uMurmur nur lokal

Serg86

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey, ich habe eine 7170 mit Freetz 1.2 versorgt und unter anderem einen uMurmur Server drauf laufen lassen. Der Server läuft, ich kann mit Mumble drauf connecten, allerdings nur aus dem lokalen Netzwerk.

Die FritzBox ist nicht der Hauptrouter, die hängt über Lan an einem Netgear WNDR3700v2 mit DD-WRT. Ports freigegeben (http://www.canyouseeme.org/ bestätigt das), FritzBox ist auch online (per SSH auf der FritzBox google.de gepingt, ging).

In der Freetz Oberfläche meckert syslog über nichts, kriegt nichtmal was von Verbindungsversuchen von aussen mit.

Das komische ist, die Logmeldung für neue User sieht so aus:

Jul 5 21:40:47 fritz daemon.info uMurmurd[3262]: INFO: User Serg authenticated - [1] [email protected]:53892
Jul 5 21:40:49 fritz daemon.info uMurmurd[3262]: INFO: New UDP connection port 61510 - [1] [email protected]:53892

Obwohl ich bindport = 64738; in der config gesetzt habe, was syslog auch bestätigt:

Jul 5 21:40:38 fritz daemon.info uMurmurd[3262]: INFO: Bind to *:64738

stehen andere Ports beim User dran.

Und wie gesagt, bei Verbindungsversuchen von aussen wird im Log keine Meldung hinterlegt, d.H. er kommt garnicht erst soweit.

An was kann das liegen? Wie gesagt Ports sind offen, UPnP ist auch an, hab sogar mal versucht die FB als DMZ im Netgear zu öffnen, ging trotzdem nicht.

Interessant, dass Du schon Freetz 1.2 hast, obwohl es das noch gar nicht gibt.

Bei Verbindungsproblemen ist tcpdump hilfreich.

...Der Server läuft, ich kann mit Mumble drauf connecten, allerdings nur aus dem lokalen Netzwerk. ...
Poste mal die Ausgabe von "netstat -tulpen" und "lsof -nPi" (wenn auf der Box), wenn mumble mit dem Server verbunden ist.

Interessant, dass Du schon Freetz 1.2 hast, obwohl es das noch gar nicht gibt.

http://freetz.org/milestone/freetz-1.2

Es ist so gut wie raus, ich habe quasi die "beta", obwohl sie schon als stable gekennzeichnet ist. uMurmur ist erst ab 1.2 in den Paketen in make menuconfig zu finden.

netstat -tulpen:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# netstat -tulpen
Active Internet connections (only servers)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name
tcp        0      0 0.0.0.0:64738           0.0.0.0:*               LISTEN      3262/umurmurd
tcp        0      0 0.0.0.0:8080            0.0.0.0:*               LISTEN      505/ctlmgr.bin
tcp        0      0 0.0.0.0:80              0.0.0.0:*               LISTEN      505/ctlmgr.bin
tcp        0      0 0.0.0.0:81              0.0.0.0:*               LISTEN      735/httpd-webcfg
tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      1325/dropbear
udp        0      0 0.0.0.0:2051            0.0.0.0:*                           505/ctlmgr.bin
udp        0      0 0.0.0.0:64738           0.0.0.0:*                           3262/umurmurd
root@fritz:/var/mod/root#

lsof ist nicht installiert.

...
Das komische ist, die Logmeldung für neue User sieht so aus:

Jul 5 21:40:47 fritz daemon.info uMurmurd[3262]: INFO: User Serg authenticated - [1] [email protected]:53892
Jul 5 21:40:49 fritz daemon.info uMurmurd[3262]: INFO: New UDP connection port 61510 - [1] [email protected]:53892
Obwohl ich bindport = 64738; in der config gesetzt habe, was syslog auch bestätigt:
Jul 5 21:40:38 fritz daemon.info uMurmurd[3262]: INFO: Bind to *:64738
stehen andere Ports beim User dran.
....
53892 wird der Port auf dem PC sein, auf dem mumble als Client läuft bzw. sich verbindet.

Für die Verbindung aus dem Internet:
Hast Du vom Router mit dd-wrt, eine Portweiterleitung (Port Triggering) auf den Port der FB7170 (an dem umurmur lauscht) gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
[...] hab sogar mal versucht die FB als DMZ im Netgear zu öffnen [...]

Aber davon mal abgesehen, ja, hab ich eingerichtet. Triggering vorher nicht, habe ich gerade eben gemacht, geht trotzdem icht, beide Router nach dem einstellen neu gestartet, kein Erfolg.

..., beide Router nach dem einstellen neu gestartet, kein Erfolg.
Bitte mal einen Freund/Bekannten/etc., deine öffentliche/externe IP-Adresse auf Port 64738, zu scannen:
Code:
sudo nmap -sSU <externe IP-Adresse> -p64738
Wenn der Port nicht offen ist, dann stimmt deine Portweiterleitung noch nicht.

Ok, vielen Dank, ich habe zwar keine Ahnung wie aber jetzt funktionierts, habe ein neues Freetz image erstellt weil ich noch ein anderes Paket brauchte (nicht für uMurmur), jetzt gehts...

Wenns weiterhilft: ngircd war das Paket..., glaub aber kaum dass es das war.

...
Wenns weiterhilft: ngircd war das Paket..., glaub aber kaum dass es das war.
ngircd ist ein irc-Server und hat mit umurmur nichts zu tun, außer dass Du diesen irc-Server genau so über das Internet erreichen willst, wie den umurmur-Server. Hat dein Freund den lauschenden Port des umurmur-Server, über das Internet scannen (nmap) können und war der Port open?

sf3978 schrieb:
ngircd ist ein irc-Server und hat mit umurmur nichts zu tun

Ja das is mir schon klar was ngircd ist, sonst würde ich es ja kaum haben wollen :p. Und dass ein IRC Server recht wenig mit dem Port 80 zu tun hat, bzw keine Firewall ähnlichen Features besitzt ist mir auch klar :p. Worauf ich damit hinaus wollte ist ein Bug, der eventuell existieren könnte und mit diesem Paket zusammenhängt. Ich benutze ja schließlich nicht die stabile Freetz Version.

Ich weiss jetzt woran es lag, habe meinen alten Router als Repeater angeschlossen, und der hatte noch die DynDNS einstellungen, deswegen gings plötzlich., mein ISP spinnt zur Zeit und vergibt ständig eine neue IP, der DynDNS client war nach dem aufsetzen des neuen Routers noch nicht eingestellt, ich hatte natürlich versucht es über die Statische zu erreichen. Ich hatte über ein Jahr lang die gleiche IP, deswegen hab ich auch vergessen den DynDNS einzurichten, jetzt im letzten Monat an die 10 verschiedene ^^. Ich habe KabelBW wer sich wundert, DOCSIS hat anders als DSL keine 24h Trennung.

Zuletzt bearbeitet:
..., ich hatte natürlich versucht es über die Statische zu erreichen. Ich hatte über ein Jahr lang die gleiche IP, deswegen hab ich auch vergessen den DynDNS einzurichten, jetzt im letzten Monat an die 10 verschiedene ^^. Ich habe KabelBW wer sich wundert, DOCSIS hat anders als DSL keine 24h Trennung.
Das liegt daran, dass Du Geräte mit verschiedenen MAC-Adressen an dein KabelBW angeschlossen hast. Ich kenne KabelBW, denn ich habe auch KabelBW.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.