Umzug in eine andere Stadt: Alice Festnetznummer zu welchem VOIP Anbeiter portieren?

frez

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich ziehe Anfang Februar in eine andere Stadt und möchte meine Alice Festnetznummern nicht einfach deaktivieren lassen. Deshalb hatte ich vor, die drei Nummern zu einem Voip Anbeiter portieren zu lassen, um diese nach dem Umzug mit meiner Fritzbox 7170 ggf. weiterhin nutzen zu können.

Welcher Anbeiter wäre für mein Vorhaben eine günstige und zuverlässige Wahl?

frez

Geht nicht, da du warscheinlich ja auch in einen anderen Vorwahlbereich umziehst.

Ortsgebundene Geo-Rufnummern können nur portiert werden, wenn man innerhalb des gleichen Vorwahlbereiches bleibt. Komplette Rufnummern samt Vorwahl aus einem Bereich in einen anderen mitzunehmen ist nicht zulässig.

Gruß
Sandra

Hi, ich bin mit Sipgate ganz gut zufrieden. Allerdings darfst du nur ortsgebundene Nummern haben, wenn du auch in dem Ort einen Wohnsitz unterhältst. Also Portierung bei Sipgate beauftragen, sofern sich dein Vertrag kündigen lässt und dann den Umzug verschweigen ;-)

Ich ziehe in einen anderen Vorwahlbereich, ja. Ich sehe das wie µRaCoLi, Sipgate und Alice müssen ja nichts davon wissen.

Danke für den Tipp mit Sipgate, µRaCoLi. Im Basistarif entstehen mir keine Kosten. Lediglich Alice will 19,90 Euro für die Portierung. Naja.

Hallo zusammen,

ich kram mal raus wegen aktuellem Anlass.

Hab ne wunderschöne Nummer +49 Vorwahl 4888884
Die wurde zu 1und1 voip umgezogen. Ich bin erst innerhalb der Vorwahl umgezogen und nun raus aus der Vorwahl.

Wenn man mir jetzt die Nummer nimmt bekomme ich irgendwas, naja dann ist die halt für immer weg.
Um dem aus dem Weg zu gehen hab ich nun eine 0800-NAME schalten lassen, aber die Leute rufen immer die andere Nummern an, da sie denken an der kostenlosen ist was faul, wollen nicht umstellen usw. Die 0800 hätt ich halt überall in DE mitnehmen können........
Im Geschäft ist es noch schlimmer, manche Anlage/Anschlüsse sperren 0800 obwohl kostenlos, aus dem Ausland oder dem Handy geht es nicht immer.

Was passiert eigentlich, wenn man die Nummer weiterhin nutzt?

gruss
roland

Wenn Du erwischt wirst, ist die Nummer weg - rein theoretisch könntest Du ein Bußgeld aufgebrummt bekommen, ist aber eher unwahrscheinlich.

Man darf es halt offiziell nicht machen - also sag ich ganz offiziell : mach es lieber Nicht.

Um das sicher zu machen, kannst du die Nummer auch einem Bekannten in der Stadt übertragen oder eine Geschäftsadresse in der Stadt behalten, die ein Büroservice für dich wahrnimmt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.