Umzug von 7270v2 auf 7390: wie kann man die Einstellungen mitnehmen?

_ub_

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2005
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe grade mal überschlagen, wie viele Stunden es mich kosten wird, alle Einstellungen meiner 7270v2 von Hand auf meine neue 7390 zu übertragen: die SIP-Accounts, die Anruferfotos, Radiosender und RSS-Feeds vom MT-F, die ganzen Settings in freetz, etc etc

Gibt es einen eleganten Weg dahin? Ein kurzes Experiment, per "Sichern & Wiederherstellen" in freetz die Einstellungen der 7270 aus /var/flash auf die 7390 zu übertragen, ergab:
  • die Einstellungen von freetz kommen alle tadellos rüber
  • die fritz.box meldet "Das angegebene Kennwort ist ungültig", leider auch beim richtigen Kennwort
Kann man das "falsche" Kennwort irgendwie überwinden? Gibt es sonst einen Weg, zumindest die config der Telefonie aus der 7270 in die 7390 zu übertragen?

Update: Logisch, einfach in der 7270 den Passwortschutz des AVM UI aufheben, dann in freetz die gesamte Konfiguration sichern und in die 7390 per freetz einspielen. Ging jetzt erstmal total glatt... 8)

Hat jemand tiefere Kenntnisse, welche Risiken man sich mit so einer Abkürzung einhandelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. (Ausdrucken und) abschreiben.
  2. Das ist schon vielfach gewünscht, gefragt und verlangt worden, geht aber immer noch nicht - leider.
  3. Deine Methode ist zwar einfach, aber die Risiken eines KKK (Klassischen Konfigurationskuddelmuddel) sind schwer einzuschätzen.
  4. Wenn es Dir schon gelungen ist, würde ich so lange weitermachen bis Du auf ein unerklärliches Problem stößt: dann ist Punkt 1 dran - oder eine Wiederholung mit Werksreset, PoR und Freetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, es lohnt sich nicht.. Allein schon, weil AVM sämtliche Zugangsdaten verschlüsselt, so dass sie auf der neuen Box nicht verwendet werden können und man alle neu eingeben muß (Internet, VoIP-Accounts, dyndns, push-email, ... sind doch einige).

Merkwürdigerweise habe ich auch mit den richtigen Passwörtern meine 1&1 VoIP-Accounts nicht zum Laufen bekommen. Und immer bleibt dieses mulmige Gefühl, das System sei nicht sauber aufgesetzt: Stichwort "KKK" -- danke, loeben ;)

Fazit: Es gibt nur einen vernünftigen Weg: der Versuchung widerstehen, sich tapfer die neue Box mit dem 1&1 Startcode komplett einrichten lassen, und das Telefonbuch von der Sicherungskopie wiederherstellen. Das stellt sogar die Anruferfotos wieder her. Dann die freetz-Einstellungen aus der freetz-Sicherung wiederherstellen. Dauert alles nur ein paar Minuten, und dann ist gefühlt schon mal 75% eingerichtet... statt stundenlang in einem halbsauberen System rumzustochern...

Trotzdem ist es natürlich völlig unbegreiflich, dass AVM hier nicht einfach wie freetz einen sauberen Migrationspfad anbietet!
 
Wenn man die Konfigurationsdaten mit einem Passwort versieht, kann man sie sehrwohl in einer anderen Box wiedereinlesen. Allerdings nur in einer Box des selben Typs. Das auch als Empfehlung, falls mal ein Hardwaredefekt auftritt: Immer die Konfiguration mit Passwort speichern. Dann kann man die Konfiguration problemlos in der Austauschbox in Sekunden wieder einspielen.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung meines Vorredners an: Sauber händisch aufsetzen. Das meiste kann man mit Copy & Paste einspielen. Am Schluss das telefonbuch wieder einspielen. Man migriert ja nicht alle 2 Wochen...

Bert
 
Dann kann man die Konfiguration problemlos in der Austauschbox in Sekunden wieder einspielen
Es muss sich aber anscheinend exakt um die gleiche Box handeln. Ich habe kürzlich von 1und1 eine 7270-V3 im Austausch gegen eine 7270-V2 bekommen, selbst da hat das Wiedereinspielen nicht funktioniert.
 
Hallo,
Es muss eine identische Box sein. Da die v2 und v3 unterschiedliche Firmware-Versionen haben, haben sie wohl auch unterschiedliche Hardware und sind damit nicht zu 100% kompatibel ;)
 
..haben sie wohl auch unterschiedliche Hardware...

Richtig, siehe auch hier. Auch wenn der Upload einer Konfigurationsdatei mit Tricks möglich ist: es wäre nicht zu empfehlen. Falsche Einstellungen oder Parameter darin könnten dann die merkwürdigsten Probleme verursachen.

mfg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.