UMTS-Stick mit Tarif Vodafone zu Hause an FB 7240?

Peter757

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
da VF Schwierigkeiten hat meinen DSL Anschluß an meinem neuen Wohnort
zu schalten ,hat man mir einen UMTS Stick mit dem Zu Hause Tarif
geschickt.
Zum Tarif gehört eine Mobilfunknummer und eine Festnetznummer.
Ist es möglich diesen Stick an der FB 7240 zu betreiben und das DECT
Telefon zu benutzen?
Internet geht ohne Probleme, nur Telefonie weiß ich nicht da ja kein Sprach-
passwort vorhanden.
An der Easybox mit analogem Telefon soll es ja funktioneiren,
habe ich noch nicht getestet, da ich kein anloges Telefon habe.
Für Hilfe mit dem DECT Telefon wäre ich dankbar.

Gruß Peter

Da die 7240 amtsseitig weder ISDN- noch Analog-Anschluss hat, besteht auch keine Möglichkeit, die Easybox gleichzeitig als Modem und Sprach-Gateway für die 7240 zu benutzen. Da die Fritzboxen mit einem UMTS-Stick noch keine Telefonie abwickeln können, müsstest Du per VoIP über UMTS gehen, wozu Du das Sprachpassword auslesen müsstest und was Qualitäts- und Vertragsprobleme verursachen kann. Somit wirst Du wohl eine gewisse Zeit mit der Easybox aushalten müssen, oder du schaffst Dir eine 7270 oder eine einfache DECT-Basis an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andilao schrieb:
Dass man an Fritzboxen noch keine Telefonie mit einem UMTS-Stick machen kann, wurde Dir mit sehr eigenen Worten ja schon geschrieben...
Das steht hier nirgendwo, auch nicht in "sehr eigenen Worten".

G., -#####o:

Zum Tarif gehört eine Mobilfunknummer und eine Festnetznummer.

Bezug auf die Telefonie per GSM/UMTS im ZuHause-Bereich.

Ohne Sprachpasswort geht es nicht.

Bezug darauf, dass Telefonie via GSM/UMTS mit der Fritz!Box nur per VoIP geht und das man das nicht so einfach ans Laufen bekommt, vorallem ohne Sprachpasswort.

Heißt also: Die Fritz!Box kann via UMTS-Stick nur Datenverbindungen aufbauen, wozu auch VoIP gehört. Damit im ZuHause-Bereich zu telefonieren, geht nicht oder nur mit einem separaten Gateway oder eben den entsprechenden Easyboxen oder Bastelei (IMHO).

Zuletzt bearbeitet:
hallo andilao,

bedeutet dieses, die Telefonie beim VF Surf Sofort UMTS wird über Voip abgewickelt? Welche Rufnummer wird dann bei abgehenden Verbindungen angezeigt? Festnetz oder Mobilfunknummer.

Eine gleichzeitige Nutzung von Telefonie und Internet ist bei diesem Tarif nicht möglich.

Trotzdem ist dieser Tarif für Personen ohne DSL Anbindung preislich interessant.

Gruß Resool

<edit>

Eine Fritz!Box 7270 an deren USB Anschluß ein unterstützter USB UMTS Stick angeschlossen ist und an deren Amtseingang
ein GSM Gateway angeschlossen ist sollte beides gleichzeitig nutzen können.

Ob ein Option Globe Surfer II (GSM Gateway + UMTS Gateway) Telefonie und Internet gleichzeitig unterstützt werde ich in den nächsten Tagen testen und berichten.

</edit>

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es bedeutet, dass UMTS-Daten und Telefonie (nicht VoIP) bei einer EasyBox 602/802.. über den einen Stick läuft. Und wie immer, wird die Mobilnummer angezeigt, die Festnetznummer zeigt nur VoIP. Interessant ist der Tarif leider nur 3 Monate lang als Sofort-Start-Option oder für Peter757 mit dem speziellen VF-Problem. Wenn er 2 SIMs erhalten hätte, gäbe es ein Problem weniger.

Sonst: 24,95 als Zubuchung (mit normalerweise separater SIM!) vs. 19,99 1&1 (ohne Homezone-Beschränkung!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, es bedeutet, dass UMTS-Daten und Telefonie (nicht VoIP) bei einer EasyBox 602/802.. über den einen Stick läuft. Und wie immer, wird die Mobilnummer angezeigt, die Festnetznummer zeigt nur VoIP. Interessant ist der Tarif leider nur 3 Monate lang als Sofort-Start-Option oder für Peter757 mit dem speziellen VF-Problem. Wenn er 2 SIMs erhalten hätte, gäbe es ein Problem weniger.

Sonst: 24,95 als Zubuchung (mit normalerweise separater SIM!) vs. 19,99 1&1 (ohne Homezone-Beschränkung!)

Hallo,
Laut Schreiben von VF kann ich den Stick im Hombereich ständig (nicht nur 3 Monate) nutzen kann,
sollte ich den Stick außerhalb des Bereiches nutzen wollen,
sind eine Option 9,95¤ oder 19,95¤ zubuchbar.

Gruß Peter

Hast Du jetzt den Stick als ersatzweisen Vertrag oder als temporären Ersatz für das nicht funktionierende DSL "bis auf Widerruf"?

hallo Peter 757,

hast du nicht das Surf Sofort Paket UMTS (Internet-Flat + Telefon-Flat dt Festnetz + 1 Festnetznummer) ?

Sowohl bei diesem Vertrag als auch wahrschienlich bei deinem Vertag werden keine Zugangsdaten benötigt.

Internet Umts meldet sich, wie die Telefonie über die Sim Karte an.

Um Telefonie und Internet gleichzeitig nutzen zu können, würdest du einen weiteren Vertrag z.B. Zuhause Festnetzflatrate benötigen.
Der genannte Tarif ist interessant, weil es eine Sagem Box RL 400 als Hardware dazu gibt.

resool.com/gumts/gumts.html
(mit FB 7270)

Gruß Resool

hallo Peter 757,

hast du nicht das Surf Sofort Paket UMTS (Internet-Flat + Telefon-Flat dt Festnetz + 1 Festnetznummer) ?

Sowohl bei diesem Vertrag als auch wahrschienlich bei deinem Vertag werden keine Zugangsdaten benötigt.

Internet Umts meldet sich, wie die Telefonie über die Sim Karte an.

Um Telefonie und Internet gleichzeitig nutzen zu können, würdest du einen weiteren Vertrag z.B. Zuhause Festnetzflatrate benötigen.
Der genannte Tarif ist interessant, weil es eine Sagem Box RL 400 als Hardware dazu gibt.

resool.com/gumts/gumts.html
(mit FB 7270)

Gruß Resool

Hi,
Ich soll dann mal irgendwann......,ich glaube da nicht mehr drann Internet und Festnetzflat 16.000 bekommen,
habe ja auch schon seit 2 Monaten den MIC und die Festnetznummer,
da aber irgendetwas hier nicht passt und man mich warscheinlich als Kunden behalten will,
habe ich einen UMTS Stick mit einer Mobil und einer Festnetznummer bekommen,
mit diesem Stick kann ich ins I-Net und Telefonieren gleichzeitig,
habe meißtens zwischen 3 und 4000 Leitung,für mobil ja gar nicht Schlecht,bin auch
soweit zufrieden ,da auch eine öffentliche IP vorhanden.
Ich kann also im Moment nicht meckern und laut Schreiben und Aussage von VF kann ich den
Stick im Homebereich zu normalen Festnetztarif nutzen, so das ich meine Datsche damit bedienen
kann,die liegt nähmlich noch drinn.
Ich hätte nur gern meine FB genutzt und das geht nicht,was mich ärgert.
Ich habe auch festgestellt das Telefonie an der Easybox nur mit dem mitgelieferten K3765-HV von Huawei
funktioniert,bei jedem andren Stick geht die Telefonie nicht,warum auch immer,

Gruß Peter

auch festgestellt das Telefonie an der Easybox nur mit dem mitgelieferten K3765-HV von Huawei
funktioniert,bei jedem andren Stick geht die Telefonie nicht,warum auch immer,
Das ist u.a. abhängig von der Stick-FW, dann geht auch dieser hier.

...Tarif ist interessant, weil es eine Sagem Box RL 400 als Hardware dazu gibt.
Das dachte ich auch mal, habe jetzt einen wirklich interessanten Vertrag - weil 2 Jahre voll gesponserte VF-Zuhause-Flat, nur die RL 400 hat inzwischen einen Wiederverkaufswert von ganzen 10,- EUR und mehr ist das Sagem-Teil auch wirklich nicht wert.

Das ist u.a. abhängig von der Stick-FW, dann geht auch dieser hier.

Das dachte ich auch mal, habe jetzt einen wirklich interessanten Vertrag - weil 2 Jahre voll gesponserte VF-Zuhause-Flat, nur die RL 400 hat inzwischen einen Wiederverkaufswert von ganzen 10,- EUR und mehr ist das Sagem-Teil auch wirklich nicht wert.

Hi,

Ich glaube euch das alles,
nur nutzt es mir nichts solange ich das nicht mit meiner FB7240 ans laufen
bekomme.

Gruß Peter

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.