[Gelöst] Umwandlung von zwei ISDN-Anschlüssen an HiPath 3350 v9

Mache es bitte so, wie es bereits im Beitrag #9 von Kalle vorgeschlagen wurde, ist für den Mann vom Provider der dann die Umstellung macht, "Verwechslungsicherer".
 
Ich würde es so machen wie es Standard ist, also mit 2 getrennten Dosen.
 
  • Like
Reaktionen: xvegax
Okay, zwei getrennte Dosen dann bevorzugen, alles klar.

Bleibt nur die Frage: Rot/schwarz in 4/5 anschließen, ABER Gelb/weiß weglassen oder anschließen in UAE-Dose?

In TAE-Dose lässt man gelb/weiß wohl einfach weg.
 
weiß/gelb igno. google mal nach Uk0.
Nimm lieber die UAE 8/8(8). Beschrifte die ports mit 1 & 2 oder Amt 1 & Amt 2
Beschaltung sollte dir ja bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Naja, nicht wirklich bekannt. Ich weiß nur, dass die beiden Kabel (rot/schwarz) in die Mitte (4/5) der Anschlussleiste müssen im Gegensatz zur TAE-Dose, wo es auf 1/2 (La/Lb) wäre.

Dann muss ich nur noch den Router an die zwei UAEs packen und die Nummern darin als MSN konfigurieren, bzw. als Medien-Gateway zur HiPath 3350 durchschleifen.

... aber die zwei NTBA-Dosen braucht man doch dann nicht mehr wirklich oder?

Also:

UAE1 und UAE2 --> Router --> HiPath

oder

UAE1 und UAE2 --> NTBA1 und NTBA2 --> Router --> HiPath

oder

UAE1 und UAE2 --> Router --> NTBA1 und NTBA2 --> HiPath
 
wenn beide Anschlüsse auf IP umgestellt sind gibt es "amtsseitig - Netzbetreiber" keine NT´s sowie Splitter mehr.
Evtl. kann man die NT´s noch als Spannungsversorgung für ungespeisste int. oder ext. S0 nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem möchte ich stark bezweifeln, daß nach der Umstellung wirklich zwei DSL Leitungen geschaltet/verwendet werden.
Normalerweise reicht da eine Leitung völlig aus.

Joe
 
Evtl. nutzt der user 2 getrennte Anschlüsse (privat/geschäftl.). Nach Umstellung stehen dann 2x xDSL sowie min. 4x Gesprächskanäle zur Verfügung.
Andernfalls hätte der user vorher einen Anlagenanschluß mit 4x B-Kanal sowie 2x NT genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: xvegax
Er schreibt aber "in unserem Büro" u. nichts von Privat.

Abgesehen davon, das Zeichen der Unbegabten ist, sie wollen trotzdem immer alles selber machen.
 
waren wir nicht ALLE mal unbegabt ;) Wenn es meine Zeit zulässt bin ich immer gerne bereit mein nicht vorhandenes Halbwissen zu teilen :)
 
  • Like
Reaktionen: xvegax
Kostenlos, deine Zeichen-Unbegabten-Aussage ist sinnfreier Quatsch, aber das weißt du wohl selbst.

Duke, Kalle, ich danke für die Superhilfe. Ich werde es mit zwei TAE oder UAE anstelle einer doppelten versuchen.

Im Übrigen, hast du das richtig gesehen, es SIND zwei Leitungen, d.h. auch zwei Internetverbindungen. Es wurde immer nur eine verwendet und diese Ressource zu verschwenden, wenn man dafür zahlt, ist auch Unfug, weswegen ich dann den Vorschlag von Kalle (zweites DSL-Modem) beherzigen werde.

Nun werde ich die Umschaltung nächsten Freitag/Samstag abwarten und anschließend hoffentlich vom Erfolg berichten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine letzte Frage, denke ich. Ich habe mir nun beide Geräte (Digitalisierungsbox Premium und Lancom 883) angesehen, aber ich sehe nicht, wie da zwei Telefonleitungen angeschlossen werden können.

https://www.lancom-systems.de/fileadmin/user_upload/1783VA_und_1783VAW_und_883VoIP_back.png

Das Kabel aus der ersten TAE-Dose kommt ganz links (VDSL/ADSL) ran, aber wo setze ich dann das Kabel der zweiten TAE-Dose an? Müsste es da nicht denselben Port ein zweites Mal geben?

Ansonsten nehme ich an, dass ich ein Kabel von ISDN2/NT zur alten Telefonanlage HiPath 3350 führen muss (und wie gesagt, den Router als Medien-Gateway einrichten, die Nummern durchschleifen).
 
ich hatte im post #26 bereits geschrieben, das es keine NT´s oder Splitter nach Umstellung gibt. Lancom (je nach Modell) hat je 1x ein xDSL Modem integriert.
Die LAN- ports lassen sich nach Bedarf (ext. xDSL Modem) konfigurieren.
Die int. S0 der Lancom all-IP Router werden mit deiner HiPath (Amt, max 2 B-Kanäle pro S0) verbunden.
Das routing der voIP lines übernimmt der Lancom router (LANCOM VCM (Voice Call Manager).
Bedenke das die Konfiguration der Lancom router etwas komplexer ist als das der AVM Geräte !!!
 
  • Like
Reaktionen: xvegax
Das zusätzliche externe DSL - Modem wird an einen dafür umkonfigurierten LAN - Anschluss der Digitalisierungsbox Premium angeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: xvegax
Ich war ganz schön erstaunt darüber, dass es kaum noch ADSL-Modems in den Läden gibt. Habe glücklicherweise noch eine Saturn-Filiale gefunden, die eines hatte.

Was ist sinnvoller: Beide Leitungen an das Lancom packen (eines mit ext. Modem) und dann beide Leitungen auf einmal konfigurieren oder lieber erst eine Leitung anschließen und konfigurieren und danach die zweite mit dem externen Modem?
 
du kannst alle Anschlüsse herstellen und dann manuell konfigurieren oder den Assi nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: xvegax
Wo stellt man denn die Erkennung des zweiten Modems ein? Ich habe einen anderen Router (TP Link N600 ADSL+) als Bridge eingerichtet und dann in einen Ethernet-Port eingesteckt, aber die Digitalisierungsbox Premium scheint das das Ding nicht erkennen.
 
Danke nochmals, alles läuft jetzt. Allerdings habe ich es nicht mit einem Modem an der Digibox Premium geschafft, sondern schlichtweg einen zweiten Router (FB 7490), der seine eigene Leitung und Nummern beibehält und dennoch per Ethernet an der Digibox hängt.

Beide Geräte liefern die Nummern/Anrufe weiter an die HiPath3350 (Kabel an ISDN S0).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.