UMTS Stick an einen wlan Router anschliessen

Jens58

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute vom Forum,
ich habe eine Hütte auf einem Campingplatz und relativ mässigen Empfang ( EDGE) mit dem UMTS Stick.
Jetzt würde ich gerne diesen Stick an einen UMTS Router anhängen, um mich
nicht dauernd neu einzuwählen, wenn ich den Laptop schliesse und ich
mich dort auch frei bewegen kann (vernünftiger Empfang ist nur in bestimmten
Ecken der Hütte gegeben).
Zwei Sticks hätte ich zur Auswahl, den von 1&1 und einen Huawei E160.
Was für eine Box würdet ihr mir empfehlen, denn es sollte auch noch möglichst billig sein !
Hätte keine Probleme etwas bei Ebay zu holen, aber ich bin mir sehr unsicher, welche Box es sein sollte. Gibt es vllt jemanden, der damit Erfahrung hat und mir einen günstigen Vorschlag machen kann ?
Tschüss Jens

Eine vernünftige Übersicht über UMTS-Router hat die c't in einem Artikel gemacht. Eine entsprechende Auflistungen von funktionierenden UMTS-Sticks für die Fritz gibt es im anderen Forenteil (Fritz-Internet). Kaufen kannst Du diese UMTS-fähigen Fritz!Boxen nebenbei auch hier im Flohmarkt.
Lies Dich da mal selbst durch. ;)

Ich benutze einen Linksys WRT54G3GV2-VF.
Der Arbeitet sehr stabiel und macht mir kaum Probleme...
(evtl mal nach drei Tagen ein Reboot machen - aber damit kann ich leben)
Die Fritzbox stellte sich da mit dem UMTS-Stick wesentlich "ziggiger" an.
(Keine Verbindung mehr nach ca. 30 min)
Welche Sicks nun von dem Router unterstützt werden, kann ich leider nicht aus den Stehgreif sagen. Evtl. mal Googlen.
Ich habe mir den Router seinerzeit auf Grund der Empfelungen auch aus der Fachpresse zugelegt, da er mit allen Netzen funktioniert und nicht durch Brandigs auf einen speziellen Provider eingeschränkt ist.
Ich verwede einen E-172 von Vodafone.
(musste mit meinem Kumpel tauschen, da der von 1und1 gelieferte nicht mit dem Router funktionierte)
Der E-160 sollte meines Erachtens mit dem Linksys laufen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24