Umzug Telekom von analog auf Kabel BW: wie telefonkabel mit 6340 verbinden?

Jackie78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

wir bekommen demnächst von Kabel BW eine Fritz Box 6340, über die auch Telefonie laufen wird. Bisher ist die TAE Dose in der Wohnung direkt im Keller mit zwei Adern (oder vier) geklemmt, dieser Anschluß im Keller wird aber wegfallen, direkt daneben steht zukünftig die 6340. Sehe ich das richtig, dass ich einfach nur die Adern abklemmen, und auf einen TAE-Stecker aufstecken muß, den ich dann seitlich in die Fritzbox stecke? Oder sehe ich das falsch? Was ist sonst zu beachten? Wie genau muß die Pinbelegung aussehen?

Danke.

direkt daneben steht zukünftig die 6340
Warum das? Die Box kann doch in der Wohnung an die Multimedia-Dose angeschlossen werden. WLAN und DECT sind aus dem Keller heraus in der Regel völlig unbrauchbar.

[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Eine Multimedia Dose gibt es nicht, nur ein Kabel (Koax) bis auf den Dachboden, alles andere müsste gebohrt werden. Außerdem wird ein Telefon mit eigener DECT Basis verwendet, bleibt also WLAN, und das haben wir schon getestet, zudem kommt oben ein WLAN Repeater zum Einsatz.

Ich würde nur gerne das Telefonkabel korrekt anschließen, kann jemand hierzu Tipps geben?

Ja, mache es so, wie du geschrieben hast. Die beiden Adern werden auf Pin 1 und 2 des TAE-Steckers gecrimpt.

Korrekt kannst du gar nicht anschließen, nur funktionierend... (der Stecker soll/darf nicht wieder auf ein verlegtes Kabel gehen) Aber keine Sorge, das machen alle so... (zwangsweise...) Die Kontaktbelegung findest du im Wikipedia

Aber wieso gibt es keine MM-Dose? Nutzt du ausschließlich Internet? Kein Fernsehen+Radio?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten, zum Thema crimpen: benötige ich da ein spezielles Werkzeug (Crimpzange), und wenn ja welches? Gibt es auch TAE Stecker, bei denen das Kabel geklemmt oder verschraubt wird, so dass man ohne Spezialwerkzeug auskommt?

Ich habe sowas hier gefunden, nur wie genau wird das Kabel da montiert?
www.amazon.de/Good-Connections-TAE-F-Stecker-unmontiert/dp/B000KY4JN0

Ich habe sowas hier gefunden, nur wie genau wird das Kabel da montiert?
Normalerweise gecrimpt.
Diese Dinger kannst Du allerdings auch am Kabel anlöten.
Beides erfordert aber das richtige Werkzeug und eine ruhige Hand. Etwas Übung ist niemals verkehrt. ;)

Ja, zum Crimpen brauchst du eine Crimpzange. :)
Die vier Klemmen sieht man auf dem Bild unten rechts. Du kannst natürlich auch die Drähte mit den Klemmen verlöten.
Andere TAE-Stecker sind mir nicht bekannt.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews