Umstieg von 7570 auf 7390 - Nutzerdaten auslesen und übertragen

steve

Mitglied
Mitglied seit
4 Sep 2004
Beiträge
358
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo,

ich habe von meinem Provider zum VDSL-Anschluss eine Fritzbox 7570 dazu bekommen, deren Firmware so modifiziert ist, dass sich die Box zur Ersteinrichtung beim Provider anmeldet, dort mit der MAC-Adresse identifiziert und dann alle erforderlichen Daten für Internet, 2. PVC und VoIP für meinen Anschuss übersandt bekommt.

Da die 7570 eher stiefmütterlich behandelt wird, was Firmware-Updates angeht und auch die Qualität von VoIP per angemeldeten MT-Ds nicht so berauschend ist, möchte ich an meinem Anschluss auf eine Fritzbox 7390 umsteigen.

Leider gibt es dabei das Problem, dass ich lediglich über meine "alten" Zugangsdaten für den Internetanschluss verfüge, von denen ich nicht einmal weiß, ob diese noch gültig sind, da die 7570 sich ja automatisch einrichtet. Geschweige denn die Zugangsdaten für den 2. PVC ( dass dieser genutzt wird schließe ich aus er Log-Meldung, dass eine zweite Internetverbindung (Telefonie) hergestellt wird).
Die Daten für die VoIP-Nummern auszulesen ist mir bereits gelungen, nachdem ich hier im Forum die Suche bemüht habe.

Was das Auslesen der "normalen" Internetzugangsdaten für den 2. PVC angeht, habe ich unterschiedliche Befehle gelesen, zum Teil aus älteren Beiträgen, so dass ich unsicher bin, welche mit der 7570 funktionieren, ohne sie zu verkonfigurieren.

Ich möchte euch deshalb um Hilfe bitten. Gibt es neben den von mir aufgezählten Einstellungen noch weitere, die für den grundsätzlichen Betrieb von Internet und VoIP notwendig sind?
Und mit welchen Befehlen lese ich die erforderlichen Daten aus der Konfiguration der 7570 aus?

Nachdem ich mich mit der Konfiguration der 7570 ein wenig beschäftig habe, sind mir auch noch zwei für mich Ungereimtheiten aufgefallen:

1. In dem folgenden Log-Eintrag finde ich seltsam, dass bei der Verbindungsmeldung für die Telefonie als DNS-Server-Adresse 0.0.0.0 und 0.0.0.0 aufgeführt ist:

25.09.10 03:12:30 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.XX.XX.XXX, DNS-Server: 0.0.0.0 und 0.0.0.0, Gateway: 10.2.6.1
25.09.10 03:12:28 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
25.09.10 03:12:25 Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
25.09.10 03:10:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.XX.XX.XXX, DNS-Server: 212.6.108.140 und 212.6.108.141, Gateway: 212.6.119.155, Breitband-PoP: ewetel.dsl-erx-Seevetal
25.09.10 03:10:38 Internetverbindung wurde getrennt.
25.09.10 03:10:35 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.


2. In der Konfigurationsmaske für Internettelefonnummern sind bei zwei der Nummern hinter dem Eintrag für den SIP-Server der Port eingetragen, bei der dritten und letzten nicht.
Ist das eine Nachlässigekeit desjenigen, der das Konfigurationsfile für meine Box erstellt hat oder ergibt das einen Sinn?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Steve
 
Generell sind solche Unterfangen immer sehr riskant, da es oft im Binärcode der Firmware spezielle Features gibt, die man nicht per Konfiguration übernehmen kann. Bester Hinweis sind die Einstellungen zur Rufnummernübermittlung (CLIP) und zur Codec Wahl bei Auslandsgesprächen bei Alice. Das kriegt man in einer Fritzbox nicht hin. Das auch direkt als Antwort auf deine eine Frage: Es ist erheblich mehr, als 2. PVC und VoIP Account. Du musst praktisch jeden einzelnen Parameter der Konfiguration durchforsten, sie alle können relevant sein. Und auch dann besteht die Gefahr, dass es Dinge gibt, die nur durch die Programme auf der Fritzbox erledigt werden, an die du nicht herankommst.

Zu Frage 1: Für die VoIP Verbindung braucht man kein DNS, die IPs der Server werden bekannt sein.
zu 2: Wenn die Portnummern nicht vom Standard abweichen, muss man sie auch nicht angeben.
 
Ich würde es trotzdem gern probieren, ob es reicht, wenn ich die Nutzerdaten für Internet, 2. PVC und die VoIP-Rufnummern eintrage und ansonsten die Einstellungen der 7570 übernehme.
Kennt jemand den Befehle, mit denen man die Internet-Nutzerdaten und die für den 2.PVC auslesen kann?
Ich denke es kann ja nicht mehr passieren, als dass es nicht funktioniert.

Gruß
Steve
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.