[Frage] Umwandeln eines System Client Users in einen Deskshare Users

BertB_HU

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich würde gerne einen existierenden System Client Teilnehmer in einen Deskshare Teilnehmer umwandeln.
Muss ich den aktuellen Teilnehmer löschen und dann die Rufnummer als Deskshare Teilnehmer neu anlegen oder gibt es einen anderen Weg.

Besten Dank für die Hilfe.

Bert
 
Hallo,

Du mußt nur den Systemteilnehmer unter Einrichtung - Endgeräte Teilnehmer - IP-Endgeräte von System Client in Deskshare ändern.
Jetzt ist die Frage, inwieweit kennst Du Dich mit Deskshare Teilnehmern aus, also was alles im Hintergrund noch gemacht werden muß:
Lizenz zuweisen, Tischtelefon mit einer Dummy Nummer versorgen, Anmeldung mit oder ohne Passwort, evtl. RZL Listen und Gruppen anpassen....

Gruß S
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Gemacht habe ich es noch nicht, aber werde es jetzt mal mit einem Telefon probieren.

Viele Grüße
B
 
Hallo,
soweit hat alles funktioniert und ich kann an dem Telefon zwischen der Dummy Nummer und der Deskshare Nummer wechseln.
Leider gibt mir das Telefon aber noch folgenden Fehler aus: Ungültige Konfiguration für den UC Server Zugang.
Benutzername und Passwort passen. Beim Software-Client ist eine Anmeldung problemlos möglich.
Deskshare User hat auch eine UC-Lizenz.

Freue mich über einen Tipp.

Gruß
B
 
wann gibt das Telefon die Fehlermeldung aus?
wenn du mit der Deskshare-Nummer oder der Dummy-Nummer angemeldet bist?
 
Am Anfang bei beiden Varianten, dann habe ich die UC Daten rausgelöscht und jetzt zeigt er es an wenn ich mit dem Deskshare angemeldet bin.
Ich habe natürlich die Anmeldedaten wieder angegeben. Wie schon erwähnt funktionieren die Anmeldedaten im Software-Client.
Boostercard und UC-Server wurden auch neugestartet.
VG
 
habe gerade auf meiner S Testanlage einen Deskshare User eingerichtet und bekomme die genannte Fehlermeldung nicht.
Habe jetzt auch noch die HFA Verschlüsselung eingeschaltet und auch kein Problem/keine Fehlermeldung.
Ist aber mit UC-Smart geladen.
Werde mal die UC-Suite laden und dann mal schauen, ob ich die Meldung auch bekomme ...

Edit:
ich habe jetzt meine OSBiz S auf UC Suite geladen.
Ich habe den Apparat so konfiguriert, dass ich den UC-Status am Apparat sehe bzw. einstellen kann.
Das funktioniert auch, solange ich nicht auf "Mobiles Login" gehe.
Sobald das passiert, bekomme ich die Fehlermeldung "Ungültige Konfiguration für den UC-Server-Zugang".
Das ist soweit auch logisch, da im Apparat ja die UC-Anmeldedaten für nur eine Durchwahl gespeichert sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den Osbiz Vetriebsinformationen:
Die eingebauten UC-Funktionen der CP400-, CP600- und CP700-Geräte sind nicht verfügbar, wenn

ein Deskshare-Benutzer angemeldet ist, auch wenn UC für den Deskshare-Benutzer lizenziert ist.
 
Hallo,
danke für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung.
Das heißt, ich kann Deskshare nicht mit UC am Telefon nutzen? Ich bin ehrlich davon ausgegangen,, dass bei der Deskshare-User Anmeldung auch die UC Anmeldung gesetzt wird, da ja Tastenbelegung auch geladen werden.
Hatte noch den Gedanken, dass die Anmeldung am UC Server nicht funktioniert, weil ich den Deskshare User mit der MULAP Nummer anmelden **27 und die UC Anmeldung ist nur die 27.

Wenn ich übrigens bei der Deskshare User Anmeldung ein Code angebe, kommt die Fehlermeldung nicht mehr. UC Anmeldung funktioniert aber auch nicht ;-)
 
Du kannst die UC am PC nutzen aber nicht am Telefon direkt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,167
Beiträge
2,225,660
Mitglieder
372,031
Neuestes Mitglied
kreee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.