Umzug mit 1 & 1 komplett - oder kündigen?

fernet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
@ all,

liebe Foristen, in 2 1/2 Monaten ziehe ich um. Zeit genug für 1 & 1 einen neuen Anschluß in der nachbarlichen Stadt (10 km) zu prüfen bzw. herzustellen und für einen reibungslosen Übergang zu sorgen, dachte ich.

Fakten: Gestern habe ich den halben Tag telefoniert mit sämtl. kostenpflichtigen Sondernummern von 1&1, die kostenlose Tel.Nr. war nicht zuständig und legte einfach auf, ein zweiter legte den Hörer daneben - für mich kostenpflichtig - und telefonierte für mich hörbar woanders weiter, und ein dritter fand angeblich meine neue Adresse nicht.
Ein weiterer Anlauf endete nach allen üblichen "drücken sie die 1" "geben sie ihre Kunden-Nr. an" etc... mit einer automatischen Ansage "tut uns leid, error/Fehler ... haste nich gesehen, trotz jeweiliger Bestätigung der richtigen Angaben. So eine Geldschneiderei ist unglaublich.

Endlich habe ich über Goggle nochmals eine Tel.Nr. gefunden und diese Dame fand zumindest meine neue Adresse und bestätigte mir, daß dort ein 1&1komplett-Anschluß möglich ist. Kostet 59,-- Euro. Darüber solle sie mir eine Bestätigung schicken, "das geht nicht" war die Antwort.

Heute erhalte ich eine mail, die weder den Termin bestätigt noch einen reibungslosen Ablauf. Aber dafür meinen angeblichen Auftrag, der lt. Telefonat erst durch meine Bestätigung zustande kommt. Siehe hier:

"wir freuen uns, Ihnen heute Ihren Umzugsauftrag vom 20.08.2009 zu bestätigen".

Hinweis: Bei der technischen Bereitstellung kann es möglicherweise zu terminlichen
Abweichungen hinsichtlich der von Ihnen gewünschten Termine kommen.

Das bedeutet, dass die Abschaltung Ihres bisherigen Anschlusses auch dann voraussichtlich
ab dem 19.10.2009 erfolgt, wenn die Schaltung am neuen Anschlussort aus unvorhersehbaren
Gründen beeinträchtigt ist.

Bitte beachten Sie, dass das Telefonieren
- vor dem Umschalttermin an der neuen Anschlussadresse und
- nach dem Umschalttermin an der bisherigen Anschlussadresse
ggf. nicht ordnungsgemäß möglich ist.

Die mail enthält meine neue Adresse und etliche kostenpflichtige Sondernummern bei weiteren Fragen.

Nun erst recht mißtrauisch geworden, las ich hier im Forum, das es schon öfter Probleme mit dem Versprechen der Freischaltung gab, und kurz vorher dann mit geteilt wird, daß der Anschluß doch nicht gegeben ist.

Kann man auf eine Zusage des mündlich versprochenen Anschlusses in schriftlicher Form bestehen oder sollte ich lieber gleich kündigen. Mit der T-Com habe ich nichts mehr zu tun, läuft alles über 1&1. Der alte Vertrag endet am 9.1. nächstes Jahr.

Beginnt bei um Umzug der Vertrag automatisch von vorn auf ein Jahr?. Darüber ist nichts zu finden, aber wenn ich nicht kündige verlängert er sich automatisch um 1 Jahr lt. AGB, auch das will ich nicht. Ein Vertrag danach auf unbestimmte Zeit mit 2 Monaten Kündigungszeit würde ich anstreben. In den AGBs gibt es auch dazu keine klaren Aussagen.

Bevor ich jetzt eine mail schicke, bitte ich euch um eure Unterstützung und euren Rat. Meine Sorge ist, das ich gerade in der Umzugsphase, wo allerlei telef. koordiniert werden muß, ganz ohne Telefon da sitze.

Bin noch ganz wuselig im Kopf....

danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich ist es für eine Kündigung noch nicht zu spät... Bei 1 & 1 darfst du grundsätzlich nichts mündlich machen... (Wahrscheinlich bei anderen ebenfalls nicht...)
Am neuen Ort beginnt ein neuer Vertrag mit 2 Jahren MVLZ..
Ich würde den alten Vertrag zum Ende der MVLZ kündigen und für den neuen Ort einen neuen Vertrag mit dem Anbieter deiner Wahl abschließen. Die Monate Restlaufzeit, die du nicht nutzen kannst verrechnest du mit dem Willkommensgeschenk des neuen Anbieters...

Na hoffentlich ist es für eine Kündigung noch nicht zu spät... Bei 1 & 1 darfst du grundsätzlich nichts mündlich machen... (Wahrscheinlich bei anderen ebenfalls nicht...)
Am neuen Ort beginnt ein neuer Vertrag mit 2 Jahren MVLZ..
Ich würde den alten Vertrag zum Ende der MVLZ kündigen und für den neuen Ort einen neuen Vertrag mit dem Anbieter deiner Wahl abschließen. Die Monate Restlaufzeit, die du nicht nutzen kannst verrechnest du mit dem Willkommensgeschenk des neuen Anbieters...

Lieber Hans, für eine Kündigung reicht es ja noch. 3 Monate bis Januar, wäre 30. September. Aber dann müßte ich doch trotzdem mit 1&1 umziehen als in meinem Vertrag enthalten oder ist das eben ohne Neuabschluß nicht möglich? Endweder bin ich zu doof, aber ich finde in den AGBs nichts darüber.

Aber ummelden muß ich ja irgendwie, den alten Anschluß hier kann ich ja unter meinem Namen nicht zur Verfügung stellen.

LG fernet

Für eine ordentliche Kündigung wäre es noch nicht zu spät, aber 1&1 hat dir doch schon eine Auftragsbestätigung für den neuen Vertrag/Umzug geschickt, da kommst du wohl nicht mehr raus...
Wenn du den alten Vertrag nicht umziehst, sondern in der alten Wohnung einfach nicht weiternutzt läuft der am Vertragsende einfach aus...(Voraussetzung, dein Nachfolger will nicht vorher telefonieren...) ;)

EDIT nimm das fullqote oben raus, wird hier nicht gern gesehen...

Seit Juli kann man mit 1&1 auch umziehen, ohne dass sich der Vertrag um 24 Monate verlängert, also einen neuen abschliessen muss.

Das oben ist auch nur ein Auftrag über einen Umzug.

Donnerwetter, hatte 1&1 ein Einsehen? OK, dann nehme ich meinen Vorschlag zurück... :-Ö

Seit Juli kann man mit 1&1 auch umziehen, ohne dass sich der Vertrag um 24 Monate verlängert, also einen neuen abschliessen muss.

Das oben ist auch nur ein Auftrag über einen Umzug.

Wo steht das? Ich such mir hier die Finger und Augen wund.

Das habe ich eben auch noch gefunden, in der pdf Datei "meine Angaben zum Umzug" bei 1&1 - :

Wichtig!
Wir können einen Umzugsauftrag nur durchführen, wenn uns für Ihren bestehenden Vertrag
keine kurzfristige Kündigung vorliegt.
Falls Sie Ihren bestehenden Vertrag bereits kurzfristig gekündigt haben, wird dieser durch
die Beauftragung eines Umzugsauftrags automatisch storniert.
Wir können Ihren Umzugsauftrag nur durchführen, sofern Sie folgendes Häkchen gesetzt
haben:
Ja, ich bin mit der Stornierung einer ggf. vorliegenden Kündigung aufgrund meines
Umzugs einverstanden.
Details zum Umzug bei eingetragener Kündigung erhalten Sie in unserem 1&1 Hilfe-Center.
Die anfallenden Kosten für einen Umzug, entnehmen Sie bitte unserer Preisliste.

Und genau diese Preisliste läßt sich seltsamerweise nicht öffnen. Ist als Link dort eingesetzt. Alles sehr seltsam.

Es gilt eh die Preisliste vom Vertragsabschluss. Verlinkt wird aber immer die Aktuelle. Das die jetzt nicht geht verwundert auch nicht, bei dem ständigen Umbau der Seite. Je nachdem wann der Vertrag abgeschlossen wurde, beträgt die Umzugsgebühr bei 1&1 49,00¤ bzw. 59,95¤.

Hallo Leute,
es tut mir ja leid, euch mit diesen warscheinlich tausendmal besprochenen Abläufen zu nerven. Aber für unsereins, ist ja eine ziemliche Kostenüberlegung und auch der weitere Vertragsablauf zu bedenken. Das wäre alles nicht nötig, wenn 1&1 sich nicht gelinde gesagt sehr "undurchsichtig" verhalten würde.

http://hilfe-center.1und1.de/access/search/go.php?t=e731184

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

Was passiert, wenn ein Komplettanschluss nicht verfügbar ist?

--------------
Seite nicht gefunden
Die gewünschte Seite konnte leider nicht gefunden werden.
Mögliche Ursachen:

Die Seite ist vorübergehend nicht erreichbar.
Die Seite wurde umbenannt.
Der Link ist veraltet.
Sie benutzen ein Lesezeichen (Bookmark), das auf einen alten Link verweist.
Sie haben die Zieladresse falsch eingegeben.
Über http://hilfe-center.1und1.de/ gelangen Sie zurück zur Startseite des 1&1 Hilfe-Centers.

Wo steht das? Ich such mir hier die Finger und Augen ...

Wo das steht kann ich dir nicht sagen. Ich führe mit bzw. für meine Kunden öfter Umzugsaufträge - ausschliesslich telefonisch - durch und seit Juli geht das eben auch ohne Verlängerung bzw. Neuvertrag.

Wenn jedoch eine Kündigung des Vertrages eingetragen ist, kann keine Änderung am Vertrag durchgeführt werden, da die Kündigung das verhindert.

Bei jedem Umzug sollte man ausrechnen, was günstiger ist. Entweder Altvertrag bis zum Schluss bezahlen und stattdessen für neue Adresse ein neues Paket bestellen oder Umziehen und danach evtl. einen Tarifwechsel vornehmen.
Bei dir käme auch in Frage, umzuziehen, nach erfolgtem Umzug zu kündigen, das reicht zeitlich auch noch (bis spätestens 8.11.09) und dann entweder Konditionen verhandeln mit 1&1 oder einen anderen Provider wählen.

Wo das steht kann ich dir nicht sagen. Ich führe mit bzw. für meine Kunden öfter Umzugsaufträge - ausschliesslich telefonisch - durch und seit Juli geht das eben auch ohne Verlängerung bzw. Neuvertrag.

Wenn jedoch eine Kündigung des Vertrages eingetragen ist, kann keine Änderung am Vertrag durchgeführt werden, da die Kündigung das verhindert.

Bei jedem Umzug sollte man ausrechnen, was günstiger ist. Entweder Altvertrag bis zum Schluss bezahlen und stattdessen für neue Adresse ein neues Paket bestellen oder Umziehen und danach evtl. einen Tarifwechsel vornehmen.
Bei dir käme auch in Frage, umzuziehen, nach erfolgtem Umzug zu kündigen, das reicht zeitlich auch noch (bis spätestens 8.11.09) und dann entweder Konditionen verhandeln mit 1&1 oder einen anderen Provider wählen.

Danke SteffenGrün, für die Hinweise.
Ich bin ja eigentlich ganz zufrieden gewesen, denn seit einem 1/2 Jahr läuft die Telefonie reibungslos. Also ich wollte so wie es ist umziehen mit 1&1. Doch als die telefonischen Kontakte überhaupt nicht funktionierten, ein Mitarbeiter angeblich sogar die neue Adresse bei allen richtig gemachten Angaben, nicht finden konnte - wurde ich mißtrauisch.

mail-antworten, meist aus Satzbauteilen, kann man auch vergessen. Also wie kriegt der Kunde eine verläßliche Aussage ob eine Freischaltung des neuen Anschlusses überhaupt möglich ist. In diesem Fall im PLZ-Gebiet 30952 bzw. Vorwahl 05109 . Da das ein Altbau ist ( mit Telefonanschluß) ist ja nicht zwangsläufig gegeben, daß die Leitungen für DSL geeignet sind (hat das nicht was mit Glasfaser- oder Kupferkabel zu tun?). Das kann man doch im Vorfeld klären ohne das kurz vor dem Umzug erst der Bescheid kommt, das es nun doch nicht geht oder das es geht.

Ich hätte auch kein Problem mit einer Verzögerung von vielleicht 2-3 Tagen, aber eine verläßliche Aussage muß man den Kunden doch geben, bzw. muß man auch die Modalitäten nachlesen können.

So findet man nichts über Vertragsgestaltung die sich automatisch aus dem Umzug ergibt, Verlängerung oder nicht, wie kann ich in einen unbefristeten Vertrag kommen? Das müßte mir doch schriftlich auf Anfrage bestätigt werden. Stattdessen kriege ich gestern ein Schreiben:

...vielen Dank für Ihre E-Mail.

Diese Nachricht wurde automatisch erstellt.

Selbstverständlich können Sie eine schnelle und individuelle Antwort von uns erwarten. Damit wir uns jedoch vorab optimal auf Ihre Wünsche und Anforderungen einstellen können, beachten Sie bitte die folgenden Punkte:

Nutzen Sie einen 1&1 DSL-Komplett-Anschluss und möchten uns die Daten für Ihren DSL-Umzug mitteilen? Dann verwenden Sie bitte folgendes Formular :

http://hilfe-center.1und1.de/access//bin/umzugsdaten.pdf

Weitere Informationen zum Umzug Ihres 1&1 DSL-Komplett-Anschlusses finden Sie in unserem 1&1 Hilfe-Center unter:

http://hilfe-center.1und1.de/access/search/go.php?t=n71503

Oder nutzen Sie einen 1&1 DSL-Anschluss in Verbindung mit einem Festnetzanschluss der Deutschen Telekom? Dann antworten Sie einfach auf diese E-Mail und teilen Sie uns die vollständigen Angaben mit. In diesem Fall benötigen wir für Ihren DSL-Umzug folgende Informationen:

1. Ihr Umzugsdatum
2. Ihre neue Anschrift
3. Ihre neue Nummer und den Schaltungstermin Ihres Festnetzanschlusses der Deutschen Telekom am neuen Wohnort

Weitere Auskünfte zum Umzug Ihres 1&1 DSL-Anschlusses in Verbindung mit einem Festnetzanschluss der Deutschen Telekom finden Sie in unserem 1&1 Hilfe-Center unter:

http://hilfe-center.1und1.de/access/search/go.php?t=n64147

Beachten Sie bitte bei der Umzugsmeldung für den Telefonanschluss, dass die Deutsche Telekom AG über unterschiedliche Vertragsbindungen in den einzelnen Tarifen verfügt. Wählen Sie bei der Deutschen Telekom AG für den analogen Telefonanschluss den Tarif T-Net Call Plus für 18,95 EUR aus. Dieser Tarif beinhaltet keine Mindestvertragslaufzeit. Nur mit dem T-Net Call-Plus Tarif können wir Ihren DSL-Umzug reibungslos durchführen.

WICHTIG: Wünschen Sie eine persönliche Bearbeitung Ihres Schreibens, dann antworten Sie einfach auf diese E-Mail. Geben Sie bitte hierbei stets die Vorgangsnummer C XXXXX in der Betreffzeile mit an.

---------------------

Also muß ich extra nochmals mailen, daß eine Antwort haben will und das meine mail ernst genommen wird und ich keinesfalls schon einen Umzugsantrag per Telefon gestellt habe sondern nur die Modalitäten und ob überhaupt Anschluß möglich ist - per Telefon klären wollte.

Lieber SteffenGrün, wie komme ich nun an eine exakte Aussage ? Ich kann ja nicht stundenlang für 14 cent die Minute mit meinem Vertragspartner telefonieren, weil von 8 Gesprächen ein einziges dazu führt überhaupt eine Auskunft zu kriegen, die dann auch noch unklar (Vertragswesen) und unbestätigt (Anschlußmöglichkeit)bleibt.

Wenn Du bei 1&1 sein solltest, dann hilf mir bitte.

LG an alle
fernet

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist irgendwie eine unendliche Geschichte.

Habe soeben von 1&1 einen Anruf erhalten, der mich nicht wirklich weiterbringt.

Hier die Fakten:

Funktionierender Anschluß in neuer Adresse kann nicht vor Umzugsauftrag geprüft werden. Erst mit meiner kostenpflichtigen Beauftragung (59,-- ¤) bei offenem Ergebnis.

Dann sind alle bisherigen Aussagen definitiv falsch und deshalb die telef. und über e-mail erhaltenen Mitteilungen so schwammig verfaßt, daß lediglich ein "jein" dabei rauskommt. Man prüft bei weitläufiger vorheriger Ankündigung für seine Kunden nicht dessen Neuanschluß sondern erst "irgendwann", denn ich hab ja beauftragt (muß sowieso bezahlen) und damit erstmal Kunde gesichert, damit hat aber der Kunde im ungünstigsten Falle bei negativem Bescheid über Wochen weder Internet noch Telefonie, denn ein neuer Anbieter braucht ja auch erstmal Vorlaufzeit zum prüfen. Aber dann könne ich ja kündigen, weil der Vertrag nicht erfüllt werden kann von 1&1.
Also müßte ichs gleich von anderen Anbietern prüfen lassen und da es Kabel im Haus gibt, ist zumindest dieser Provider schon mal möglich.

Vertragsmodalitäten im Zusammenhang mit dem Umzug ändern sich nicht. Seit Juli dieses Jahres.

Dies bestätigte die Mitarbeiterin aber erst auf meine explizid gestellte Nachfrage. Wo kann man diese Hinweise finden? - keine Antwort -

Einen unbefristeten Vertrag mit 2-monatiger Kündigungszeit gibt es nicht. Er läuft im Fortbestehen immer auf 1 Jahr.

in den FAQ/AGBs ist zu finden, "... es sei denn sie haben einen unbefristeten Vertrag, der mit 2-monatlicher Kündigungszeit gekündigt werden kann". Nirgendwo steht wie man den bekommt, offensichtlich gar nicht. Unbefristet bedeutet bei 1&1 die automatische Verlängerung um 1 Jahr, die zum Ende des Vertrages 2 Mon. vorher gekündigt werden kann.

Mir soll jetzt mein Gespräch - auf meine Bitte - und die an mich gegebenen Auskünfte schriftlich zugestellt werden. Ich kann ja verstehen, daß die Anbieter ihre Preise nur halten können, bei durchorganisierter Firmenstruktur, aber die Basis, der Anschluß überhaupt, kann doch erst Grundlage sein für weitere Beauftragung, alles andere ist doch "gegen Treu- und Glauben" wie es so schön im Gesetz heißt. Wettbewerbswidrig. Ich kann nicht verstehen, daß unsere Gesetzgebung so etwas toleriert.

Ich würde mich über Antworten freuen, vielleicht meldet sich ja jemand, der das ganze besser lösen kann als ich.

LG fernet

Bedeutet hier keine Antwort - gibt keine Lösung - oder könnt ihr mir einen anderen Provider empfehlen?

LG fernet

Wenn du dich von 1und1 verarscht nicht korrekt beraten fühlst, suche dir einen anderen Provider.

Ja, daß hilft mir nur nicht weiter, ich möchte ja nicht vom Regen in die Traufe kommen, wen also kann man als halbwegs seriös empfehlen?

LG fernet

Du kannst mit jedem Anbieter Probleme haben. Der Support ist wohl bei allen die Schwachstelle... :mad:
Wenn die Leitung läuft und du keine Sonderwünsche wie Umzug hast und regelmäßig zahlst, gibt es keine Probleme ;)
Wenn ich mich richtig erinnere hat Alice auch Verträge mit kurzen Kündigungszeiten

....wen also kann man als halbwegs seriös empfehlen?
Jeden Provider, den man nicht persönlich kontaktieren muss, also da, wo alles so läuft, wie es bestellt wurde und bezahlt wird - wie man es sich wünscht.
Je günstiger ein Angebot ist, desto intensiver versucht der Anbieter, mit Zusatzangeboten Geld zu verdienen.
Das kann ein Norton- oder sonstiges Sicherheitspaket sein, oder ein Maxdome-Premium Abo.
Halbwegs seriös ist dann noch, wenn das Zusatzpaket nicht an die komplette Laufzeit des DSL Vertrages gebunden ist, sondern monatlich kündbar ist (wie z.B. bei Kabel Deutschland).
Immer mehr Anbieter bieten auch eine kostenfreie Supporthotline an. Bei kabel Deutschland gibt es diese ab 1.9.
Am besten ist natürlich immer, wenn man nicht drauf angewiesen ist.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.