Umzug, neuer Anschluss; nur was nehmen??

dollywood

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Durch das viele lesen hier im Forum bin ich noch verwirrter als vorher, ich steige einfach nicht so richtig durch. Daher stell ich mal meine Fragen und hoffe, mir antworten User so verständlich, das auch ich Blondchen das verstehe :cool:. Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt ;-)

Meine derzeitige Anlage:

Telekom 16000er mit zwei ISDN-Leitungen, Fritzbox 7390 .
An der Fritzbox hängen per LAN der PC, per Wlan 2 Laptops (einer davon für Onlinespiele), Fernseher, Receiver (Streaming zu Laptop/Handy geplant), 2 Smartphones sowie zwei analoge Telefone.
Ich benutze die zwei Telefonleitungen für zwei Telefonnummern mit jeweils zugeordnetem Anrufbeantworter (die Nachrichten werden mir per Mail zugesendet) und intern eine dritte Nummer fürs Fax. Die Faxe lasse ich mir per Mail zustellen, da ich kein Faxgerät besitze (nur einen Drucker mit Scanner). Sollte ich Faxe verschicken müssen benutze ich die Fritzfaxsoftware.

Weiterhin habe ich die Fernwartung und MyFritz aktiv inkl. der bei NoIP gehosteten (sagt man das so?)festen IP-Adresse für die Fritzbox. Ich brauche auch sehr oft TeamViewer , um von unterwegs auf meinen PC oder Laptop zuzugreifen.

Auch die Durchwahl (ich rufe per Handy (BoxToGo) meine Festnetznummer an, und wähle mit dieser eine andere Nummer an und an dieser angerufenen Nummer wird meine Festnetznummer angezeigt)

Nun ziehe ich demnächst um und möchte mich schon vorab informieren.

Am neuen Wohnort ist normales ISDN und Kabel Deutschland (max. 32000) möglich. Der Vormieter ist derzeit bei 1&1 mit ungefähr 14000er Downloadgeschwindigkeit.

Nun meine Fragen:
1.Kann ich bei Kabel Deutschland die gleiche Konstellation inkl. den Fähigkeiten der Fritzbox 7390 nutzen wie mit meinem derzeitigen Anschluss?
2..Ich besitze für mein Handy die Allnetflat von 1&1, bräuchte eigentlich nur eine Leitung zum angerufen werden, Faxe empfangen und versenden via Fritzfax sowie die Anrufbeantworterfunktion der Fritzbox. Fernwartung ecc.pp. sollte natürlich auch funktionieren. Reicht in dem Fall nur das einfache Kabelmodem mit der Fritzbox dahinter aus?

Würdet ihr in meinem Fall Kabel Deutschland überhaupt bestellen oder doch bei Telekom (oder dergleichen) bleiben?

Völlig ratlose Grüße
Manu
 
Wie sehr bist du auf das FAX angewiesen?
Fax über VoIP hat nicht die gleiche Übertragungssicherheit wie über ISDN oder Analog. Im Forum findest du dazu diverse Threads. Allerdings gibt es kostenfreie Anbieter, die dir eine Ortsrufnummer zur Verfügung stellen und dein Fax in eine .pdf-Mail umwandeln. Umgekehrt kannst du Dateien hochladen und per Fax versenden. Da Fax ja immer weniger wird, ist das für mich kein Problem mehr. Somit könntest du auch zu einem NGN-Anbieter wechseln, z. B. 1&1.

Zum Kabel sollen sich andere äußern, für mich ist das keine Alternative... (Aber das hängt mit meinen persönlichen Anforderungen zuzsammen, da ist Kabel viel zu teuer)
Deine 7390 wirst du aber am Kabel nicht mehr bzw. nur eingeschränkt nutzen können. Entweder du nimmst eine FB 6360, oder du erhältst ein Kabelmodem mit 2 einzelnen analogen Telefonausgängen, mit ISDN ist das dann absolut nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest Faxempfang ist wichtig. Derzeit sendet die mir die 7390 als pdf auf meine Mailadresse, ebenso die AB-Nachrichten im wav-Format. So bin ich von unterwegs via Handy immer auf dem laufenden.
Kann denn die 6360 vom Softwareumfang her das gleiche wie die 7390? Wie ich hier im Forum herauslesen konnte wohl nicht :(, aber mit irgendwelchen Tricks dann doch?
LG
Manu
 
Zumindest Faxempfang ist wichtig.
Und gerade der ist über einen Fremdanbieter (z. B. Dusnet, Sipgate) einfach und kostenfrei möglich. Du erhältst das Fax genau wie von der FB per .pdf an eine beliebige Mailadresse.
AB ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit wann funktioniert denn der Faxempfang mit sipgate Basic? PDFs erhält man nur bei sipgate Plus, und das ist nicht kostenfrei.

Natürlich geht der Faxempfang sehr gut mit KD, die Krux ist nur, dass man von dem Kabelmodem nur einen analogen Anschluss am Amt der 7390 anschließen kann.
Mögliche Konstellation mit einer Fritzbox: 1.(Fon)Nummer (bei KD) weitergeleitet auf eine "sipgate Basic"-Nummer, 2.(Fax)-Nummer an Fritzbox, Nachteil: Man telefoniert immer mit der Fax-Nummer raus. Alternativ kann man auch die Fax-Nummer auf einen kostenlosen Web-Dienst (der keine Mehrwertnummer nutzt) weiterleiten, z.B. call-manager.de, cospace.de ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.