Umzug von TCom zu Sipgate

hardye

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde!
Ich habe vor in naher Zukunft zu Sipgate mit dem gesamten Telefonanschluss zu wecheln. Aktuell laufen 6 Rufnummern (verschiedene, keine Durchwahlen) innerhalb eines TCom ISDN Vertrags. Diese 6 Rufnummern sollen nun zu Sipgate portiert werden und dort auch verwaltbar sein. Später sollen diese Nummern in ein VoIP-Gateway (oder in eine Auerswald VoIP-Telefonanlage) eingetragen werden und der Hausanlage somit zur Verfügung stehen. Eventuell sollen aber auch 2 Nummern eigenständigen VoIP-Telefonen zur Verfügung stehen.
Eine Anfrage bei Sipgate erbrachte selbst nach der 3 Rückfrage keine zweifellose Antwort. :-Ö
Somit also die Frage an erfahrene Enduser von Sipgate.
So wie ich das verstanden habe brauche ich für mich für jede Rufnummer auch zwingend eine eigene Sip-ID denn die Telefone oder die Anlage kann nicht die Rufnummer, sondern nur die Sip-ID unterscheinden, richtig?

Ist dies via Sipgate so möglich diese 6 Nummern zu portieren? Wie gesagt, ich will keine Durchwahlen, auch keine Flatrate. Einfach nur 6 portierte Rufnummern. Was sagt ihr dazu?

Danke schonmal für alle Ideen.
Hardy

Je nach Sipgate-Tarif hast du eine oder mehrere (3 bei Sipgate Plus) Sip-IDs.

Deine sechs Rufnummern kannst du zu Sipgate portieren. Anschließend kannst du die Zuordnung zwischen den Rufnummern und den Sip-IDs konfigurieren. Einer Sip-ID können mehrere Rufnummern zugeordnet sein.

Wenn dich jemand anruft, dann übermittelt Sipgate sowohl die angerufene Rufnummer (in einem Sip-Header) als auch die zugehörige Sip-ID (als Teil der sogenannten "SIP-URI").

SIP-Telefone oder -Anlagen lassen sich aber üblicherweise nur so einstellen, dass sie auf die SIP-URI/SIP-ID reagieren.

Asterisk zumindest kann so programmiert werden, dass es spezifisch auf bestimmte Werte in SIP-Headern reagiert. Das hab ich bei mir so gemacht, aber es bedeutete sehr viel Bastelei. Kann ich nur als Hobby empfehlen.

Ob es was Käufliches gibt, was das kann, ist mir unbekannt.

Wenn dir drei unterscheidbare Endgeräte-Gruppen ausreichen, die von außen mit unterschiedlichen Nummern gerufen werden können, dann nimm den Tarif Sipgate Plus. Effektiv sind dann aber zwei deiner sechs Nummern überflüssig (eine Nummer für Sipgate-Fax, drei Nummern zum Angerufen-werden).

Du kannst ja die überflüssigen Nummern bei Sipgate lassen, vielleicht ändern die mal ihre Technik, so dass du sie dann doch wieder voll ausnutzen kannst. Oder du hast die Nummern in Reserve, falls eine bekannt gegebene Rufnummer "verbrannt" ist (Ex-Freundin, lästiger Gläubiger :)).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.