UMTS Fallback auf EDGE was kann ich tun?

maxreiter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
UMTS mit Fritzbox hergestellt.

Da ich aber nur ein schwaches UMTS Signal habe, wechselt er mir immer auf edge zurück.

Mit meinem O2 Router der kein EDGE kann lief die Verbindung immer auf UMTS...

Kann ich irgendwo den Fallback auf EDGE unterdrücken?

Habe den Aldi Stick S4011 dran

Danke Für Eure Hilfe

Hallo,

naja, die Alternative ist dann ein Verbindungsabbruch ... ist das besser?

UMTS Geräte haben alle ein automatisches Fallback auf GSM bzw. dessen Erweiterung (GPRS, EDGE). Für das Endgerät ist das kein Unterschied, die Funktionalität des Sticks ist immer gleich. Man kann es bei den meisten Geräten per AT-Kommando deaktivieren und ein Band einstellen. Leider ist diese Einstellung nach dem Ausschalten wieder weg und muss beim nächsten Verbindungsaufbau wieder gesetzt werden.

Das Problem: Dieses Kommando gehört zu den herstellerspezifischen Kommandos, es ist nicht standardisiert. Deshalb hat AVM es nicht implementiert, weil sie es für jeden Stick anders machen müssten.

Ich wage zu bezweifeln, dass du das ändern kannst. Du müsstest eine Möglichkeit identifizieren, in der Fritzbox auf eine virtuelle serielle Schnittstelle des USB Sticks zuzugreifen, ohne dabei den AVM Daemon zu stören, und darüber dann das für deinen Stick spezifische AT Kommando absetzen.

Wenn du jetzt noch Lust hast, das Thema anzugehen, verschieben wir den Thread nach "Modifikationen" und versuchen mit den Experten, diese Schnittstelle zu identifizieren und z.B. ein minicom auf die Box zu bringen.

Der Aldistrick hat doch seitlich einen Antennenanschluß, vielleicht kannst du darüber die Signalqualität verbessern.
Der Aldistick hat ist (angeblich) der Huawei E160 , bei Müllbay gibts einige Angebote für Antennen.
Ein Versuch ists wert, Du hast ja Signal, mit einer externen Antennte kann es also nur mehr werden.

Du könntest es auch mal mit einem Verlängerungskabel mit Standfuß versuchen. Damit steht der Stick senkrecht und durch das 1,5 m lange Kabel kannst Du den Standort variieren. Mit vertikal ausgerichtetem Stick habe ich UMTS-Empfang, horizontal nur GPRS/EGDE.

Hi
bin kein Experte

die Standortveränderung mit einem USB Verlängerungskabel ist eine
gut Idee

Habe so Empfangsproblem mit einem Wlan Stick gelöst

Statt einem Standfuß habe ich eine Dritte Hand (Löthilfe) verwendet
die hat den Vorteil das man den Stick damit in verschiedenen Neigungen und Richtungen aufstellen kann

Frage an Maxreiter:
Warum benutzt du nicht mehr den O2 Router?

Gruß Resool

Wenn es bei dem Modem so ein AT-Kommando gibt, mit dem man den Rückfall auf EDGE/GPRS abschalten kann, kannst du den Stick an einen PC anschließen, das Kommando manuell ausführen, die Einstellungen dann in einem Profil sichern ("AT&W") und den Stick wieder in die Fritz!Box stecken.
Voraussetzung dafür ist aber, daß sich die betreffende Modem-Einstellung auch tatsächlich in einem Profil sichern läßt. Das geht nicht unbedingt bei allen Einstellungen.

Das mit dem Standort ist wohl die beste Idee. Es gibt ja auch USB Verlängerungen mit Booster damit man weiter als 5 m weit kommt. Wenn man die Booster die dann per LAN Kabel das USB verlängern damit kommt man auch 50 m und weiter. Ohne aktives Hub an der FBF würde ich das aber nicht testen. Kosten dafür wären ca. 60 ¤ für Geräte (Hub nicht mitgerechnet) und Kabel wenn du es in der Bucht holst, sonst auch gerne 300 Euro.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.