Umts

VoIPphoner

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2004
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich ziehe demnächst um und da gibt es leider keinen Telefonanschluss in der Wohnung. Einen legen zu lassen würde ca. 130GBP kosten und ich weiß nicht, wie lange ich dort überhaupt wohnen werde...

UMTS von t-mobile.co.uk gibt es hier relativ günstig. Allerdings schränken die VoIP ein. Können die das sehen, wenn ich das nutzen würde?

Außerdem bieten sie unterschiedliche Optionen an. Wenn man das nur über das Mobiltelefon macht ist es bedeutend günstiger (wird allerdings die Laptopnutzung unterbunden). Wenn ich das Mobiltelefon nun als Modem für mein Laptop nutzen würde, würden die das merken?

Über einige Tips würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Frank
 
Hi Frank,
nun ob die das merken? Kann sein, weil über UMTS auch andere Daten übertragen werden, kann auch nicht sein.
Ich überlege gerade: was ist denn mit einer Laptop-Card ? Da ist es doch das Gleiche. Du hast eine Sim, Pin, usw. Wie sollen die denn den Unterschied merken. Bei ISDN ebenfalls, wenn du da eine Internetverbindung aufbaust, wird zuerst per normaler Telefonie connected. Da können die auch nicht feststellen, ob es eine Datenverbindung ist!
 
VoIPphoner schrieb:
Allerdings schränken die VoIP ein. Können die das sehen, wenn ich das nutzen würde?
Natürlich können die das sehen, denn die Verbindung geht ja über bestimmte Ports. Aber selbst, wenn das erlaubt bzw. geduldet wäre hast Du bei UMTS das Problem, dass es bereits beim Provider über NAT läuft und Du somit zwar raustelefonieren kanns, aber praktisch nicht angerufen werden kannst.
 
Abgesehen davon, daß T-Mobile UK, wie die meisten Netzbetreiber, die VoIP-Ports gesperrt hat, sodaß Du VoIP nicht einmal ausprobieren kannst, wird Dir 3G - zumindest solange Du keine HSDPA-Versorgung hast - wegen der hohen Latenzen Probleme beim VoIPen bereiten.

Was diese Vergünstigung beim Internetzugang über das Handy angeht, so glaube ich, daß Du da was falsch verstanden hast. Diese Vergünstigung ist wahrscheinlich ein WAP-Tarif, sodaß Du nur den im Handy integrierten Browser verwenden kannst. Gib doch mal eine Quelle an, damit wir das selber nachlesen können.
 
@inquisitor:
Hier die Quelle: http://www.t-mobile.co.uk/Dispatcher?menuid=pp_webnwalk_phone

Ich verstehe das so, dass es bei "WebNWalk" um UMTS geht, egal ob für Laptop oder Phone.
WebnWalk für das Mobile kostet ab 22.50 unlimited(da sind allerdings noch Freiminuten/SMS dabei).
Für den Laptop ab 29.00 (3GB)

Wie würde es aussehen, wenn ich IAX verwenden würde?
 
VoIPphoner schrieb:
Wie würde es aussehen, wenn ich IAX verwenden würde?
Auch IAX kann mit sicherheit geblockt werden. Das einzige was relativ selten erfolgreich geblockt wird ist Skype weil die sich durch fast jede Firewall und jede Sperre schieben können. Gibt es nicht wie in Deutschland üblich auch Läden wo man sowas mal testen kann also UMTS und mal gucken kann was da so "läuft" und was nicht?
 
@VoIPphoner
Ich denke auch, wir haben ja auch diese Laptop-Cards von T-Mobile.

@beckmann
Wo, im Laden von Vodafon oder im T-Punkt? Dann müssten die ja immer so eine Karte freigeschaltet haben. Ich denke nicht, das man das Testen kann, werde aber mal nachfragen.
 
Laut Aussage Ihrer Webseite blocken die das nicht, sondern schränken die Geschwindigkeit drastisch ein, wenn es entdeckt wird, dass man solche Dienste verwendet.

Werde mir das nochmal überlegen... Welches Protokoll verwended Skype eigentlich nochmal???
 
Skype verwendet ein propritäres Protokoll, das keinem internationalen Standard entspricht!
 
doc456 schrieb:
Wo, im Laden von Vodafon oder im T-Punkt? Dann müssten die ja immer so eine Karte freigeschaltet haben. Ich denke nicht, das man das Testen kann, werde aber mal nachfragen.
Ich kann mich daran erinnern das ich in verschiedenen T-Punkten darunter auch ein für Geschätsleute UMTS mal "testen" durfte. Testen bedeutet, an einer Station die dort war die geschwindigkeit zu testen. Auf die Frage ob ich das mal in mein Laptop machen darf und gucken kann ob Programm xyz damit klat kommt wurde kurz telefoniert und ich erhielt ein ja. Der Mitarbeiter holte von hinten eine weitere UMTS Karte und hat die in den PCMCIA Bus gesteckt.

Skype lief erfolgreich, mit X-Lite hatte ich Probleme, mag aber auch an den nicht eingerichteten STUN Server gelegen haben. Auf jeden Fall konnte man mal testen, ist immer gut bevor man die Katze im Sack kauft...
 
Ja sicher ist es gut wenn man Testen kann und du hast Recht! :D
Habe eben mal bei uns im T-Punkt angerufen (ist ziemlich groß) und ja, man kann testen, auch mit Laptop. Gute Sache. Von dem Vodafon-Store muß ich mir noch die Telefonnummer besorgen, aber ich denke es wird da auch möglich sein. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.