Umzug: Jetzt wechseln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

picotto

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Meine Familie und ich zieht ende November in unser neues Haus Momentan sind wir noch angemeldet bei Freenet mit dem Tarif "Komplett" mit der 16000er Leitung. Wir sind soweit ganz zufrieden mit Freenet.

An der Anlage betreiben wir den Samsung 3210 Router, sowie zwei analoge Mobiltelefone von Siemens Gigaset.

Nun stellt sich die Frage, was machen wir im Haus? Bei Freenet bleiben oder zu 1&1 wechseln? Gibt es Qualitätsunterschiede? Oder gibt es andere gute Anbieter die sich im selben preislichen Bereich bewegen, welche empfehlenswert wären?

Noch eine Frage zum Anschluss: Meine Ideallösung wäre, wenn man z.B. im Wohnzimmer ein Gespräch entgegen nimmt, und dies zum Telefon, was sich im Büro befindet rüberstellen kann. Geht dies überhaupt bei VOIP? Und geht dies mit unseren Siemens Gigaset Telefonen? Es ist nämlich immer nervig, wenn man die Telefone hin und her tragen muss, besonders dann im Haus mit 2 Etagen

Soweit erstmal meine Frage, weitere werden sich bestimmt ergeben

Nun stellt sich die Frage, was machen wir im Haus? Bei Freenet bleiben oder zu 1&1 wechseln?

Dir ist aber schon klar, dass Du einen Vertrag mit einer Laufzeit geschlossen hast, oder? Der Umzug ist ein rein privates Vergnügen. Daher hast Du keinen gesetzlichen Anspruch, dass Du vorzeitig aus dem Vertrag kommst.

Wenn Freenet auch an der neuen Adresse das Produkt anbieten kann und das auch will, dann geht der Vertrag ganz normal weiter.
Und selbst wenn Freenet nicht an der neuen Adresse liefern kann, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Klausel mit "Nicht-Erfüllung" dafür sorgt, dass Du aus dem Vertrag kommst. Auch wenn es schon Urteile gab, muss man immer noch sagen, dass Dich niemand zum Umzug zwingt. Und wenn man einen Vertrag auf 2 Jahre schließt, dann muss man halt auch bereit sein, für den Vertrag zwei Jahre lang zu bezahlen, und das auch dann, wenn man meint, man müsste umziehen.

Daher mein Tipp, klär erst einmal diese Frage mit Freenet. Wenn Du nicht rauskommst, brauchst Du Dir nämlich keinen Kopf über andere Anbieter machen. Und wenn Sie Dich raus lassen, dann würde ich bei Freenet bleiben, da kulantes Verhalten unterstützt werden muss und Du bisher ja sowieso mit Freenet zufrieden warst.

Hallo!

Wir sind soweit ganz zufrieden mit Freenet.

Bei Freenet bleiben oder zu 1&1 wechseln? Gibt es Qualitätsunterschiede? Oder gibt es andere gute Anbieter die sich im selben preislichen Bereich bewegen, welche empfehlenswert wären?

Warum willst du wechseln wenn du zufrieden bist?
Wenn du einen Vertrag mit Mindestlaufzeit hast und du diese noch nicht ablgelaufen ist, ist der Umzug kein Grund zur Kündigung außer den Anbieter gibt es dort nicht. Was ich aber nicht glaube.

Bzgl. Verbinden => Das geschieht meist auf Ebene der Endgeräte und ist relativ unabhängig von Voip.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.