Umzug kurz vor Vertragsende

Zarambo

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2008
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich und meine Familie befindet sich in einer etwas doofen Situation
Wir werden nach aller vorrausicht, zum 1.12.0,9 in eine andere Wohnung ziehen.
Ergo: Ich muss 1und1 beauftragen, einen neuen Anschluss zu legen. Dies ist natürlich wieder mit Kosten verbunden. Das dumme an de ganzen Sache ist: Am 1.2.2010 läuft mein Vertrag bei denen aus, ich wechsel dann sowieso den Anbieter. Also müsste ich dann quasi für 3 Monate nochmal einen neuen Anschluss von denen legen lassen, plus Mehrkosten.
Jetzt meine Frage zu der Kulanz von 1und1. Vieleicht hat ja jemand damit Erfahrung :rosen:
Wenn ich denen den Sachverhalt erkläre, lassen die mich dann vieleicht früher aus dem Vertrag? Oder ich bitte um eine monatliche Preisminderung? Also ich bezahle noch bis zum 1.2 allerdings nicht den vollen Preis......Im Gegenzug Beziehe ich ab den 1.12 keine Leistungen mehr von denen
Machen die das mit ?

Eine andere radikalere Lösung wäre: Nicht mehr, ab dem 1.12, zu bezahlen. Ich meine mal gelesen zu haben, wenn die nicht mehr abbuchen können, stellen die natürlich ihre Leistungen ein, verlangen allerdings dennoch bis Vertragsende, einen geringeren Betrag. Kennt sich jemand mit dieser "Methode" aus?
Hoffe könnt mir helfen.


Der Zarambo :blonk:
 
Die radikale Lösung ist Schmarrn und gibt Ärger (Inkasso) :blonk:
Vom 1.12. - 1.2. sind es doch nur 2 Monate.
Zahle die 2 Monate den Vertrag weiter und lasse am neuen Wohnort vom neuen Anbieter DSL schalten.
Alternativ kannst Du dort auch anrufen - ob sie dir da preislich etwas entgegenkommen. Der Umzugservice für ca. 49 EUR kommt da wohl teurer.
 
Hallo,

mach um Gottes Willen nicht den Fehler und stelle die Zahlungen ein! Du hast einen gültigen Vertrag, unabhängig davon ob du die Leistung beziehst oder nicht. 1&1 hat das Recht, das Geld zu verlangen, und wird ein Inkasso-Verfahren in Gang setzen, und du hast keine Chance. Das endet schlimmstenfalls vor Gericht und mit Schufa Eintragungen. Ist es das wert?

Umzug ist Risiko des Kunden. Ein Recht auf Reduktion des Preises hast du nicht. Ich wage zu bezweifeln, dass es sich lohnt, nachzufragen. Einen Versuch ist es wert, aber stelle dich darauf ein, die drei Monate voll zu zahlen.
 
Danke für eure Hilfe. Hat mich in meinem Entschluss gestärkt.
Zwei Monate: Das sind cs 60 Euro die 1und1 dann noch bekommt. Wenn ich die mit nem Umzugsservice beauftrage sind es 50 Euro. Da bezahle ich dann lieber 60 Euro für die restlichen Monate und kann dann für den 1.12 schonmal nen neuen DSLAnbieter raussuchen.
Ich bedanke mich für eure Hilfe/Meinungen.
 
Moin.
Vergiss aber um Gottes Willen nicht im kommenden Umzugsstress rechzeitig 3 Monate vor Vertragsende zu kündigen, sonst hast du unbemerkt eine Vertragsverlängerung am Hals. Am Besten bereits jetzt zum 30.01.201 kündigen, dann kannst du es nicht vergessen.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grade dabei :) Kündigung geht morgen raus :)
Finde ich auch zimlich unverschämt: Ne Kundigungsfrist von 3 Monaten :blonk:
Danke aber für den Hinweis
 
Ist aber bei den preislich doch recht attraktiven 1&1-Angeboten (in meinem Fall DSL 16.000 Komplett mit Handyflat, 1 Domain, Movies für 34,99 EUR) inzwischen üblich.
Darf ich fragen, für welchen Anbieter du dich am neuen Wohnort entschieden hast?
 
Wenn ich die mit nem Umzugsservice beauftrage sind es 50 Euro. Da bezahle ich dann lieber 60 Euro für die restlichen Monate
Die Kosten sind beim Umzug höher, denn zu der Umzugsgebühr von 49¤ (aktuell 59,95¤) kommt noch die Technikergebühr von 29,90¤ bei Komplett oder wenn es kein Komplett ist die Neueinrichtung von 59,95¤ durch den Telefonanschluss. Damit dürfte klar sein das sich der Umzug der Leitung nie rechnen würde, von der Offlinezeit mal abgesehen der beim Umzug ein paar Wochen dauern kann.

Finde ich auch zimlich unverschämt: Ne Kundigungsfrist von 3 Monaten :blonk:
Beschwer Dich beim Gesetzgeber, der das ermöglicht hat.
 
Genau, musst du am Sonntag die Piratenpartei wählen gehen.
 
Naja die Piratenpartei war mir ganz zu Beginn sympathischer. Aber die nehmen das mit Geistiger Freiheit bissen zu ernst ;)

Ja für welchen Anbieter ich mich entscheiden soll, ist so ne Frage......
Ich würde ja bei 1und1 bleiben, alleine schon deswegen, weil die die Fritz Box mit anbieten. Allerdings habe ich immer mal wieder Aussetzer vom Internet bei denen, sei es nur eine Minute aber auch mal länger :(
Wisst ihr von welcher Firma Vodafone Ihre Router bezieht?
Alice konnte mir das nicht sagen, angeblich unterscheidet sich das von Wohngebiet zu Wohngebiet. (Mit welcher Firma die zusammenarbeiten können die mir ja wohl sagen.....)

Ich brauche kein mobiles Internet, noch irgendwelche Filmangebote :)
Es sollte eine 16000 Leitung sein und natürlich eine Telefonflat inklusive.
Das sind eigentlich meine Anforderungen an den Anschluss. Mehr als 30-35 Euro sollte er auch nicht kosten.
 
Nihm doch falls verfügbar ist alice light, dsl only kannste deine alte fritzbox von 1und1 dran hängen und dann zb ne festnetzrufnummer mit flat von sipgate usw, bist dann super flexible da beides keine mindestvertragslaufzeit hat usw.
Nur ist alice light leider nicht in allen anschlussgebieten verfügbar habe deshalb hier leider fun statt light.
 
Hey folks,

Ich weiß nicht, ob das mit kündigen und Umzug so einfach ist. Zumindest bei Komplettanschlüssen steht im Umzugsformular folgendes: ;)
 

Anhänge

  • Umzug.jpg
    Umzug.jpg
    103.8 KB · Aufrufe: 28
hi Zarmambo

habe vor 1.5 Jahren mit Vodafone eine Vertragsaufhebung vereinbart
für die Restlaufzeit mußt ich die Grundgebühr zahlen aber so wurden meine
Telefonnummern vorzeitig an den neuen Anbieter portiert.
Sollte eigentlich auch mit 1&1 klappen, solltest du wirklich wechseln wollen
storniere den Umzugsauftrag, kündige und frage nach einer vorzeitigen Vertragsaufhebung bei der du die monatlichen Grundgebühren bis zum eigentlichen Vertragsende weiter bezahlst. Da 1&1 dadurch keinen Nachteil hat
wird es normalerweise keine Schwierigkeiten geben (max. 100 Euro werden dich nicht an den Hungertod bringen).
Zahlungen einzustellen wird erheblich teurer und du bist im unrecht.
In deinem Kündigungschreiben solltest du diese Lösung anbieten.

Frage:
ich beabsichtige vielleicht zu 1&1 zu wechseln
1&1 bietet ein FritzBox 7270, ist die durch spezielle Firmware eingeschränkt oder wie eine Original 7270 nutzbar?

Gruß Resool
 
Wisst ihr von welcher Firma Vodafone Ihre Router bezieht?
Alice konnte mir das nicht sagen, angeblich unterscheidet sich das von Wohngebiet zu Wohngebiet. (Mit welcher Firma die zusammenarbeiten können die mir ja wohl sagen.....)
Alice liefert mittlerweile Hardware aus, die auch als Router genutzt werden kann. Sie sind verglichen mit einer Fritzbox aber ziemlich primitiv ausgestattet.

Empfehlenswert sind sowieso nur Alice Vollanschlüsse (d. h. solche im Hansenet-Ausbaugebiet). Ob man einen solchen bekommt, kann man durch eine Verfügbarkeitsprüfung sehr einfach feststellen. Erhält man bei dieser Prüfung den Hinweis, dass man nicht alle Neukunden-Vorteile in Anspruch nehmen kann, weil sich der Anschluss nicht im Hansenet-Ausbaugebiet befindet, dann bekommt man NGN. Erscheint zusätzlich ein Hinweis auf einen 5-Euro-Aufschlag auf den Monatsgrundpreis, dann bekommt man NGN auf Telekom-Bitstream-Basis, andernfalls NGN auf Basis von Telefonica/QSC-DSL. Beide Varianten sind weniger empfehlenswert als konventionelles Festnetz. Dieses bekommt man, wenn einem im Rahmen der Verfügbarkeitsprüfung sämtliche Neukunden-Rabatte ohne Einschränkung zugesagt werden. Zur Sicherheit kann man dann noch die Verfügbarkeit von Alice Home TV prüfen. Ist auch das verfügbar, kann man davon ausgehen, echtes Festnetz zu bekommen, denn IPTV gibt es nur im Hansenet-Ausbaugebiet. Aber auch wenn Home TV nicht verfügbar ist, kann es sich trotzdem um echtes Festnetz handeln. Allerdings reicht dann die maximal verfügbare DSL-Bandbreite für IPTV nicht aus.

Wenn man einmal weiß, welche Anschlussart geschaltet wird, kann man anhand dieser Übersicht herausfinden, welche Hardware Hansenet bereitstellen wird.

Es sollte eine 16000 Leitung sein
Dann musst du VDSL 25 bestellen. Nur dort bekommst du 16 MBit/s garantiert. Bei den DSL-16000-Anschlüssen wird dagegen in der Regel nur höchstens die Hälfte der Maximalbandbreite als Mindestwert verbindlich zugesagt. Du musst bei einer Bestellung von DSL 16000 also je nach Anbieter damit rechnen, nur eine 8000er, 6000er oder gar nur 5000er Leitung zu bekommen. Einzige Ausnahme: T-Home Entertain mit DSL 16+. Dafür garantiert die Telekom 10 MBit/s, man bekommt also eine 10000er Leitung. 16000er Leitungen gibt es dagegen wie gesagt nur bei VDSL.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ich habe es so beim Umzug gemacht:

In der neuen Wohnung hat meine Frau den 1&1 Anschluss beauftragt.
Da der Vertrag noch 4 Monate länger lief als unser Umzugstermin, dann nach dem Umzug den alten 1&1 Vertrag gekündigt (und auch den ISDN-Anschluß)

Bei der nötigen Telefonischen Bestätigung der Kündigung wurde ich gefragt, warum ich kündige. Ich habe dann der Dame erklärt, dass wir schon einen neuen Anschluß in der neuen Bleibe bei Ihnen beauftragt haben und dass ich halt Vertrag ist Vertrag den alten lieber die restlichen 3 Monate zahle, als nur 1 Woche ohne DSL zu sein. Sie versprach sich zu erkundigen, ob es eine Kulanzregelung gibt und mich zurückzurufen.
Das hat sie auch getan. Gegen eine Laufzeitverlängerung unseres neuen Vertrags auf 27 Monate Mindestvertragslaufzeit bei dem Vertrag meiner Frau hat man mich beim alten Vertrag zum nächsten 1. rausgelassen.

Ich denke mal, Nachfragen lohnt sich in dem Fall. Mich wundert es eh, dass 1 und 1 nicht von sich aus Umzugsservice mit Parallellaufmonaten anbietet. Ich bin sicherlich nicht der einzige, der gerne mal 2-3 Monate doppelt zahlt, wenn dafür an der Internetfront kein Ausfall zu verzeichnen ist. Wobei das alles weniger tragisch ist, seitdem man für 20¤ pro Monat eine UMTS-Flat bekommen kann.

Von so Lösungen wie gar nicht zahlen halte ich gar nix. Ich bin den Vertrag eingegangen, bestehe darauf, dass er von 1&1 eingehalten wird, also muss ich mich auch so verhalten.
In meinem Fall hat man sich wohl gefreut, den Kunden nicht zu verlieren sondern im Prinzip zu behalten und ohne Not Kulanz gezeigt. Das wiederum hat uns gefreut. Ob ich jetzt 24 oder 27 Monate MLZ habe, finde ich jetzt nicht so wild. Da müssten Konkurrenten schon heftigst günstiger sein, dass ich freiwillig auf einen neuen Provider umziehe und die damit verbundenen Ausfallzeiten in Kauf nehme. Da muss man im Prinzip schon zufällig zum Ende der Vertragslaufzeit Urlaub haben und gar nicht zu Hause sein.

ciao

frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.