Umzug und Wechsel von „normalem“ DSL auf Internet über Kabel

Mr. Brooks

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich ziehe demnächst um, in meiner neuen Wohnung hätte ich die Möglichkeit Internet über das Kabelnetz zu bekommen. Laut 1und1-Verfügbarkeitscheck ist es unter der Adresse verfügbar. Weiß einer ob ich dafür einen neuen Router/ ein neues Modem brauche? Bisher ist noch eine normale TV-Buchse drin, der Vormieter hatte aber auch kein Internet. Ändert sich hier sonst irgendetwas? Geht die Internetverbindung in die Knie, wenn ich fernsehe oder könnte es zu Störungen kommen wenn ich mit Fullspeed etwas lade und gleichzeitig fernsehe?

Mr. Brooks

Internet kommt wenn über Telefonleitung, nicht über Kabel.

Wenn ggf. schnelleres Kabelinternet willst, musst Anbieter wechseln zu KD, UM, oder wer immer da verfügbar ist.

Bei Kabelinternet gibt Anbieter meistens vor welche Hardware du zu verwenden hast samt Funktion und Firmware. Da wird dann auch gerne mal für WLAN extra abkassiert und so.

Meines Wissens vermarktet 1&1 keine Internetanschlüsse über Fernsehkabel. Das tun nur die Kabelanbieter wie Vodafone (KD), Unitimedia etc. und die auch nur in ihrem regionalen Monopolbereich. Und ja, Internet über Fernsehkabel erfordert eine komplett andere Hardware.

Nein, es gibt es DOCSIS-ISPs bei denen man standardmäßig keine Hardware bekommt.

Ja, richtig. Hab jetzt auch gelesen (auf einem Infoblatt vom Vemrieter), dass es da einen extra Anbieter für die Versorgung der Antennengemeinschaft gibt. An irgendeinem Punkt muss da das ganze an die Hardware angeschlossen werden, also gehe ich davon aus, dass der Anbieter ein Modem oder ähnliches liefert an welches man dann den vorhandenen Router steckt?

Da solltest du mit deinem Vermieter mal Rücksprache halten, um den Anbieter zu erfahren und mit diesem die Möglichkeiten erkunden.

Irgendeinen Zugang hast dann, und gerade bei Gemeinschaft solltest prüfen ob Portweiterleitung möglich sind, wovon ich erstmal nicht ausgehen würde. Sofern du überhaupt von extern erreichbar sein möchtest zwecks FTP, Webcam oder so. Sollten Nachbarn viel laden, könntest wohl schneller ganze spüren.

Musst halt prüfen was die "Gemeinschaft" anbietet, und was 1&1 über Telefonleitung anbieten kann.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy