Umstieg von 7490 auf 7590 ? Kompatibel ?

com-com

Mitglied
Mitglied seit
31 Jul 2005
Beiträge
368
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo !
Hab für meine 7490 einen Abnehmer und liebäugle mit der 7590.
Wer ist schon umgestiegen ?
Kann ich wieder alte Sicherung einspielen wie damals zur 7490 ?
Hat die Box evtl. Einschränkungen oder Bugs die man von der 7490 nicht kennt ?
Bitte keine theoretischen Aussagen sondern von 7590 Besitzern !
 
Sorry aber ich glaube, dass alle Antworten hier im Forum zu finden sind (zum Glück gibts die 7590 noch nicht so lange - daher auch noch wenige Threads)

Deshalb halte ich mich aus der Theorie raus und lass andere nochmals tippen oder Dich suchen
 
Wenn du hier mitgelesen hättest, dann wüsstest du, dass hierbei immer mit Problemen zu rechnen ist. Wenn du deine 7490 auf 6.88 laufen hast und du auch auf der 7590 diese Version nutzen willst, kannst du mit einer höheren Wahrscheinlich damit rechnen, dass alles so läuft, wie auf deiner 7490. Probier es aus. Wenn Probleme auftreten, kannst du Werkseinstellung laden und händisch neu konfigurieren.Das ist der Ratschlag eines 7580 Besitzers.
 
Das Forum zeigt unter 7590 keine Suchergebnisse an ...
Also wer von euch hat schon DIESE Box ?
 
Hast Du es schon mal hier versucht ?

Alleine auf der ersten Seite 2 Treffer o_O

Auf Seite 2 sogar gleich 3 Treffer :eek:
 
  • Like
Reaktionen: uhus50
Wenn es eine 7590 sein soll, dann auf die neueste HardwareSubRevision 4 achten.
 
Ich würde immer eine Neukonfiguration vornehmen, die Zeit lohnt sich meist.
Alleine schon um spätere Probleme durch ein Konfigurations "kuddelmuddel" auszuschließen, bekomme die Tage meine 7590 geliefert, hoffe mal das ich eine HardwareSubRevision 3 oder 4 bekomme, sonst geht die Box wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Box evtl. Einschränkungen oder Bugs die man von der 7490 nicht kennt ?
Vielleicht hat sie als neues Feature, dass man richtige Zeichensetzung machen muss, dann hättest du natürlich ein Problem mit den Leerzeichen von jedem Satzzeichen.
 
Danke für die bisherigen Tips !
Allerdings hängt an meiner FB noch eine Firma dran. Daher nix mit Labor Versuchen ...
Was mich schreckt daß es scheinbar Hardware Updates gibt ?
Was wurde da verändert und erkenn ich das am Karton, Geräteaufkleber oder sonstwie ?
Auch werden da noch überall Mondpreise verlangt. Zuletzt verkaufte Mediamarkt die 7490 inkl. einem fone4 für 199,-.
Gibt's da ne Einkaufsempfehlung, selbst die IT Großhändler lassen ja nix nach ... ?
 
dann lass doch alles so wie es ist, die neue Box bringt doch nichts wesentliches Neues ...
 
  • Like
Reaktionen: uhus50
Wesentlich ist auf jedenfall und für Jedermann das Design.

Ich bin mit meiner 7490, seitdem sie für mich arbeiten darf, äußerst zufrieden, hatte keine der hier im Forum anzuzreffenden Problemen gehabt.

Ich sehe für mich den Nutzen nicht, wesshalb ich auf die 7590 wechseln sollte, und mal ehrlich das einzige worauf die Masse geil ist, ist das superschnelle WLAN. Aber was bringt einem das genau, wenn man nicht den ganzen Tag zB Backups auf ein NAS schaufeln will - vorrausgesetzt der WLAN Client kann MIMO ect.

Nur weil die "dumme" Masse etwas unbedingt braucht, auch wenn kein Nutzen, werden hunderte oder gar tausende auf den Kopf gehauen nur um sagen zu können: "Weil ich`s kann!"

Außerdem braucht die 7590 sicher auch ihre Zeit bis sie zufriedenstellend für alles und jeden läuft
 
Solange man noch etwas mehr als 100€ für die alte Box bekommt sollte man sie abstoßen.
Als die Fritzboxen mit den schwenkbaren Antennen verschwanden und somit eine externe Antenne nicht mehr so einfach anschließbar war warteten auch viele bis dann VDSL oder eine Firmware kam die nur noch auf den neuesten Boxen lief.
In 2 Jahren werden Anwendungen kommen die auf der 7490 nicht mehr laufen.
Also weg wenn's geht ...
Einziger Nachteil den ich bisher sah, nur noch 1 TAE, zweite analoge nur über Westernbuchse.
Aber ich brauch nur DECT und ISDN.
Die Wanbuchse evtl. wenn mir die Telekom Glasfaser reinbuddelt ...
270 Euro ist eindeutig zu viel, denn in einer 80€ Speedportbox sind auch nicht wesentlich weniger Bauteile.
Baut die 7590 auch noch Rafi ?
 
Sicherlich ist der "technische Fortschritt" von 7490 zu 7580 und 7590 nicht riesengroß ...
Mal abgesehen von dem Super-Vectoring in der 7590, was eh noch niemand nutzen kann, ist die einzige wirklich richtige technische Neuerung (Erweiterung) das MU-MIMO.
Natürlich sind auch die Innereien technologisch einfach 3 Jahre neuer ggü. der 7490. Aber das können Nicht-Technik-Fachmänner/frauen halt nicht schätzen. Und in Heller & Pfennig läßt sich dieser Fortschritt leider auch nicht definieren. Das ist dann wiederum für die Erbsenzähler das Problem.

Ich persönlich möchte das MU-MIMO nicht mehr missen! Natürlich streame ich nicht den ganzen Tag, aber daß mein Smartphone sich eigenen (mehr oder weniger unabhängigen vom Rest des WLANs) Stream mit der Box aushandeln kann und dann auch nutzen kann, merke ich an Qualität, Stabilität und Durchsatz ganz deutlich (ggü. meiner 7490 zuvor; im Netz "hinter" der Box wurde ja nichts geändert). Und wer nur 1 einziges oder vielleicht 2 Geräte im WLAN hat, wird auch kein MU-MIMO brauchen. Natürlich muß auch der Input von vorne (also der DSL-Anschluß) genug Futter hergeben, das ist klar. Wer also einen lahmen oder instabilen DSL-Anschluß hat, wird nie das MU-MIMO auskosten können. Und die Apple-Fanboys halt auch nicht, weil es die Geräte nicht können (und zwar alle).

Es ist halt wie immer wieder dieses inzwischen typisch deutsche Problem: "brauche ich nicht" (im Hinterkopf: weil - kostet ja Geld). O.K., wenn's nichts kosten würde, würden es wieder die Meisten mitnehmen (auch typisch deutsch). Leider ist das in der restlichen Welt (mal große Teile Afrikas ausgenommen) inzwischen deutlich anders, man kann auch sagen, Andere sind uns da weit voraus, denn "das Beste ist grad gut genug"!
 
  • Like
Reaktionen: uhus50
WLAN und DECT sind sehr viel besser/stärker als bei der 7490, kommt auch darauf an, wie alt die 7490 ist. Ewig hält ja keine FB, und wenn nur mal irgendwann das Netzteil oder ein Elko abraucht.
 
Ich bin auch am überlegen, ob ich meine 7490 gegen die 7590 tausche.

Bei uns im Ort wurde grad diesen Frühling/Sommer auf VDSL mit Vectoring umgebaut (neue Kästen) und ich hoffe, dass da direkt das Super-Vectoring mit vorbereitet wurde. Ich selbst werde am 12.09. von 12/1 MBit auf 100/40 umgestellt (und der Kasten ist ca 20m vom Hausanschluss entfernt).

Die Optik der Fritte ist mir wurst, da die Box im Lowboard versteckt ist. Aber bessere WLAN- und DECT-Reichweite würde mich freuen, da ich im OG nen 1750E als AccessPoint nutze, der dann evtl. überflüssig würde? Mein Galaxy S7 muss ich im Schlafzimmer (OG) immer manuell WLAN disable/enable, da sonst die sehr schwache Verbindung ins EG besteht, die ab und an auch Aussetzer hat, was bei ClashRoyale eher bescheiden ist ;) FB7490 und 1750E-AP haben die gleiche SSID und das gleiche Passwort.

Und im EG nutze ich DECT-mäßig ein C4, während im Keller und OG nur Gigasets funken, da das C4 dort am dauerpiepsen ist wegen der Reichweite (Neubau mit Stahlbetondecken).

Wenn die Reichweiten um rund 20% erhöht wären, würde es sich für mich ggf. lohnen (neben dem technischen Spieltrieb, z.B. idR als erstes neue Firmware/Funktionen zu haben)
 
Naja, also das Wlan ist wirklich besser, mit der 7490 hatte ich in der anderen Etage keine 5Ghz verbindung, mit der 7590 verbinden sich die Geräte aus der anderen Etage auch oft mit dem 5Ghz Netz der 7590.
 
bestellt ;)
 
Nein nur in den Supportdaten, boxinfo.xml steht nur die Hardware Revision 226 aber nicht die Sub Revision.
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.