[Frage] Umstieg von ADSL und ISDN auf VDSL, was Verwenden?

Angel2k

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Leute, ich habe mal eine kleine Frage an Euch. Aktuell habe ich hier Zuhause einen ISDN + ADSL2+ Anschluss.
Seit heute könnte ich VDSL50 im Tarif "MagentaZuhause" buchen. An sich schon mal nicht schlecht, aber nun muss ich schauen wie ich die Verbindungen der DECT Telefone (Gigaset C610) zu der Station bekomme.

Es ist wie folgt, die erste TAE befindet sich im Keller, dort wo auch der NTBA, Router, Switch, Patchfeld, Server sowie der Drucker mit Fax stehen.
Wenn ich nun auf VDSL umstelle, fällt ja der Splitter sowie der NTBA weg und ich brauche einen VoIP basierenden Router (FritzBox 7390 oder 7490). Dieses Gerät kommt natürlich wieder in den Keller, wo der zentrale Knotenpunkt ist. Vom NTBA geht eine Leitung in das Erdgeschoss zu der "Gigaset CX610 ISDN" Station die ja anscheinend überflüssig wird.

Jetzt habe ich mal die Erfahrung gemacht, wenn ich eine ISDN Station an den S0 einer FritzBox angeschlossen habe, dass diese irgendwann mal überfordert ist, heißt wird und den Dienst quittiert. Das machte sich bemerkbar, indem die Telefonate rauschten und das Internet in die Knie ging. Das möchte ich gerne verhindern. Daher spiele ich schon mal mit dem Gedanken, die 7490 zu kaufen.

Nun ist aber noch immer die Frage, wie koppele ich am besten die schon vorhandenen Mobilteile mit dem ganzen Gedöns damit wir ganz normal weiter telefonieren können? Nimmt man dafür eine DECT SIP Station oder so etwas? Zumindest bin ich der Meinung das SIP das Stichwort ist... Wenn ja, welche Station kann man im Bereich Preis / Leistung empfehlen und wie werden diese in das Netzwerk integriert und konfiguriert, einfach via LAN?

Ich würde gerne morgen VDSL buchen und hoffe das Ihr mir da ein paar Fragen beantworten könnt.
Problematik ist nur, dass der Router wirklich im Keller stehen bleiben muss, aufgrund der Anschlüsse und Gerätschaften die sich im Keller befinden.

Mfg. Angel

p.s. Ich hatte schon überlegt, ob das vielleicht eine Frage für den VoIP Bereich ist, aber da es sich hier um AVM und andere Geräte handelt, habe ich das mal unter "allgemein" eingestellt und hoffe dass das recht ist / war.

Für SIP/VOIP ist die 7490 gedacht.
Abbrennen wird sie auch nicht, wenn der S0 (ex-NTBA) benutzt wird.
...
Wenn Geld etwas unwichtiger ist:
Schau mal in meine Signatur.
Die Technik steht im Keller, Stahlbetondecken.
Damit ist ein ganzes Haus KG EG OG DG incl. Garten/Terrasse per WLAN/DECT super abgedeckt.

Hallöchen :)

Diese N510IP-PRO scheint ja, laut der Anleitung, eine IP Basierte Basisstation für DECT Telefone zu sein. Wenn ich das sogar richtig sehe, ist der PoE fähig, wodurch ich sogar ein extra Stromkabel einsparen könnte :D

Aber wenn ich das richtig lese, könnte ich ja die Gigaset CX610 ISDN an den S0 Bus anschließen. Ich vermute mal, in der FritzBox sage ich dann, dass er die Rufnummern (MSN) X, Y, Z zum S0 weiterleiten soll und die Faxnummer an Fon1 landet. Die ISDN Station verteilt dann anschließend das Signal wie üblich an die Endgeräte, oder irre ich mich? Dann würde ich morgen bei der Telekom anrufen, die Umstellung auf VDSL beantragen, die 7490 bestellen und übergangsweise, erst einmal die ISDN Station an den S0 der Box anklemmen.

Mfg. Angel

Nachtrag: Kann ich nicht auch anstelle der N510IP-PRO Station, diese Cisco Station nutzen? Einfach an den LAN Port der FritzBox, oder an den Switch klemmen und im Haus aufstellen, fertig ist... oder ist das keine gute Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Diese N510IP-PRO scheint ja, laut der Anleitung, eine IP Basierte Basisstation für DECT Telefone zu sein.
Richtig, gibt auch viele weitere solcher DECT-IP Systeme, z.B. Gigaset C430 IP, C610 IP, Snom M700 + M65, Grandstream DP710 o. DP715, Yealink W52P usw...

Wenn ich das sogar richtig sehe, ist der PoE fähig,
Das ist üblich bei IP-Telefonen und DECT-IP Systemen.

Aber wenn ich das richtig lese, könnte ich ja die Gigaset CX610 ISDN an den S0 Bus anschließen.
Selbstverständlich, geht auch bei der 7390 (die ist damit nicht überfordert).

Ich vermute mal, in der FritzBox sage ich dann, dass er die Rufnummern (MSN) X, Y, Z zum S0 weiterleiten soll und die Faxnummer an Fon1 landet.
So ähnlich, der Einfachheit halber kann man in der FritzBox auch eine "ISDN-Anlage" bei den Telefoniegeräten einrichten, somit sind dann alle VoIP-Rufnummern am internen S0-Bus verfügbar und die FritzBox verhält sich aus Sicht der ISDN-Geräte wie ein NTBA.

Die ISDN Station verteilt dann anschließend das Signal wie üblich an die Endgeräte, oder irre ich mich?
Nein, du irrst nicht.

Kann ich nicht auch anstelle der N510IP-PRO Station, diese Cisco Station nutzen?
Was willst du damit? DECT kann der SPA122 nicht und 2 analoge POTS-Anschlüsse hast du doch bereits an der 7490...

Dieses Gerät kommt natürlich wieder in den Keller
Statt den Gerätepark mit DECT-Basisstation und WLAN-Accesspoint aufzurüsten, würde ich mir ernsthaft überlegen, die Fritzbox an einer zentralen Stelle zu platzieren, auch wenn ein Kabel gezogen werden muss.

@qwertz.asdfgh und MuP, schon mal vielen Dank für die Informationen. Dann werde ich mal VDSL ordern und die 7490 dazu nehmen. Klar, man könnte auch eine 7390 verwenden, aber laut Preisvergleichen etc., sind da vielleicht 20 - 30 Euro Unterschied bei den Geräten. Somit kann ich die Box ruhigen Gewissens bestellen :)

@chked, als ich vor Jahren schon mal wegen VoIP im allgemeinen im ComputerBase Forum nachgefragt hatte, wurde der gleiche Vorschlag gemacht. Aber es ist nicht nur ein Kabel... es Muss die TAE in das Erdgeschoss gezogen werden, dann muss ein LAN Kabel und ein Analoganschluss in Keller gezogen werden, ergo bin ich wieder bei drei Kabel und alle Wände aufstämmen, Dosen einsetzen etc. und so verwende ich die schon vorhandene ISDN Leitung in der Wand, schließe sie an die FritzBox an und fertig ist der Spaß :)

Aber danke dennoch, für den Einwurf des Gedanken.
Mfg. Angel

Klar, man könnte auch eine 7390 verwenden, aber laut Preisvergleichen etc., sind da vielleicht 20 - 30 Euro Unterschied bei den Geräten.

Wenn ein Neukauf ansteht ist natürlich die 7490 eindeutig vorzuziehen, es klang nur so (wegen deiner Erfahrung) als hättest du bereits eine 7390 im Zugriff...

Hups.. Sorry, dann habe ich das doof ausgedrückt. Aber ne, meine Erfahrungen habe ich durch die Endgeräte von Kunden, Bekannten oder aus dem Büro. Die Schaltung auf VDSL50 (MagentaZuhause M) erfolgt bei mir am Dienstag den 16.12. und dann schaue ich mal wie das mit dem Telefon und Internet so funktioniert :)

Sobald alles erledigt ist und wir das ein wenig testen konnten, gebe ich ein Feedback ab :)
Mfg. Angel

Hallo Maxe, danke für den Tipp. Das schaue ich mir mal an. Vielleicht hätte ich dadurch noch eine Verwendung für die 7270 und wenn nicht, verkaufe ich sie und senke somit die Anschaffungskosten für meine 7490 :D

Mfg. Angel

Okay... das schaue ich mir mal an. Bei mir im Dorf ist allerdings nur der Telekom vorbehalten, die Outdoor-DSLAM für schnellere Verbindungen zu verwenden. Ein Bekannter, der eine Straße weiter wohnt, bekommt z.B. von 1und1 nur DSL 6000 mit einem Fallback auf 3.000 Kbit/s! Von daher ist aktuell nur die Telekom, eine Option für mich im Dorf :D

Mfg. Angel

Nachtrag: Eine Frage wäre noch offen.. ist mir jetzt erst eingefallen. Bei mir geht ein Cat5e vom HA zum ersten Anschlusspunkt (Splitter, keine TAE). Ich denke mal, dass Cat5e Kabel dürfte kein Problem darstellen. Da ich aber keine TAE als ersten Anschluss habe, sondern noch meinen Splitter von 2005, ist die Frage ob ich mir in der Bucht eine neue TAE kaufen sollte, wenn auf VDSL50 umgestellt wird..?!

Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom sieht immer gerne eigene Prüfwiderstände in ihren Kunden-Anschlüssen.
Vielleicht fragst du nochmal nach, bevor du selbst investierst ?

Habe eben mit einem Techniker gesprochen und mich dann vorsichtshalber an einen weiterleiten lassen, der sich mit den ersten TAE befasst. Er sagte, kein Problem.. ich soll einfach eine kaufen und gut ist. Sonst müsste einer raus kommen, und mir die erste TAE anschließen. Das wiederum will ich aber nicht, da ich noch nicht weiß ob die Dose da bleibt wo sie gerade ist, oder eben nicht :D

Mfg. Angel

Nachtrag: So, nachdem sich ja der Techniker am vergangenen Dienstag verschaltet und meinen Anschluss auf den 5,5 Km entfernten Indoor-DSLAM geschaltet hatte, ging ja erst einmal gar nichts. Am Freitag wurde ich dann wieder auf den 380m entfernten Outdoor-DSLAM geschaltet und habe nun meinen VDSL Anschluss. Ich war zu Anfang eher skeptisch, denn wenn ich mein Gigaset Gerät via DECT mit dem Router verbunden hatte (ADSL + ISDN) war ich über die Tonqualität erstaunt wie schlecht diese ist. Jetzt wo ich einen IP Basierten Anschluss habe und die ISDN Telefone über den S0 Bus laufen, klingt alles doch sehr gut :) Hat hier jemand Erfahrungen mit den Fritz!Fon Geräten machen können? Das Schwarze Modell interessiert mich aufgrund der Farbe... Das C4 ist zwar aktueller, aber weiß passt nicht so in mein Sortiment :D

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,598
Neuestes Mitglied
Drageja