[Frage] Umstieg von T-DSL auf GF-D, wie konfiguriert man die 7590?

(s)low

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2007
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin, werde in 2024 von Telekom DSL auf Glasfaser Deutschland umsteigen.
Habe eine 7590 als Meshmaster (und ne 7530 dahinter), meine Rufnummern behalte ich.
Wie ist in diesem Fall der beste Umstieg? 7590 auf Werkseinstellungen und nach AVM oder GF-D Anleitung komplett konfigurieren?
oder kann ich meine "interne" Konfig behalten und nur die "Zugangsdaten" ändern?

So viel habe ich nicht konfiguriert aber:
pushnachrichten
Spam Telefonbuch
Telefonbuch
Fernzugang

Danke schon mal
 
Du richtest unter "Internet -> Zugangsdaten" nach dem Providerprofil Deutsche Glasfaser den Internetzugang ein - das DSL-Kabel entfällt und die Verbindung wird dem dem blauen WAN-Port der F!Box und dem ONT/Glasfaser Modem hergestellt.

Die Rufnummern unter "Telefonie -> Eigene Rufnummer" müssen gelöscht und ebenfalls mit dem Providerprofil Deutsche Glasfaser neu eingerichtet werden.

Alles Andere kann so bleiben wie es ist.

Jedoch ist wie eig. immer zu raten, dass Du vorher eine Sicherung der aktuellen Einstellungen erstellst um für den Fall der Fälle auf den zuvor funktionierenden Zustand zurück zu können.
 
  • Like
Reaktionen: (s)low
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hatte ich das auch bei Schwiegervater gemacht (mit einer 7490), absolut problemlos!
Aber: ein Zurück gibt es nicht!
Wenn im Zuge der Umstellung das ONT registriert wurde ist der alte DSL Anschluss automatisch tot (sagt die Telekom)
Daher hab ich damals keine Sicherung gemacht weil die eh nutzlos wäre.

Man sollte sich nur vorher die Anmeldedaten geben lassen, falls die automatische Einrichtung nicht funktioniert.
Ansonsten hängst du mit "ohne DSL" ziemlich in der Luft!
 
  • Like
Reaktionen: (s)low
Aber: ein Zurück gibt es nicht!
Wenn im Zuge der Umstellung das ONT registriert wurde ist der alte DSL Anschluss automatisch tot (sagt die Telekom)
Das war dann aber wohl eher die Umstellung von xDSL (Telekom) auf FTTH der Telekom und nicht wie beim TO auf FTTH der DG. Von daher entfällt im Fall des TO nicht direkt der xDSL-Anschluss mit der Registrierung des ONT bei der DG.

Man sollte sich nur vorher die Anmeldedaten geben lassen, falls die automatische Einrichtung nicht funktioniert.
Von den Zugangsdaten für die SIP-Accounts abgesehen, gibt es für den Internetzugang bei der DG keine Zugangsdaten. Die DG verwendet kein PPPoE sondern (nur) DHCP.
 
  • Like
Reaktionen: Mr_P
Joo, hast recht.
Dann kann eine Sicherung nützlich sein.

Ich hatte mir seinerzeit die Zugangsdaten für Telekom Glasfaser geben lassen, da die von denen des DSL abweichen und die Telekom das ausdrücklich empfohlen hatte, falls die automatische Einrichtung (die wirklich TOP funktioniert hat) nicht funktionieren sollte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.