. Nach dem Rücktausch läuft auch alles wieder normal.

Installiert ist lt. Verkäufer die aktuelle Software. Ich habe laut der AVM Service-Seite die Störsicherheit zurückgesetzt und auch die Einstellung " Vorherige DSL-Version einsetzen " getestet. DSL bzw Anschlusskabel Tests habe ich mir aus genannten Gründen gespart.

Kann ich noch irgendwelche Einstellungen ändern, um einen normalen Betrieb hinzubekommen?
Mache ich irgendwo einen Denkfehler?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 
Die 7490 ist nicht defekt?

Lutz
 
Die FW-Version ist doch über das GUI ersichtlich.

Wenn gebraucht, wurde diese auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Nicht das diese ihre Einspeissung via LAN1 möchte? Also wie sehen die Einstellungen unter 'Internet > Zugangsdaten" aus?
 
@elo22
Laut Verkäufer soll sie einwandfrei funktionieren.


@stoney
Ich werde nochmal umklemmen und nachsehen. Laut Verkäufer wurde sie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
 
Dazu musst Du die 7270 nicht "außer Dienst" stellen.

Verbinde zB ein Smartphone mit dem WLAN der 7490 und prüfe.
So gibt's keinen Internet/Netzwerkausfall.
 
Naja ich habe die 7270 wieder angeklemmt - kommt ja auf einmal mehr oder weniger nicht an.

Ich habe jedenfalls nochmal einen Werksreset gemacht, und der Zustand hat sich nicht geändert.
Das Fritz OS ist Version 07.01 - Firmware Version ist 113.07.01

Unten sind zwei Bilder angehängt.
 

Anhänge

  • 74901.jpg
    74901.jpg
    142.4 KB · Aufrufe: 45
  • 74902.jpg
    74902.jpg
    196.9 KB · Aufrufe: 43
@Ventilator:

Das jeweilig zur Box gehörige Netzteil hast Du aber schon verwendet? Das Netzteil der 7270 kannst Du mit max. 1400 mA belasten, das der 7490 mit max. 2500 mA. Das heißt im Umkehrschluss, dass die 7490 evtl. mehr Strom zieht, als das Netzteil der 7270 liefern kann.
 
Screenshot ist angehängt.

@ploieel Nein ich habe das Netzteil der 7270 mit 1,4 A angehängt.
Da die 7490 so mit 37 % lief, ist das wohl nicht so kritisch. Das 2,5 A Netzteil kommt noch.
Falls das wirklich ein Problem sein sollte, kann ich mein 3 A Labornetzteil mal dranhängen.
 

Anhänge

  • 74903.jpg
    74903.jpg
    175.5 KB · Aufrufe: 52
Die Störabstandsmarge von 6dB in Empfangsrichtung würde auch noch bei einer 7390 reichen und die hat wohl das schlechteste Modem an ADSL2+ aller AVM Router.
 
Ich wollte heute Nachmittag mal eben schnell meine alte 7270 gegen eine gebraucht gekaufte 7490 tauschen.
Das mit dem "mal eben schnell" hat sich allerdings erledigt. Ich habe die Boxen 1 zu 1 ausgetauscht, aber die Power Lampe der 7490 ist nur am Blinken.

Vor kurzen ist mir ähnliches passiert, beim einem Umstieg von einer 7270 auf eine 7490. 7270 synchronisierte mit ADSL2+, die 7490 nicht. Zuerst hatte ich die 7490 in Verdacht aber auch die Reservebox (ein SL5501) bekam kein Sync zustande.
Hatte dann auch noch das DSL-Anschlusskabel ausgetauscht aber das änderte auch nichts, die 7490 und der SL5501 wollten nicht synchronisieren. Nur die 7270 synchronisierte mit dem neuen DSL-Anschlusskabel.

Habe mir dann die 1. TAE-Dose (eine klassische NFN-Dose, allerdings nicht Original Telekom) genauer angesehen, der Klassiker, die Federkontakte in der mittleren F-Buchse waren ausgeleiert und leicht korrodiert. Interessanterweise hatte sich die 7270 daran weniger gestört (auch mit dem neuen DSL-Anschlusskabel nicht) als die beiden anderen Geräte. Egal, einfach das alte DSL-Anschlusskabel wieder genommen, die beiden Nasen am TAE-Stecker abgeschnitten und den TAE-Stecker in die linke N-Buchse der Dose gesteckt, lief, egal ob mit 7270, 7490 oder SL5501.

Das neue DSL-Anschlusskabel konnte ich allerdings nicht verwenden denn dabei handelte es sich um das "DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss" der Telekom. Bei diesem Kabel war der TAE-Stecker zu breit um ihn in die linke N-Buchse der dort verbauten TAE-Dose stecken zu können.

Neu war für mich in diesem Fall aber tatsächlich nur, dass ein anderes DSL-Anschlusskabel an dieser Situation nichts veränderte. Ich kenne das eher so, dass es dann entweder gar nicht mehr funktioniert sobald man das alte DSL-Kabel durch ein neues ersetzt (wegen geringer Maßunterschiede beim Stecker) oder nicht mehr stabil (einadrig).


Kurzum: Es muss natürlich nicht die TAE-Dose sein aber ich wäre dennoch nicht erstaunt, wenn es mal wieder (nur) die TAE-Dose ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das heute Abend mal probieren. Ich habe auch das "normale" DSL Kabel verbaut, also müsste das ja - wie du sagst - nach Modifikation in die N-Buchse passen.
Trotzdem ist das natürlich sehr merkwürdig...
 
Ich habe das Kabel umgeklemmt, leider ohne Ergebnis.
Unten noch zwei Bilder vom Ereignisprotokoll

Edit: Natürlich vorher mit der 7270 erfolgreich getestet
 

Anhänge

  • 74907.jpg
    74907.jpg
    307.6 KB · Aufrufe: 49
  • 74908.jpg
    74908.jpg
    70.5 KB · Aufrufe: 52
Hallo,
lt. log wird ja eine Verbindung hergestellt und sofort wieder getrennt.
Hast Du die Möglichkeit die 7490 bei einem Freund oder Nachbarn zu testen ob die Verbindung hergestellt und gehalten wird an einem anderen Anschluss?
 
Mein Anschluss ist ja absolut in Ordnung - da sollte ein Test an einem anderen Anschluss auch nichts bringen.
 
Guck dir doch mal den DSL/WAN Port deiner 7490 genau an ob die Federkontakte noch auf gleicher Höhe stehen bzw. richtig Kontakt mit dem Stecker bekommen! Kann bei einer gebrauchten 7490 schon mal ein Problem geben.
 
Tja, das befürchte ich inzwischen auch. Eine Inanspruchnahme der Garantie ohne Rechnung wird wohl bei AVM nicht funktionieren.
Also muss ich mich mit wohl dem Verkäufer auseinandersetzen. Ist es einen Versuch wert, nochmal testweise die V 6.93 zu installieren?
 
ja
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.