[Frage] Umzug: Vodafone nur sch*** Angebote - 2x DSL an 1x Anschluss / Blockierung?

de50ae

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Moin,

habe aktuell DSL16 bei Vodafone für nicht sehr wenig Geld. Dafür gute Leistung.

Nun ziehe ich um. Am neuen Haus liegt VDSL100. Der Vodafone-Vertrag geht noch bis Ende Juli.

Beim beantragen des Umzugs bietet mir Vodafone nur echte sch*** Angebote an. Wie im Forum schon gesehen: entweder ich nehme mein jetzigen Tarif+Laufzeit und zahle 39,95€ für den Umzug oder ich wechsel den Tarif, bekomme wieder 24 Monate Laufzeit und keinen weiteren Bonus, wie Neukunden (dafür immerhin keine 39,95€).

Das sehe ich allerdings nicht ein! Als Bestandskunde wird man mal wieder gemolken, wo es geht und ein Tarifwechsel innerhalb der Laufzeit ist gar nicht möglich (was ich ne echte Frechheit finde!). Hätte ja die VDSL100 zum vollen Preis genommen, wenn die Laufzeit sich dadurch nicht verlängert.

Nunja, gibt ja auch noch andere Anbieter und o2 ist mit einem zusätzlichen Rabatt wirklich günstig. So günstig, dass ich überlege, einfach beide Anschlüsse parallel laufen zu lassen. Ja, ich müsste dann für den Vodafone-Anschluss noch 7 Monate lang die Grundgebühr zahlen, kommt mich aber trotzdem günstiger.

Jetzt die Fragen: sind prinzipiell 2x DSL-Anschlüsse an einer Dose möglich (gehe davon aus, das dort ein klassisches 3x-Paare-Kupferkabel liegt). Und wenn nicht: Wie ist es, wenn ich am neuen Anschluss o2 DSL bestelle, die das schalten und ich dann Vodafone den Umzug beauftrage. Wenn Vodafone (aus Leitungsmangel) nicht schalten kann, hätte ich ja Sonderkündigungsrecht!

Oder hätte Vodafone das "Recht" den "jüngeren" Anschluss wieder zu kappen?

Vielen Dank.

Edit DM41: Bitte auf die Wortwahl achten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hoch sind denn der größte und der kleinste €-Unterschied zwischen "für nicht sehr wenig Geld" und "echte schöne(?) Angebote"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das mal durchgerechnet:

Wenn ich die Kombi "24 Monate o2 DSL100+Telefon mit Fritzbox 7490" plus "7 Rest-Monate Vodafone DSL16" gegenüber "Ab Einzug 24 Monate Vodafone DSL100+Telefon mit Fritzbox 7430" stelle, spare ich bei der o2-Vodafone-Kombi-Lösung 109,- € über die 24 Monate. Es kommt mich also so definitiv günstiger, selbst wenn ich die 7 Monate noch Vodafone parallel zahlen muss.

Vorteil: o2 bietet ne Fritze 7490 - Vodafone _nur_ eine 7430.
Nachteil: o2 hat die Fair-Use-Technik mit 500GB (die ich aber kaum überschreiten werde, zumindest nicht drei Monate hintereinander).

Wenn ich bei Vodafone in den "nur DSL100 ohne Festnetzflat" 5€/Monat weniger wechsel, würde ich bei der o2-Vodafone-Kombi über die 24 Monate 11,- € draufzahlen. Hab dann aber keine Telefonflat (nicht unbedingt nötig).

Ich riskiere also maximal ein Nachteil von 11,- €, wenn die Sonderkündigung nicht klappt und parallel beide zahlen muss gegenüber ein Tarifwechsel bei Vodafone in DSL100 ohne Festnetzflat bzw. spare, wenn ich die Leistungen vergleiche, 109,- € bei fast gleicher Leistung von o2. (Ich weiß nicht, ob Vodafone auch so'n Fair-Use-Kram hat)
 
Lässt du den VF-Altanschluss weiter laufen?
In den AGBs steht nichts von einem MUSS UMGEMELDT WERDEN.

Bei O2 bist du ein echter Neukunde.

Alte VF- Nummern müssen portiert werden oder kommt ein Verzicht in Frage?
 
Verzicht kommt in Frage, da sich eh der Vorwahl-Bereich ändert.

Ja aber ich muss ja den alten Anschluss zumindest in der alten Mietwohnung kündigen, da dort ja vermutlich jemand neues einziehen wird.
 
Ja aber ich muss ja den alten Anschluss zumindest in der alten Mietwohnung kündigen, da dort ja vermutlich jemand neues einziehen wird.
Richtig, du bist verpflichtet, die Wohnung lastenfrei zurückzugeben! Du könntest nur versuchen, dich mit VF zu einigen: Du zahlst die (Grund)Gebühr und VF macht die Leitung frei.
 
Das ist Mietrecht! (Beendigung des Mietverhältnisses).
Wie würdest du wohl reagieren, wenn du eine Wohnung mietest, und der Telefonanschluss ist auf lange Zeit blockiert?
Du kannst ja auch nicht einen Schrank stehen lassen oder einen Schlüssel behalten wollen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube MuP will darauf hinaus, das VF nicht verpflichtet ist, mir zu kündigen. Sie sind verpflichtet, die Leitung frei zu machen (damit die Wohnung lastenfrei ist), aber nicht, den Vertrag mit mir aufzuheben.

Allerdings lese ich über Google bei Verbraucherschutz sehr oft, dass wenn der Anbieter nicht in der Lage ist an der neuen Adresse einen Anschluss oder einen Anschluss mit gleicher Leistung zur Verfügung zu stellen, man ein Sonderkündigungsrecht hat.

Kenne aber auch Fälle von KabelDeutschland, wo am neuen Wohnort kein Kabel lag und KD gesagt hat, dass der Umzug ja die Last des Kunden und seine Entscheidung ist und KD nicht dafür verantwortlich ist, dass er die Lieferung nicht annehmen/nutzen kann. Weiß aber nicht mehr, ob das jemals rechtlich/juristisch bewertet wurde.

Moralisch: Ja, klar. Ist nicht VF ihr Problem, wenn ich umziehe und dort keine Leitung frei ist. Das hat mir VF ja nie garantiert. Da aber DSL-Anbieter selbst ziemlich moralbefreit sind, hoffe ich hier auf Infos, die mir da mehr Recht(e) geben würden.

Danke schonmal für die Antworten.

edit:

Die ist aber gebrandet! Also Finger weg.
Ja, aber ist das negativ? Hat die weniger Option o.ä.? Weil man bekommt bei allen ja nur noch Mietboxen.
 
Da aber DSL-Anbieter selbst ziemlich moralbefreit sind
Hhmm, du hast einen Vertrag geschlossen...
Rechne selbst: wie oft ziehst du um? Was kostet der Umzug? Welche (Einbau-)Kosten gehen in der alten Wohnung verloren?
Klar will jeder die Kosten minimieren... Aber bitte mit Augenmaß...
 
Letztendlich riskiere ich monetär 11,- €, wenn es nicht klappt.

Hauptfrage ist ja: kann Vodafone in der neuen Wohnung den geschalteten Anschluss von o2 kappen mit der Begründung, dass der ältere Vertrag Vorrang hätte? Ich würde ja o2 schalten und 1-2 Wochen später probieren, den Vodafone umziehen zu lassen in die neue Wohnung. Wenn VF dann sagt "können nicht schalten, ist belegt" kann ich Sonderkündigung zumindest probieren. Wenn VF aber knallhart mir den o2-Anschluss weg krallen kann, würde ich das gar nicht erst probieren. Aber ich vermute, dafür müsste mindestens ein Techniker auf der Matte stehen und umklemmen, oder? (So war es beim Providerwechsel am alten Anschluss - selbe Leistung, alles gleich, aber ein Techniker kam und klemmte am Hausanschluss um...)
 
Hab mir jetzt noch mal die Leistungsbeschreibungen angesehen und noch was entdeckt.

Während VF mindestens 54MBit garantiert und im Mittel 83Mbit, garantiert o2 nur 25MBit und im Mittel 54MBit.

Ein Grund doch bei VF zu bleiben oder zur Telekom zu gehen? (Wo es keine Fritzbox gibt)
 
  • Like
Reaktionen: Streiko
Hmm, bei der Online-Bestellung kann ich nur zwischen zwei Speedports wählen und 7,95€ finde ich echt happig.

Die 7490 würde mir reichen, allerdings risikohaft, das o2 grade mal 25MBit garantiert.
 
Ach das ist ja geil! Vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Jetzt die Fragen: sind prinzipiell 2x DSL-Anschlüsse an einer Dose möglich (gehe davon aus, das dort ein klassisches 3x-Paare-Kupferkabel liegt).

Möchte nochmal auf die Technik zurück kommen.

Habe mich jetzt, trotz gutem Vodafone-Angebot auf Nachfrage, für die Telekom entschieden.

Nun will ich, bevor der Telekom-Techniker alles umklemmt und misst (damit es nicht hinterher bei Problemen heißt, ich hätte dran rumgeschraubt) die TAE-Dose gegen eine mit 2x getrennten F-Buchsen austauschen - damit Vodafone sich dann entsprechend auf die 2. F-Buchse klemmen kann. Es liegt ein Telefonkabel (mit mindestens 2 Aderpaaren).

Nun sagte mir ein Telefontechniker im privaten Gespräch, dass es nicht vorgesehen ist, zwei DSL-Anschlüsse über eine Leitung zu führen bzw. die Techniker das nicht machen. Also zweite Leitung legen o.ä.

Stimmt das?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.