UMTS und VPN

SirSydom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

folgendes Szenario:

Überwachung mit einer IP-Webcam an einem Telefonanschluss- und Stromlosen Ort.

Strom wird über 12V Batterien und Wandler, uU noch mit Solarmodul realisiert.
Daher gilt: möglichst wenig Stromaufnahme.

Internet-Zugang soll über UMTS/HSDPA gelöst werden. O2 ist der einzige Anbieter mit bezahlbaren Tarifen (Pack-M, 200MB, dann Drosselung auf GPRS).
Problem: Cam/Router von außen nicht erreichbar (private IP / NAT ohne Portforwarding bei O2 UMTS/GPRS).

2 Möglichkeiten:
a) Periodsch Bilder per FTP auf Webspace übermitteln.
Nachteile: Viel Traffic (~8GB/Mon, Kündigung durch O2?!), trotzdem nur minutenaktuelle Bilder
b) VPN-Tunnel aufbauen (initiert durch UMTS-Router)
Mit IPSec haut das ja nicht hin, da brauch ich 2 öffentliche IPs. Aber mit OpenVPN sollte es schon gehen, zumindest habich das vor einiger Zeit mal erfolgreich getestet.
Vorteil: wenig Traffic da nur bei Bedarf, dann auch Video mit HSUPA möglich. Traffic um den Tunnel aufrecht zu erhalten dürfte sich in Grenzen halten.

Damit brauche ich am Standort A) einen UMTS-Router mit OpenVPN-Client-fähigkeit, der möglichst mit wenig Strom auskommt und am Standort B einen DSL-Router, der als OpenVPN-Server fungiert und mittels DynDNS einen Einwahlpunkt zur Verfügung stellt.

OpenVPN geht ja mit Freetz auf der FritzBox, wenn auch nicht ganz so trivial. Bin aber kein Linux-Newbie und auch OpenVPN-Server hab ich schon erfolgreich eingerichtet. Trozdem, ohne Kochrezept wird langwierig und nervig, darauf hab ich wenig Lust.
UMTS geht ja auch, aber nur auf der 7270? Ansonsten ist die völlig oversized: ich brauche weder WLAN, noch DECT, noch Telefonie *g*

Oder aber habt ihr konkrete andere Hardware-Vorschläge? Es gibt ja auch UMTS-Router für gut 50¤, aber ich brauch ja eine OpenVPN-Lösung...

konntest du dein Problem lösen? Welchen Router hast du genommen?

VG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.