Umzug in neue Wohnung, DSLanschluss kostenlos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mayday7

Mitglied
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Bekannter von mir hat dslresale und will umziehen, erst hat man ihm versichert, dass er in der neuen Wohnung kostenlos DSL geschaltet bekommt und einfach weitersurfen kann!
Aber jetzt kam eine mail, wo man meint, dass man sich das ganze quasi nochmal überlegt!
Ist dies eine freiwillige Leistung seitens 1und1 oder ist das irgendwie bei denen verschriftlicht worden?
Beim anruf vor ein paar Monaten hat man uns erklärt, dass man natürlich kostenlos DSL in der neuen Wohnung bekommt und man bezahlt keine Anschlusskosten, aber nun meint man in der zweiten mail, man überlege sich noch wie man das handhaben soll!
Ist schon jemand, die/der DSLresale hatte und umgezogen ist etwas berechnet worden(Anschlussgebühr, Märchengebühr etc.)!
gruß mayday7
 
Soweit ich weiss gibt es bei Umzug ein Sonderkünderkündigungsrecht für den Anschluss, der Tarif läuft aber weiter. Am neuen Standort würde ich dann einen neuen Vertrag mit T-Com oder einem (anderen) Reseller machen und über den Anschluss den alten Tarif bis zum Ende der Laufzeit weiternutzen.

jo
 
Ich habe mal ein wenig in den AGBs nach "Umzug" gesucht.
Da gibt es nicht einen Eintrag zu diesem Thema ...

Dann habe ich ein wenig gegoogled und wie es aussieht, gibt es kein Sonderkündigungsrecht.

Dort wird u.a. der Kunde beschuldigt, umgezogen zu sein (mehrere Suchergebnisse mit gleichem Ergebnis).

Ein Umzug ist IMHO kein Bestandteil der AGBs:
Es könnte also darauf hinauslaufen, dass 1&1 DSL erneut beauftragt werden muss und die vollen Gebühren dafür erhoben werden.
Subventionierung gibt es ja nur für Neukunden (man ist jedoch Bestandskunde).

Wenn man jedoch einen DSL-Anschluss Vertrag mit der T-Com (etc.) eingeht, könnte der Fall eintreten, dass man die 1&1-DSL Grundgebühr weiterbezahlen muss.

Das ist meine Meinung ... ich will auch in 3-4 Monaten umziehen und habe mir übrigens die gleiche Frage zum Umzug gestellt.
 
Mir gab 1und1 folgende Auskunft per EMail:

"Bei einem Umzug innerhalb der 12 monatigen Mindestvertragslaufzeit können Sie Ihren 1&1 Internet DSL Tarif mitnehmen. Der DSL Anschluss wird mit der Kündigung Ihres Telefonanschlusses bei der T-com ebenfalls automatisch gekündigt.

Sollte an Ihrem neuen Wohnort kein DSL Anschluss möglich sein, so können Sie Ihren 1&1 DSL Tarif zukünftig mittels eines Tarifwechsels in einen analogen oder ISDN-Tarif umstellen und so Ihren bestehenden DSL-Tarif mit
1,2 ct/Min. über ISDN/analog weiterhin in vollem Umfang nutzen.

Wichtig: Ein Sonderkündigungsrecht gibt es in diesem Fall nicht.
"

Grüße
TobiWan
 
Hi TobiWan (geniale Kombination übrigens - hehe),

dass der DSL-Tarif bestehen bleibt ist klar, da er nicht lokal gebunden ist.

Da 1&1 schreibt, dass der DSL-Anschluss gekündigt wird, ist also klar, dass man am neuen Standort erneut DSL anmelden muss.

Das bedeutet also, dass man die Einrichtungsgebühren von 99 EUR zahlen muss, da nur Neukunden diese Gebühren erspart bleiben.

Typisch Reseller.
 
>>Das bedeutet also, dass man die Einrichtungsgebühren von 99 EUR zahlen muss, da nur Neukunden diese Gebühren erspart bleiben. <<

stimmt
bin gerade umgezogen, und durfte 99 ¤ Einrichtungsgebühr bezahlen...
 
Das gibt es doch nicht, man das die selbst keine Ahnung von ihren Produkten haben :roll:
Ich würde rollos Idee mit Tdsl bevorzugen und im übrigen es passt zu meinem Bild von 1und1 das die erstmal rosige Versprechungen machen und dann sich an ihre eigenen Worte nicht erinnern können :roll: :lol:!
Mittlerweile bin ich ja vorgewarnt, mal schauen, vielleicht akzeptieren die es, wenn man auf dsl 2000 oder 3000 upgraded, derzeit hat er dsl 1000 (also wenn sie 99¤ wieder haben wollen)
Irgendwie handeln und ein paar Verpflichtungen eingehen, mal schauen was draus wird!
gruß mayday7
P.S. ich habe es zwei mails und in der ersten halt schriftlich, dass es kostenlos ist!
 
Ich habe von 1und1 auch schon einen Brief bekommen, der Inhaltlich ungefähr folgendes besagte:

Sie wurden von Herrn Soundso unseres Supports leider falsch beraten. Leider muss ich Ihnen mitteilen dass....

Geht lieber zu GMX, oder Freenet, oder... mit einem Volumentarif, dort seit ihr nämlich Neukunden. Die Volumenrate ist nicht teuer und kann dann brach liegen bis eure Laufzeit bei 1und1 ausgelaufen ist. Gesurft wird über 1und1...
 
Ja und wird das so klappen?
Sprich wir haben ja DSLresale von 1und1, können wir auf den DSLanschluss verzichten und dann bei gmx neubeauftragen und über gmx surfen!
Dann hätten wir 9,90 für den 5 GB Tarif von 1und1 und die Grundgebühr für DSL 1000 von 1und1 fällt weg, dafür dann dsl bei gmx bestellen und halt dsl grundgebühr und flat(10¤ ist günstig) bezahlen! Das würde dann ca. 40¤ im Monat machen!
Womit wir(ICH) theoretisch zufrieden wären, muss ihm das mal mal erklären/unterbreiten!
Wenn ich jetzt mal offen und ehrlich sein darf, dies ist ein hinterhältiges Spiel von 1und1 und gehört abgemahnt oder öffentlich problematisiert durch die Fachpresse, immerhin habe ich es schriftlich das es kostenlos ist(plus telefonisch) und jetzt eine mail mit der Info, man wisse nicht was Sache ist!!
Was sagen die Är.... uns, dass wir an der neuen Wohnung DSL wieder geschaltet bekommen und dies kostenlos, obwohl sie die ganze Zeit scheinbar von jedem Kunden dann doch 99¤ kassieren! Ihr habt scheinbar das ganze schon durch, sowas ist doch das allerletze!
Ich warte ab und werde für meinen Bekannten ein Brief an die Teltarifredaktion schreiben, sollte es so kommen wie ihr es sagt, es geht mir darum, dass die scheinbar jedem Kunden erstmal erklären, dass es kostenlos ist und dann wird doch zur Kasse gebeten(das unkorrekte Verhalten verärgert mich einfach, die sollen einfach offen und ehrlich sein)!
gruß mayday7
 
:!: Das Problem dürfte sein, daß nicht nur der DSL Tarif eine Mindestvertragslaufzeit hat, sondern auch 1und1 DSL, das heißt der Kunde kommt nur aus dem Vertrag heraus, wenn er ein Sonderkündigungsrecht geltend machen kann. Ein solches wird meines Erachtens nach höchstens dann gegeben sein, wenn 1und1 an dem neuen Wohnort kein DSL bereitstellen kann. (selbst dann dürfte es auf die Einzelheiten ankommen).

D.h. wenn Du z.B. nach einen Umzug bei gmx dsl bestellst (oder T-DSL) kann es Dir passieren, daß Du bei 1und1 16,99 für 1und1 DSL + Internettarif + Tarif + DSL bei gmx bezahlen mußt.

Das die erneute Bereitstellung nocheinmal bezahlt werden muß ist ja eigentlich auch logisch, die Leistung wird ja auch noch einmal erbracht. (muß man bei T-DSL ja entsprechend auch bezahlen)

Sofern der Service von 1und1 den kostenlosen Umzug vor Vertragsabschluß zugeagt hat (und dies auch belegt/bewiesen werden kann) ergibt sich natürlich etwas anderes.
 
Zu deinem letzten Satz, wir haben immer noch die Email, wo drin steht das der Telefonanschluss bezahlt werden muss, aber der DSLanschluss nicht und dann erreicht uns wie gesagt noch eine mail, dass man noch am klären sei, ob dies wirklich kostenlos ist!
So jetzt erzählen mir hier aber die User, dass sie umgezogen sind und halt zahlen mussten, wie passt das mit den aussagen der hotline und der email zusammen, die mich ganz frisch(keine zwei Wochen) erreicht hat!
Sprich die User sind vor längerer Zeit umgezogen und mussten dann zahlen(obwohl sie scheinbar auch die Info bekommen haben, dass es kostenlos ist), was bezwecken die mit dieser Handlungsweise, was wollen die erreichen, eines haben sie garantiert erreicht, ich bin verärgert über dieses Informationsmanagement, wie wäre es einfach mit ehrlichkeit, wenn die mit offenen Karten spielen würden, wäre ich jetzt(und mein Bekannter) weniger enttäuscht und wurden es stillschweigend akzeptieren!
gruß mayday7
 
Ich uppe mal hier, da ich eine wichtige Frage an die User hier habe!
@odysseus:
Hast du als du umgezogen bist eine neue Nummer bekommen oder hast du deine alte Nummer behalten!
Mir hat der Support heute telefonisch(ich habe angerufen) mitgeteilt, dass wenn man seine Nummer zu der neuen Wohnung mitnimmt, man auch dsl kostenlos neuzgeschaltet bekommt(mein bekannter wird seine Nummer behalten), der DSLzugang wäre auf die Nummer geschaltet und deswegen könne man dsl kostenlos bekommen, ich hoffe diese Aussage hat bestand und ist definitv!
Wenn man aber eine neue Nummer bekommt, sprich seine alte Nummer nicht mitgenommen hat in die neue Wohnung, dann müsse man dsl neu schalten und dies würde diese 99¤ kosten!
Da bin ich erstmal beruhigt(bzw. mein Bekannter), habe aber ein ungutes Gefühl, da manchmal bei denen eine Aussage keinen Bestand hat!
Unsere Idee war, falls sie die 99¤ wollen, dann beauftragen wir arcor isdn mit dsl und kommen da kostenlos rein und müssen dann noch 27¤ für 1und1 dsl mit 5 GB tarif zahlen und dies noch 6 Monate, wäre für uns besser als 160¤ Bereitstellungskosten für Telefon(Tcom) und dsl zu bezahlen!
gruß mayday7
 
röflmao,
Mein Bekannter wohnt jetzt seit anfang April in der neuen Wohnung, das sind nun mehr als 6 Monate und er hat immer noch kein DSL mehr, ich habe ihn als Profiseller geworben und danke ihm, dass er mich zumindest nicht vorwurfsvoll anschaut, genau zu diesem Zeitpunkt(des Umzuges) hatte er die Gelegenheit ausserordentlich zu kündigen, wegen dem Wegfall der 100 Freiminuten!
Und in knapp 45 Tagen ist die einjährige Vertragslaufzeit zu ende(kündigung habe ich für ihn rausgegeben) und ich glaube nicht mehr daran, dass er auch nur ein Tag mit DSL surfen kann :evil:
Die haben zumindest nur den 5 GB Tarif abgebucht statt zusätzlich noch die DSLgrundgebühr :fies:
Ich werde ein Fax verfassen und an die senden für ihn, aber ich überlege noch ob ich total amoklaufen, mal so richtig den Troll raushängen lassen soll oder ob ich sachlich bleiben soll, letzteres fällt mir sehr schwer, da es mir um meinen Bekannten einfach Leid tut!
1und1 nie wieder, pfui sag ich da nur!
Wir haben ein Monat nach dem Umzug angerufen und die Dame meinte, könnte noch etwas dauern, danach haben wir ein weiteres Monat später angerufen und der Typ hat mich angekläfft, dass wir schon früh genug benachrichtigt werden und das per Brief und nun nach so vielen Monaten ruf ich wieder an und die speisen mich/uns schon wieder ab, wenigstens war die Dame höflich, ein kleiner Trost!
So und jetzt zu früher Stund geh ich erstmal auf das extra ausgedruckte 1und1 Logo kotzen!
Guten Morgen euch allen und auf das euch SOWAS erspart bleibt, wie man so etwas noch gutreden kann versteh ich nicht!
gruß mayday7
 
Hallo,

habe die ganze Diskussion verfolgt und stelle mir folgende vielleicht etwas provokante Frage:

Bei welchem DSL-Anbieter bekomme ich bei einem Umzug den DSL-Anschluss in der neuen Wohnung umsonst bzw. unter den Kosten für einen Neuanschluss oder komme wegen des Umzuges vorzeitig aus einem Laufzeitvertrag für eine Flatrate?
 
Hallo cyberpeter bei Arcor! Da werde ich auch meinen Bekannten jetzt auch anmelden!
Provokant ist die Frage nicht, 6 Monate ohne DSL das ist provokant und das beste ist ende Oktober ist der Vertrag zu Ende, Lust auf eine Wette, dass er überhaupt kein DSL sehen wird!
gruß mayday7
 
cyberpeter schrieb:
Hallo,

habe die ganze Diskussion verfolgt und stelle mir folgende vielleicht etwas provokante Frage:

Bei welchem DSL-Anbieter bekomme ich bei einem Umzug den DSL-Anschluss in der neuen Wohnung umsonst bzw. unter den Kosten für einen Neuanschluss oder komme wegen des Umzuges vorzeitig aus einem Laufzeitvertrag für eine Flatrate?


Bei der T-Kom geht das ohne Probleme, Freunde.
Ich selber bin am Umziehen.
Habe in meiner Neuen Wohnung einen Analoganschluss bestellt.
Der ist in 3 Tagen eingerichtet.
Nun zu 1 Und 1, Einrichtungsgebühr soll 99 ¤ kosten und zusätzlich da ich keinen ISDN Anschluss mehr habe nochmals 99 ¤ fürs Aufschalten an den neuen Analoganschluss und das ganze soll ca. 4-6 Wochen dauern.
Nun Du kleiner Provokant mit was nimmst Du 1 und 1 diesmal in Schutz??
Ich nenne das klare Abzocke pur.
Und ein kleiner Tip am Rande. 1 und 1 verlängert stillschweigend um 12 Monate wenn Ihr nicht rechtzeitig kündigt. Steht laut Aussage 1 und 1 in den AGB's.
Herausbekommen habe ich das als ich meinen alten Vertrag kündigen wollte aber 4 Tage zu spät dran war. Werde wegen 4 Tagen auf weitere 12 Monate geknebelt. in meinen Augen regelrechte Mafiamethoden. :twisted: :twisted: :twisted:
 
Naja, du kriegst immerhin scheinbar DSL, der Vertrag von meinem Bekannten endet ende Oktober und er hat 6 monate lang den Tarif gezahlt, obwohl er ihn nicht genutzt hat, die haben uns als wir zwei Monate später mal angefragt haben verbal fertig gemacht, der Vorgang sei automatisiert und man werde schriftlich benachrichtigt wenns soweit ist, ganze 6 Monate ohne DSL, das ist die halbe Vertragslaufzeit und dann noch unnötig Gebühren gezahlt, das lässt mein Gemüt etwas kochen, aber die Tatsache(die werden in den nächsten 45 tagen garantiert nicht schalten), dass wir noch nicht mal ein Tag surfen werden(können) bringt mich auf 180!
noch zwei weitere Monate den Tarif bezahlen!
Arroganter Haufen ist das, mehr nicht!
gruß mayday7
 
mayday7 schrieb:
noch zwei weitere Monate den Tarif bezahlen!

Sofort einen Brief per Einschreiben (optimal mit Rückschein) hinschicken, Frist von etwa 2-3 Wochen setzen und mit Hinweis auf http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/62963&words=DSL die Sonderkündigung des Vertrages ankündigen.

Wenn nach Ablauf der Frist noch nichts geschaltet wurde, natürlich die Kündigung hinterherschicken, Einzugsermächtigung widerrufen etc. Ist natürlich eigentlich schon ziemlich spät dafür, wen ner seit 6 Monaten wartet, aber immerhin. Weiterhin würde ich mir überlegen, in dem Brief die Erstattung der bisher gezahlten Gebühren der DSL-freien Zeit zu fordern, denn schließlich hat 1&1 ihren Teil des Vertrags nicht erfüllt!

Viel Erfolg...
 
Danke sehr Wichard, bei dem Heise artikel weiß ich nicht, ob der für uns von gilt, denn in der alten Wohnung wurde ja dsl geschaltet und das zum genannten Termin, aber ich werde um die Erstattung der Gebühren bitten!
Ich möchte nur noch anmerken, ich kannte vor September 1und1 gar nicht, das einzige was ich wusste war, dass die den Backbone von Telekom nutzen und dort keine Portbeschränkungen erfolgen oder dergleichen, mehr war nicht interessant zu diesem Zeitpunkt, ein Fehler den ich hoffentlich nie wieder machen werde, man sollte auch das auftreten eines Providers vor abschluss des Vertrages studieren, bisher war das nie ein Thema, aber man lernt nie aus!
gruß mayday7
 
mayday7 schrieb:
Das gibt es doch nicht, man das die selbst keine Ahnung von ihren Produkten haben :roll:
Ich würde rollos Idee mit Tdsl bevorzugen und im übrigen es passt zu meinem Bild von 1und1 das die erstmal rosige Versprechungen machen und dann sich an ihre eigenen Worte nicht erinnern können :roll: :lol:!
Mittlerweile bin ich ja vorgewarnt, mal schauen, vielleicht akzeptieren die es, wenn man auf dsl 2000 oder 3000 upgraded, derzeit hat er dsl 1000 (also wenn sie 99¤ wieder haben wollen)
Irgendwie handeln und ein paar Verpflichtungen eingehen, mal schauen was draus wird!
gruß mayday7
P.S. ich habe es zwei mails und in der ersten halt schriftlich, dass es kostenlos ist!

Hallo
Es gab eine Zeit, da war der Umzug kostenlos. Wenn du es Schriftlich hast, das der Umzug kostenlos ist, melde dich bei der Rechnungsstelle unter 01805001006. Da kommt ein Tippmenue, da musst du dich zur Rechnungsstelle tippen ^^. Wenn du da angelangt bist, die Rechnungsnummer nennen, wo die 99 Euro drupp sind und auf die Mail, die du ja noch hast, verweisen und du bekommst zu 100% eine Gutschrift. Gutschrift nur, wenn du eine schriftliche Zusage hast.
Das sind Erfahrungswerte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.