UMTS Router auch für VoIP geeignet ?

Sandra-T

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Bin gerade per Zufall auf ein Angebot eines O2 Surf@home II UMTS Routers gestoßen. Dieses Gerät hat auch ein schön übersichtliches Display für die Einstellung und Netzempfang. (Gibt es evtl. ähnliche Modelle anderer Anbieter ? )

Jetzt taucht die Frage auf: kann man dieses Router (sofern Sim-lock frei) mit einer reinen UMTS Datenkarte betreiben und per LAN bspw. ein VoIP Telefon anschließen und konfigurieren ?

Man könnte sich so ja ein drahtloses Backup mit einem Telefon bauen bspw. für Gebäudeteile, die nicht so einfach per Kabel versorgt werden können.

Gruß
Sandra

Ja, das geht eigentlich ganz gut. Ich habe das Ding mit einem Grandstream Telefon betrieben. Man muß allerdings darauf achten, dass man einen Tarif hat, bei dem man nicht erst auf Webseite den Datentarif startet. Bei den Vodafone Websessions hatte ich immer mal den Effekt, das ich trotz laufenden Datenpakets auf den OK Button klicken mußte. O2 ist da erste Wahl, weil die sogar den Voipverkehr offiziell zulassen. Was leicht passieren kann, ist das eingehende Verbindungen nach einiger Zeit nicht mehr gehen. Wenn man einen eigenen Asterisk als Registrar hat, kann man das NAT Keepalive selber konfigurieren. Bei mir hat das dann zuverlässig geklappt. Unter bestimmten Umständen konnte ich beobachten, das die Verbindung am Anfang etwas stolpert, vermutlich war die UMTS Verbindung zu lange im Idle Modus. Nach ein paar Sekunden geht es dann. Ich bevorzuge allerdings die Fritzbox für UMTS und Voip, da man da auch gleich ein VPN Aufbauen kann, über das man dann auch über UMTS auf die Box zugreifen kann. Die O2 Router sind natürlich schön billig ;-)

Sehr schön, dann werde ich mir mal so eine Box organisieren. Kann da gerade eine für ein paar Euro bekommen.

Gruß
Sandra

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.