Umzug mit Zwischenumzug

black_berry

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community!

Als erstes wollte ich sagen, dass ich nicht wusste, in welchen Forenbereich ich meine Frage stecke, deshalb bitte verschieben wenn er falsch ist :)

Nun zu meinem Anliegen:
Meine Eltern, bei denen ich wohne (bin ja auch erst 18^^) bauen ein neues Haus.
Unser bisheriges Haus wird zum 1.7. hin von einer anderen Familie übernommen.
Momentan haben wir folgende Anschlussschaltung:
T-ISDN Standard und 1&1 4DSL mit DSL6.000
Die MVL läuft bis 5.5.09

da unser neues Haus noch nicht im Juli bezugsfähig ist, ziehen wir zu meinem Onkel in die Wohnung. Dort werden wir dann evtl. ein halbes Jahr wohnen.
Nun fängt schon das erste Problem an:
er hat einen analogen T-Net-Anschluss und ebenso wie wir 4DSL
er wohnt in dem selber vorwahlgebiet wie wir und unser neues haus ist auch in diesem vorwahlgebiet

meine frage ist jetzt, wie man da mit 1&1 und der telekom handelt. weil die nr. etc. sollen ja weiterhin bestehen, nur (wenn man so will) ca. ein halbes jahr "auf eis gelegt" werden. d.h. wir würden es gerne so machen, dass wir unsere nr. in seiner fritzbox eintragen und dann weiterhin erreichbar sind.
und ich glaube bei der telekom ist es möglich, dass diese dann die leitung auf die nr. schaltet.
ich weiß nur nicht wie das bei 1&1 ist.
kann man da den vertrag evtl. ein halbes jahr pausieren lassen?
denn es ist ja kein freier anschluss vorhanden.
wird ja dann erst im herbst im neuen haus gelegt, so in der richtung.

oder wäre es insgesamt logischer, den 1&1 vertrag vorzeitig zu kündigen (evtl. wird das ja als grund angenommen) und dann bei einzug einen neuen vertrag mit neuer hardware, etc. abzuschließen?

ich hoffe, dass jemand bei meinem geschriebenen ein bisschen durchgeblickt hat und evtl. helfen bzw. tipps geben kann.
wenn ihr weitere infos braucht, einfach fragen :)

noch eine zwischenfrage:
im grunde bräuchte man bei dem neuen haus ja keinen isdn-anschluss mehr. da wir aber mom. eine ISDN-telefonanlage und mobilteile haben, wäre es doch evtl. sinnvoll, die 1&1 Surf&Phone Box WLAN N zu kaufen, die ja eine Basisstation integriert hat. sehe ich das richtig?

vielen dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr mit dem neuen Haus noch im selben Vorwahlgebiet seid und der Onkel ebenfalls und ihr die vorhandenen Nummern behalten wollt und der T-Com den Umzug 2 mal (1. mal vom jetzigen Haus zum Onkel, 2. mal vom Onkel zum neuen Haus) dann beim Onkel einen 2. Telefonanschluß für den 1. Umzug Eures ISDN-Anschlusses im Zuge des Umzugs (also Umzug auf noch nicht vorhandenen Anschluß! bei der T-Com) beantragen und nachdem Ihr den Schalttermin habt bei 1&1 den Umzug Eures DSL auf den zu schaltenden neuen Anschluß veranlassen. Und wenn das Haus denn bezugsfertig ist das selbe ins Haus.

Wenn die vielen UND nicht vollständig zusammenpassen:

Nein, auch die 7270 hat keinen NTBA integriert. Den würde ich auf jeden Fall mitsamt dem Splitter beim Umzug einsacken. Wenn Ihr den Umzug nutzt um Euch von ISDN zu trennen: die 7170 und auch die 7270 haben einen internen ISDN-Bus an dem man die vorhandene ISDN-Telefonanlage mit allem was dran ist auch ohne externen ISDN-Anschluß weiterhin nutzen kann.

Kann/will der Onkeel Euren DSL-Vertrag übernehmen und seinen dafür aufgeben? Bei 1&1 diesen Vertrag auf den Onkel umschreiben lassen. Das klappt wenn der Onkel innerhalb der Umzugsfrist seinen Vertrag ordentlich kündigen kann/will und dann, wenn das Haus bezugsfertig ist, einen neuen Vertrag (ggf. ohne T-Com-Telefonanschluß (also KOMPLETT) abschließen.

Vor Ablauf der MVLZ kommt Ihr, wenn der Onkel nicht in den Vertrag einsteigen kann/will und ohne den doppelten Umzug nicht um Zahlung bis zum Ende der MVLZ nicht herum, da der Vertrag ja auch ohne DSL nutzbar ist. Siehe Controlcenter: Zugangsdaten.

Nur die Telefonnummern retten: den ISDN-Anschluß auf einen VoIP-Provider portieren! Damit bleiben die Nummern erhalten, auch wenn der ISDN-Anschluß nach der portierung nicht mehr existiert. Ggf. kann man die nummern, wenn das Haus (nahezu) fertig ist, wieder zur T-Com auf einen neuen ISDN-Anschluß portieren. Übrig bleibt dann der DSL-Vertrag, der trotzdem bezahlt werden will, egal ob Ihr einen eigenen DSL-Anschluß habt oder nicht.

Ein wenig abenteuerlich: den ISDN-Anschluß bereits zum Auszugstermin in den Rohbau umziehen lassen, 1&1-DSL DSL dazu umziehen und dort dann eben die Fritz! positionieren und eine Rufumleitung auf den Telefonanschluß des Onkels drauf bis Ihr einziehen könnt.

Ungetestet: Mit Euren DSL-Zugangsdaten über einen eigenen PC mit dem DSL-Zugang parallel zu dem Eures Onkels von dort aus (anstelle des heimischen) ins Internet gehen. Anstatt weil sonst der Zugang 2 x abgerechnet wird).
In Kombination oben halt die Fritz! im Haus nicht ins Internet lassen sondern nur als ISDN-Umleitung nutzen.

Oder einfach mal mit 1&1 Umzugsservice reden was sich da drehen läßt.

Zuletzt bearbeitet:
noch eine zwischenfrage:
im grunde bräuchte man bei dem neuen haus ja keinen isdn-anschluss mehr. da wir aber mom. eine ISDN-telefonanlage und mobilteile haben, wäre es doch evtl. sinnvoll, die 1&1 Surf&Phone Box WLAN N zu kaufen, die ja eine Basisstation integriert hat. sehe ich das richtig?

Die hat einen ISDN-Port - ja - aber die Mobilteile kannst ja direkt an die WLAN N (7270) anmelden (5 Stück)

Nur: Du kannst leider nicht direkt einen Komplett-Anschluß bestellen am neuen Haus, wenn du die Rufnummern über einen ISDN-Anschluß vorübergehend zum Onkel schalten lässt (~60 Euro T-COm + 49 Euro 1&1 Umzug zum Onkel und selbiges ins neue Haus).

Bleibt die Frage, wie lange es dauert bis ins neue Haus.
.

hallo leute :)
vielen dank erst mal für eure infos!
dann werde ich jetzt mal stellung zu euren statements beziehen ...

@ ecsguy:

das vorwahlgebiet bleibt gleich ... ist sogar alles im selben ort, nur ein paar straßen voneinander getrennt ...
im grunde genommen können wir uns echt überlegen, keinen ISDN-anschluss mehr dazuzubuchen, da es ja, wie du geschrieben hast, die möglichkeit gibt, die Telefonanlage an den S0-Anschluss anzuschließen ohne ISDN zu haben.
mein onkel hat genau den selben vertrag wie wir, nur dass seine MVL auch noch nicht vorüber ist. deswegen wird das mit dem vertrag übernehmen nicht hinhauen.

nun die sache bzgl. 1&1 Komplett:
wir würden den regio-tarif bekommen, d.h. 45¤ im monat und ohne würden wir zusammengerechnet mit analog-t-com 46,37¤ bezahlen. und ich denke das wir eher dann das für nen euro mehr machen, weil wenn dann mal dsl ausfällt, geht telefonieren notfalls trotzdem noch ...
da muss man dann nur einmalig die anschlussgebühr wieder bezahlen ...

eine weitere grundlegende frage von mir, auf die du mich gebracht hast ^^
du hast ja geschrieben, dass man die isdn-nr. auf einen voip-provider portieren lassen kann.
im grunde genommen wurde es eh so überlegt:
wir benutzen den dsl-anschluss von unsrem onkel und tragen dort dann die nr. von uns ein. sind mom. noch reine festnetznummern, die bei 1&1 für voip freigeschaltet sind. nur werden die dann auch als abgehende nr. genutzt oder müsste man dann erst auf einen voip-anschluss portieren?

ich habe jetzt deinen beitrag mal so aufgefasst: Telenr. zu VOIP-Provider portieren>Telekom-Anschluss im alten Haus kündigen>1&1 weiter laufen lassen>portierte nr. bei onkel in fritz eintragen>mit unsren anmeldedaten dort anmelden>neuen t-com anschluss im neuen haus dann beantragen und 1&1 dorthin umziehen lassen.

nun noch weitere fragen, auf die du mich gebracht hast ^^
wäre es denn grundlegend auch möglich, den dsl-anschluss auf meine tante, die in einem andren vorwahlgebiet wohnt, überschrieben zu lassen?
weil die wollte sich eh bald dsl holen und dann wäre das ja ganz gut ...
dann könnten wir im neuen haus dann komplett neuen beantragen ...
nur wie sieht das mit den nr. aus?
kriegen wir dann von der telekom neue oder können die portierten wieder zur telekom poriert werden?

nun noch weitere fragen, auf die du mich gebracht hast ^^
wäre es denn grundlegend auch möglich, den dsl-anschluss auf meine tante, die in einem andren vorwahlgebiet wohnt, überschrieben zu lassen?
weil die wollte sich eh bald dsl holen und dann wäre das ja ganz gut ...
dann könnten wir im neuen haus dann komplett neuen beantragen ...
nur wie sieht das mit den nr. aus?
kriegen wir dann von der telekom neue oder können die portierten wieder zur telekom poriert werden?

- Übertragung auf die Tante in anderem VW-Gebiet geht
- Nummern von 1&1 weg
- rückportieren zu t-com lohnt nicht, weil eh auf allen Internet-anschlüssen nutzbar

.

also meinst du es so zu machen:
1. Übertragung des Vertrages auf Tante
2. unsere Rufnummern aus ihrem Vertrag löschen
3. Übertragung der Rufnummern auf Voip-Anbieter
4. Kündigung T-ISDN-Anschluss
5. eintragen in Fritz!Box von Onkel
6. im neuen Haus T-Analog bestellen >neue Rufnummer? (evtl. bei telekom von vorneherein melden, dass man ab 1.1.09 z.b. wieder anschluss haben will)
7. neuen dsl-vertrag abschließen

richtig?

Die Tante kann den bestehenden Vertrag übernehmen. Dazu nötig ist ein von ihr und dem jetzigen Inhaber unterschriebenes Blatt Papier in dem beide ausdrücklich erklären daß sie mit der Übertragung einverstanden sind sowie Anschrift und T-Com-Telefonnummer wo der Vertrag hinzuwandern hat. Und dieses Blatt Papier gehört zu 1&1 geschickt.

Nebenfrage ggf. mit 1&1 zu klären: braucht die Tante sowohl neuen Splitter als auch eine neue Box? Für wieviel? Oder gehen Eure dann an die Tante über? Mit einem neuen Vertrag als Neukunde! gibts von 1&1 sowieso neue Hardware.

Damit ich hier nichts halbfalsches erzähle würde ich jetzt so vorgehen:
1. auf vertrag.1und1.de gehen und den vollständigen Vertrag kündigen.
Da diese Kündigung so nicht wirksam wird, zeigt 1&1 dann eine Telefon-Nr. an bei der die Kündigung bestätigt weren muß. Dort anrufen und mit der sehr kompetenten Person damm haarklein abklären wie der Umzug auf die Tante vonstatten gehen muß. Je schneller Ihr diesen Umzug vornehmt, umso eher seid Ihr von den Kosten des Vertrags befreit. Dann wird einfach haarklein genau das gemacht was 1&1 bei diesem Telefongespräch verlangt um den Umzug des Vertrages auf die neue Inhaberin rechtskräftig werden zu lassen.

ISDN:

Möglichkeit 1: den ISDN-Anschluß direkt in den Rohbau umziehen mit Termin letzter Tag an dem ihr den jetzigen Wohnort nutzt. Mögliche Variante: Umzug mit Rückstufung auf analog. Beibehaltung der haupt-Nr., Verlust der anderen Nummern. Damit entstehen dann einmal die T-Com-Umzugskosten und die Telefonnummern bleiben erhalten. Den 1&1-Umzug gibts zur Tante kostenfrei.

Möglichkeit 2: Verlust ALLER T-Com-Telefonnummern: T-Com einfach kündigen - Anschluß weg, Telefonnummern weg. Ist die schmerzloseste Variante wenn auf die T-Com-Nummern verzichtet werden kann. Entfällt wenn die Nummern erhalten werden sollen.

Möglichkeit 3: Portierung des ISDN-Anschlusses auf einen VoIP-Provider. Damit übernimmt der VoIP-Provider die Kündigung des Anschlusses. Und damit sind die bekannten ISDN-Nummern gesichert. Festnetzanschluß weg, VoIP-Provider will möglicherweise (je nachdem wen Ihr dafür ausguckt) Geld sehen. Die beim Onkel dann unter alternativem Telefon-Provider in die Fritz! eintragen. Es entstehen Umzugskosten und evtl. (vom VoIP-Provider abhängig) monatliche und/oder Zeitkosten. Vorteil: alte Telefonnummern bleiben erhalten.

Wenn in Eurem Wohnort noch kein KOMPLETT möglich ist, braucht Ihr im neuen Haus auf jeden Fall einen T-Com-Telefonanschluß. Auch für REGIO ist dieser nötig. Der T-Com-Anschluß kann allerdings wirklich analog sein!
Der Umzug der Telefonnummern vom VoIP-Provider zu 1&1 scheint zumindest derzeit (noch?) nicht möglich zu sein. Evtl. gelingt es dann aber eine der 3 ex-ISDN-Nummern wieder zu T-Com umzuziehen um nicht noch eine neue analoge Telefonnummer von der T-Com verpaßt zu bekommen.

Der Tag an dem der unverrückbare Einzugstermin ins Haus feststeht, ist der Tag die T-Com mit dem Antrag auf den neuen Anschluß zu belästigen. Einen neuen 1&1-Antrag gibts dann, wenn die T-Com den Anschlußtermin bestätigt mit genau diesem Termin als Wunschtermin.

Den Weg den ganzen Krempel pünktlich zum Auszugstermin aus der alten Wohnung direkt ins neue Haus zu verlagern habe ich ja schon genannt.

vielen dnak schonmal für eure infos :)
dann werde ich mal mit meiner tante sprechen, ob sie unseren vertrag übernehmen möchte.
werde dann evtl. trotzdem schon mal bei der kundenhotline von 1&1 anrufen und denen die sache schildern und auch bei der t-com.
vielleicht kann man den dsl-vertrag ja auch für 4 monate oder so auf eis legen und das er dann weiterläuft und sich die MVL von mai auf september verlängert ...
mal sehen wie kooperierend 1&1 da ist

Hallo,

also als ich mit meinem T-Com Anschluss umgezogen bin, konnte man da folgendes auswählen:

Abschaltung am alten Standort: xx.xx.xxxx
Aufschaltung am neuen Standort: yy.yy.yyyy

Könnte man dann bei xx.xx.xxxx den letzten Tag in der alten Wohnung und bei yy.yy.yyyy das gewünschte Datum für den Einzug in die neue Wohnung angeben? In der Zeit, die dazwischen liegt würde doch der Anschluss einfach "stillgelegt" sein, oder?

ja, dass wäre natürlich auch möglich. wobei ich denke, dass unser telekom-anschluss in etwa im august verfügbar sein müsste. dann könnte man bei der telekom nachfragen, ob die für die zwischenzeit die 3 rufnummern evtl. auf meinen onkel weiterleiten und ab dem zeitpunkt, wo der neue anschluss verfügbar ist, kann man dann, wie vorhin schon erwähnt wurde, dort die fritz! installieren und dann ne weiterleitung der rufnummern machen.
nur wenn wir dann von isdn auf analaog zurückstufen, bleibt ja nur die hauptnummer bestehen, richtig?
d.h. das ich diese 2 zusatznummern dann bei einem voip-provider am besten anmelde, damit diese nicht verfallen.
weil die nr. sollten schon alle bestehen bleiben.

so ... nun mal ein kleiner Zwischenbericht.
Mein Vater war mal im Telekom-Laden. Unser Anschluss zieht zum 1.7. in die Wohnung von meinem Onkel um und es macht nichts, dass er auch einen dort schon vorhanden hat. Kostet dann die Umzugsgebühr.
Fürs neue Haus wird dann eine Neubeantragung eines Anschlusses fällig, die um die 600¤ glaube ich kostet. Ist aber normal, da bei dem Grundstück ja noch keine Leitung gelegt ist.
Nun müssen wir noch die Sache mit 1&1 abklären.

Weitere Infos folgen ... ;)

nun wieder ein Zwischenbericht bzw. Abschlussbericht:
Die Sache ist mit 1&1 geklärt, die können nichts machen.
Das heißt, dass wir mit Telekom-Anschluss und 1&1 zu meinem Onkel in die Wohnung umziehen. Ist kein Problem, da es in einem Mehrfamilienhaus ja auch mehrere Anschlüsse gibt.
Wenn unser neues Haus fertig ist, müssen wir dann alles dahin umziehen und einen Neuanschluss bei der Telekom beantragen, die um die 600-700¤ kostet.
Prost Mahlzeit ;)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee