[Frage] Umzug aber kein VDSL verfügbar - Möglichkeiten Vertragskündigung ?

Darksun777

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2006
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit 1&1 DSL 16.000 (Doppelflat) für 24,95/Monat.
Die MVL geht noch bis Ende 2012.

In 4 Monaten werde ich jedoch umziehen und wollte gleich auf VDSL 50.000 umstellen.
An der neuen Adresse ist von 1&1 aber kein VDSL vefügbar sondern nur von der Telekom.

Jetzt stellt sich die Frage, wie ich aus dem 1&1 Vertrag rauskommen könnte.

Theoretisch könnte ich doch jetzt an meiner aktuellen Adresse ein Upgrade auf VDSL 50 machen (da ist es möglich) und dann den Vertrag kündigen, weil an der neuen Anschrift kein VDSL mehr möglich ist .. oder?

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke!
 
Auf welche Gedanken manche kommen. Um es genau zu sagen, juristisch hast Du keine Chance rauszukommen. Der Bundesgerichtshof hat entschieden, das ein Umzug immer das Problem des Umziehenden ist. Ist u.U. an der neuen Adresse DSL gar nicht möglich, kommt man aus dem Vertrag auch nicht raus. Daher geht der Gedanke von Dir nach hinten los. Die einzige Möglichkeit ist, 1&1 um Kulanz zu fragen.
 
Weshalb ziehst Du nicht mit Deinem 1&1-Anschluss um und wechselst nach der Vertragslaufzeit zur Telekom? Sofern Dich 1&1 nicht kulanterweise aus Deinem Vertrag entlässt (wovon ich ehrlich gesagt mal nicht ausgehe), dürfte das die Variante sein, die für Dich am kostengünstigsten ist.
 
Ganz einfach: An der neuen Adresse gibt es kein Kabel-TV. SAT wäre zwar möglich, möchte ich aber nicht unbedingt.

Ich möchte das T-Entertain in verbindung mit VDSL 50 ... und die 1&1 MVL geht ja noch bis Ende 2012 :? .. was ja noch zu verschmerzen wäre, wenn sie wenigstens VDSL anbieten könnten!
 
Dann versuche es mit der Kulanz bei 1&1 und überlege Dir, ob Du nötigenfalls auch zwei Verträge gleichzeitig (bis Ende 2012) zahlen kannst/willst.
 
Die MVL geht noch bis Ende 2012.

In 4 Monaten werde ich jedoch umziehen und wollte gleich auf VDSL 50.000 umstellen.

Mit anderen Worten du hast den Vertrag gerade erst geschlossen und willst jetzt gleich umziehen :gruebel:
da wird auch mit Kulanz nicht viel sein. Die lassen dich bei gesponserten Verträgen kaum 18 Monate vorzeitig raus. Wenn nicht, schleunigst downgrade auf den billigsten Tarif und so traurig es ist 2 Verträge laufen lassen, oder den Anschluss halt umziehen und bis zum Ende nutzen. Ist DVB-T als Übergangslösung verfügbar?
 
und die 1&1 MVL geht ja noch bis Ende 2012
Das heißt ja Ende 2010 verlängert oder abgeschlossen. Das sind man gerade 3 Monate her. Was für eine Lebensplanung hast du denn? Ergo zahlen sonst fällt mir nichts ein.
 
Selbst wenn jetzt ein "Upgrade" auf VDSL (wenn, dann ja sowieso nur über die "Neukunden-Kulanz-KündigungsUmstellung") möglich sein und durchgeführt werden sollte, hätte man ja wieder einen DSL-Vertrag über 24Monate MVLZ.
Wenn nun ein Umzug gemeldet wird, wird geprüft ob an der neuen Wohnung DSL verfügbar ist.
Die Chance, dass dort DSL (notfalls auch nur light) verfügbar ist, liegt bei geschätzten 99%.
Demzufolge könnte 1&1 dort auch DSL (notfalls mit geringerer Bandbreite) schalten.
Damit sind wir wieder bei dem BGH-Urteil.

Fazit:
Mit dem bestehenden 16.000er Anschluss umziehen und wenn die Telekom die VDSL-Leitung für die Mitbewerber freigibt upgraden.
 
Wenn umbedingt TV über die Telekom sein muss, dann mach halt Entertain Pur zusätzlich - auch wenn ichs sinnlos finde.
Aber: VDSL nur von der Telekom kann eigentlich gar ned sein, da 1und1 Telekom-VDSL Anschlüsse verkauft. Am besten mit dem 16.000er Tarif umziehen (was anderes wird dir eh nicht übrig bleiben) und dann schiftlich mehrmals versuchen, 1und1 zum Geschwindigkeitswechsel zu bewegen.
Ich hatte übrigens Kabel und habs wegen SAT gekündigt. Ich bereue es sicherlich nicht, was Angebot nimmt sich nichts und es ist dazu kostenlos. Aussetzer gibt es nur sehr selten und ich hab nur ne 55er Schüssel. Häufige Störungen.... sowas ist dann meistens auf minderwertige Empfangshardware zurückzuführen. Wenn die DVB-T reicht, ist das Problem ja ohnehin vom Tisch. Ehrlichgesagt kommt mir die Argumentation mit dem TV etwas schwammig vor.
 
VDSL nur von der Telekom kann eigentlich gar ned sein, da 1und1 Telekom-VDSL Anschlüsse verkauft.

Doch, kann sein. Bei mir gibt es definitiv VDSL von der Telekom. 1&1 kann das aber nicht bereit stellen. Die Begründung soll sein, dass die Telekom nur ein bestimmtes Kontingent zur Verfügung stellt. Ist das ausgeschöpft, kann man über die Telekom Anschlüsse bestellen, über 1und1 aber nicht.
 
Die derzeitige Rechtslage wurde ja bereits korrekt dargestellt, nämlich daß laut BGH ein Umzug nicht vom ISP zu vertreten ist und daher kein Sonderkündigungsrecht besteht. Aber: Das Bundeskabinett hat eine Gesetzesvorlage eingebracht, welche vorsieht, daß man in Zukunft mit einer Frist von 3 Monaten kündigen kann, wenn der ISP am neuen Wohnort die bisherige Leistung nicht mehr erbringen kann. Zur Info siehe z.B. hier: http://www.teltarif.de/hotline-warteschleife-kostenlos-bundeskabinett-gesetz/news/41863.html der Punkt "Mehr Kundenrechte bei Umzug".

Sofern dieses Gesetzesvorhaben in der geplanten Form verabschiedet wird, ergibt sich in der Zukunft dann doch noch eine Möglichkeit, vor Ablauf der regulären Laufzeit aus dem alten Vertrag raus zu kommen.
 
Hello again,

also die Situation ist jetzt wie folgt:

ich habe bei 1&1 den Umzug meiner 1&1 Komplettanschlusses beauftragt (DSL 16.000, Doppelflat).
1&1 hat das angenommen, DSL wäre verfügbar, alles klar, kein Problem.

Jetzt auf einmal kommt ein Brief, dass 1&1 den DSL Anschluss "aus technischen" Gründen nicht bereitstellen kann und man bietet mir eine Sonderkündigung für 99 Euro an :crazy:

Weiterhin vermute ich, dass anschliessend auch noch die hardware zurückgefordert wird (Fritzbox 7390). Die 7390 stammt aus der Vertragsverlängerung von September 2010, ich habe damals 29,99 dafür bezahlt.

Ich weiss, dass in den 1&1 AGB unter 1.9 steht, dass subventionierte Hardware bei vorzeitiger Vertragsauflösung zurückzugeben ist.

Kennt sich jemand rechtlich damit aus? Meines Erachtens ging die Fritzbox mit Zahlung der 29,99 in mein Eigentum über. Weiterhin kann ich ja nichts dafür, dass 1&1 den Anschluss nicht bereit stellen kann (obwohl erst zugesagt).

Von den 99 Euro die ich für die Kündigung zahlen soll mal ganz abgesehen...

Würde mich über Meinungen freuen.
 
Darksun777 schrieb:
... den DSL Anschluss "aus technischen" Gründen nicht bereitstellen kann ...
Aber doch immer noch am jetzigen Standort? Zugegeben, die 99 ¤ hätte man Dir erlassen, wenn der Anschluss und damit der neue Vertrag (für den neuen Standort - mit neu beginnender MVLZ) zustande gekommen wäre. Das ist aber eine (nicht einforderbare) Kulanzregelung. Der Umzug bleibt immer noch ausschließlich Dein Ding.

Darksun777 schrieb:
Kennt sich jemand rechtlich damit aus?
Auch in diesem Forum dürfen keine Rechtsauskünfte erteilt werden.

G., -#####o:
 
Jetzt auf einmal kommt ein Brief, dass 1&1 den DSL Anschluss "aus technischen" Gründen nicht bereitstellen kann und man bietet mir eine Sonderkündigung für 99 Euro an
Zahlen und weg.

Ich weiss, dass in den 1&1 AGB unter 1.9 steht, dass subventionierte Hardware bei vorzeitiger Vertragsauflösung zurückzugeben ist.
Richtig erkannt.

Kennt sich jemand rechtlich damit aus?
Hier ist ein Technikerforum. Da bekommst du keine Rechtsauskünfte.

Meines Erachtens ging die Fritzbox mit Zahlung der 29,99 in mein Eigentum über. Weiterhin kann ich ja nichts dafür, dass 1&1 den Anschluss nicht bereit stellen kann (obwohl erst zugesagt).

Von den 99 Euro die ich für die Kündigung zahlen soll mal ganz abgesehen...
Überlege mal anders. Was müßtest du zahlen falls sie dich nicht aus Kulanz aus den Vertrag lassen? 17 Monate a 24,95 ¤ und da sind 99,- ¤ wenig.

Würde mich über Meinungen freuen.
Die kannst du hier haben. Freue dich du kannst dir den VDSL Vertrag der Telekom holen.
 
Warum machst Du es dann?

G., -#####o:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.