Umzug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PiedPiper

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2005
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

es hat sich kurzfristig ergeben, dass ich umziehen muss. Zwar habe ich schon die Suche bemüht, aber nur folgenden Beitrag gefunden, der nicht wirklich aufschlussreich war: Umzug

Leider finde ich bei den FAQs von 1&1 auch nichts zu dem Thema.

Daher meine Fragen.
Ich habe einen 1&1 DSL Anschluss mit 1&1 Deutschlandflat. Beides mit 12 Monaten Mindestlaufzeit. Nun ziehe ich innerhalb des Ortsnetzes um und nehme meine ISDN-MSNs auch mit.
Was muss ich machen? Erst bei der T-Com den "Umzug" des Telefonanschlusses beantragen oder bei 1&1 den Umzug abklären? Kommen hinsichtlich 1&1 für den Umzug Kosten auf mich zu?

Vielleicht ist ja schon jemand mit den selben Voraussetzungen umgezogen und kann mir sagen, wie das abgelaufen ist.

Vielen Dank,

PiedPiper
 
das thema interessiert mich auch. ich muss zwar erst in einem jahr umziehen, aber es wäre jetzt schon gut zu wissen, wie man da mit 1&1 umgehen muss.

d.
 
Vielleicht schon einmal bei 1und1 nachgefragt?
Wenn an dem neuen Anschluß (1&1)DSL bereitgestellt werden kann, läuft alles so weiter wie bisher, es wird dann nocheinmal das Bereitstellungsentgelt fällig. Wenn 1&1 DSL nicht geschaltet werden kann, hängst Du weiter in dem Vertrag.
 
Nein, ich habe bei 1&1 noch nicht nachgefragt. Wollte erstmal hören, ob schon Leute mit einem solchen Umzug Erfahrungen haben.

Warum wird das Bereitstellungsentgelt fällig? Und in welcher Höhe?

Bezüglich der Verträge muss man meines Erachtens differenzieren.

Wenn DSL nicht geschaltet werden kann, muss der Deutschlandflat wahrscheinlich weiter bezahlt werden. Schließlich könnte man ja auch per ISDN oder analog über 1&1 reingehen, was ja vom Leistungskatalog der Deutschlandflat umfasst wird. Natürlich mit den minütlichen Verbindungsentgelten.

Bezüglich des 1&1 DSL-Anschlusses dürfte eine Kündigung aus wichtigem Grund zulässig sein. Schließlich können sie es Dir nicht mehr zur Verfügung stellen, Du hast aber auch nicht den Umzug "verschuldet", wie ich manches Mal gelesen habe. Schließlich gibt es auch berufliche Gründe, aus denen man umziehen muss etc. Das ist ein wichtiger Grund.

Ist in meinem Fall aber auch irrelevant, weil ich zu 99,9% davon ausgehe, dass ich dort auch DSL geschaltet bekommen kann.

Wer also konkrete Erfahrungen hat...her damit.

PiedPiper
 
Hallo,

da kann ich aktuelle was dazu sagen, ich bin letzten Monat umgezogen und zwar im selben Haus 2 Stock höher.

Was ich gemacht habe und wie es funktioniert hat:

Mitte April habe ich bei 1und1 angerufen und gesagt, dass ich zum 1.6. umziehen und meinen 1und1 DSL Anschluss mit 2 Mbit mitnehmen möchte. Gute kein Problem hiess es. Desweiteren habe ich meine Telefonnummer mit umgezogen (Telekom Analog Anschluss). Aussage zur Dauer: dauert dann 4-6 Wochen ab dem 1.6. bis ich wieder DSL habe - wobei ich gesagt habe ich hätte gerne eine realistische Einschätzung.

Das Telefon wurde wie von der Telekom versprochen am 31.5. spät abends abgeschalten und funktionierte am 1.6. morgens um 10:00 in der neuen Wohnung wie gewünscht. Das war schonmal perfekt.

Nun musste nur noch der Port gelöscht werden (weil ich ja die Rufnummer mitgenommen hatte) und dann wieder neu geschaltet werden.

Nachdem ich nichts hörte habe ich am 14.6. angerufen - die Frau meinte der Port sei gelöscht und der neue Anschluss beantragt.

Am 22.6. angerufen, da meint die Hotline (Accountservice!) der Port sei nicht gelöscht - sie werde aber sofort nach diesem Gespräch bei der Telekom anrufen und sich darum kümmern.

Am 30.6. angerufen und die Info erhalten der Port sei gelöscht und der neue Anschluss beantragt. Komischer Weise erhielt ich 10 min. nach dem Telefonat die Email mit dem Bestelleingang für meine 1und1 DSL Anschluss, kucke am Tag darauf (1.7.) auf dsl-status.1und1.de und dort steht der vorraussichtliche Schaltungstermin sei der 8.7.. Am 4.7. kam der Brief in dem stand am 8.7. wird wirklich geschaltet (+- 2 Tage möglich) und siehe da, am 8.7. gegen 10:00 war ich wieder online.

Bezüglich den Kosten die entstehen kann ich noch nichts genaues sagen. der Umzug des Telefonanschlusses hat 60 ¤ gekostet. Die 20 ¤ Grundgebühr für den 1und1 DSL Anschluss wurden mit bis zum 1.6. berechnet und dann nicht mehr. Eine neue Rechnung von 1und1 habe ich nicht nicht. Die Gebühr für meinen Tarif (10 ¤, 5 gig) musste ich auch im Juni zahlen.

Als abschliessenden Tip kann ich folgendes sagen:
1. Wenn möglich schon lange vorher 1und1 bzw. der Telekom bescheid sagen.
2. Im Wochentakt nachfragen was Sache ist, wenn man nichts von denen hört. Dabei ist es zum einen wichtig immer schön freundlich und höflich zu sein (Wald und schreien usw.) und noch wichtiger ist es sich mit dem Accountservice verbinden zu lassen - denn die haben anscheinend mittlerweile die Möglichkeit sich direkt mit der Telekom in Verbindung zu setzten.

Solltet ihr weitere Fragen haben stehe ich gerne zur Verfügung. SObald ich meine neue Rechnung habe kann ich euch auch sagen ob der DSL-Anschluss nun was gekostet hat oder nicht.

Gruß
Micha

Edit: Weil ich es gerade erst gelesen habe: Erst der Telekom bescheid sagen wann der Anschluss umgezogen werden soll und mit denen einen Termin ausmachen und dann genau diesen Termin 1und1 mitteilen. Bzw. die fragen nach genau diesem Termin.
 
Also ich hätte ehrlich gesagt gedacht, dass man bei einem Umzug innerhalb der Stadt, bei dem die Nummer gleich bleibt, nur der Telekom bescheid sagen muss. Da der DSL-Anschluß ja an die Nummer gekoppelt ist, dachte ich, der steht automatisch immer dort zur Verfügung, wo die Nummer gerade aufgeschaltet ist.
 
Hi,

nun - da es dann evtl. ne andere Vermittlungsstelle (in der der Port geschaltet sein muss) ist an der man hängt ist das meist wohl nicht möglich.

Aber im selben Haus ist es ja dieselbe Vermittlungsstelle - aber Pustekuchen. Ich hatte erst gedacht da kommt n netter Techniker der dann die Drähte der zwei Wohnungen vertauscht und fertig. Aber das wäre nicht möglich sagte man mir.

Auch das neu beantragen des DSL-Anschlusses ist von nöten, denn:
Mein Telefonanschluss wurde ja am 31.5. abends abgeschaltet und am 1.6. wieder angeschaltet. In der alten Wohnung hatte ich noch bis mittags am 1.6. DSL - ohne Telefonanschluss - aber oben trotz Telefonanschluss kein DSL. Hängt also wohl wirklich am Anschluss (Der Telefondose an sich) und nicht am Anschluss (Der Rufnummer) :).

Gruß
Micha

Gruß
Micha
 
Das ist doch mal ne Aussage! :)

Hört sich aber wirklich nach dem Prozedere für einen Neuanschluss an. Bleibt nur zu hoffen, dass sie dann nicht auch die Bereitstellungsgebühr noch einmal verlangen. Obwohl...mit welchem Grund?

Wäre super, wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest, mklitzner. Scheint ja auch recht problemlos geklappt zu haben.

Gruß,

PiedPiper
 
Hi.
Ist ja witzig ..
Ich bin auch, wie mklitzner am 01.06. innerhalb meiner Straße umgezogen.
Ich hab Anfang Mai bei 1und1 angerufen und denen mitgeteilt, dass ich zum 01.06. umziehen werde .. nur ich hab den Fehler gemacht und nicht nach einer realistischen Zeiteinschätzung gefragt ;)
Also im Juni viele Mails an 1und1 geschickt - da gab es leider auch keine genauen Aussagen, wann ich denn mit DSL rechnen kann.
Also jeden Tag im Keller vorbeigeschaut, ob die Fritz!Box endlich aufgehört hat zu blinken :)
Anfang Juli bekam ich dann auch bescheid, dass am 08.07. geschaltet wird - und tatsächlich: am Mittag hatte ich wieder DSL.
Bisher wurden mir auch keine Bereitstellungsgebühren berechnet. Hoffentlich bleibt das so, dann hat sich das warten gelohnt (bei der T-Com muss man ja bei Umzug die 100 ¤ Gebühr zahlen - dafür gehts aber auch schneller ;)).
 
Tach,

wollte nur kurz bescheid sagen, dass ich ne neue Rechnung bekommen habe und auf dieser keine Anschlussgebühr oder ähnliches berechnet wurde. Mal schauen was auf der nächsten steht. Allerdings wird diese erst um den 20.08. herum kommen.

Gruß
Micha
 
Ich würde allen Betroffenen raten, sich vom Account Service einen Termin innerhalb einer angemessenen Frist zusagen zu lassen (ich denke eigentlich sollte so ein Anschluß innerhalb von 14 Tagen umgemeldet sein, wenn es so ist wie beschrieben, daß der Umzug im gleichen Haus stattfindet, halte ich eigentlich 24h für angemessen). Dann würde ich bei Verzögerung mahnen und mit Zurückbehaltung des Entgeldes oder Kündigung drohen.
Wichtig ist meines Erachtens nach, daß man den Termin der Schaltung schriftlich bestätigt bekommt. Sollte der Anbieter eine solche Bestätigung nicht versenden, würde ich im Vorfeld, unter Bezugnahme auf das Telefongespräch (Name des Gesprächpartners!) meinerseits schriftlich den Termin mitteilen und für den Fall der Nichteinhaltung obige Maßnahmen ankündigen.
Bevor man allerdings tatsächlich Geld zurückbehält oder kündigt, sollte man sich bei einem Anwalt beraten. Die Lage hier ist meines Erachtens nach alles andere als Eindeutig.

(Für den Fall allerdings, daß die T-Com für Telefonanschlüsse der Nachbarn in der Lage ist DSL bereitszustellen (in der üblichen Frist, 1-2 Wo), ist meines Erachtens nach eine darüber hinausgehende Verzögerung für den Kunden nicht hinnembar. Immerhin geht es ja nicht nur um die ca. 20 Euro/Monat für den DSL Anschluß, sondern auch darum, daß der Betroffene meist auf den DSL Anschluß angewiesen ist (beruflich oder privat. Schwierger dürften Fälle zu beurteilen sein, wo schon die T-Com kein DSL bereitstellen kann, weil z.B. keine Ports frei sind, oder die Leitungen zu schlecht sind. Das wird sicher in bälde die Gerichte beschäftigen ...)
 
Hallo,

kleines update ... bisher habe ich noch keinerlei Gebühren wegen meines Umzuges an 1und1 bezahlen müssen. Ich denke auch da kommt nichts mehr.

Unter dem Strich hat es also die 59¤ für den Umzug des Telekom Telefonanschlusses und ca. 6 Wochen warten gekostet und sonst nichts.

BTW: im letzten Monat habe ich sowohl in die CityFlat (dauerte 2 Tage), als auch zu einem 6 MBit Anschluss gewechselt (von 2 MBit, dauerte 12 Tage). Beides hat wunderbar und vollkommen problemlos funktioniert ... ich hab eine FBF 7050 für 75 ¤+ Versand dazu bekommen, war innnerhalb von wenigen Tagen da.

Nur mal als positive Anmerkung :).

Gruß
Micha
 
Eine Wartezeit von 4 bis 6 Wochen ist nicht akzeptabel.
Abgesehen von Email, kann und will ich nicht auf die Telefonflatrate verzichten.
Als ich noch bei T-Com den DSL-Anschluss von einen auf einen anderen Telefonanschluss legen liess, hat das eine gute Woche gedauert.
Wer ist hier so langsam?
1&1 oder bremst die Telekom hier aus ?
 
Die Kombination von 1&1 und T-Com machts.
 
Kann mir denn jemand einen Tip geben was ich machen kann?

Ich musste aufgrund eines Wasserschadens meine Wohnung in München räumen und umziehen.

Schnell neue Wohnung gefunden und bei der Telekom eine Rufnummermitnahme angefordert. 1&1 angerufen und bescheid gesagt, dass ich umziehen möchte und meine City-Flat weiterhin benutzen möchte. 1&1 meinte der DSL-Anschluss dauert eine weile bis er wieder aufgeschalten wird, 2-3 Monate. Naja, ich hab mir nichts dabei gedacht, weil ich schon genug um die Ohren hatte wegen dem Umzug.

Da keine Telefondose in der Wohnung, Telekom Techniker angerufen, Termin ausgemacht und einen Tag später war er da.

Ein paar Wochen später wurde mein Tarif geändert, somit muss ich kein DSL zahlen solange ich auch kein DSL habe, "klingt fair", dachte ich mir.

Jetzt sinds 2 Monate und noch kein DSL. Habe angerufen bei der Hotline und die meinte, es läge an der Telekom und sie würden mich benachrichtigen wenn es einen Termin zur Schaltung gäbe.

Was kann ich denn in so einer Situation machen? Gibts da irgendwelche Hebel oder bessere Telefonnummern, Ansprechpartner die ich anrufen sollte?

edit...
nicht der Tarif wurde geändert, der bleibt bei der City flat 6.99, aber der DSL anschluss ist weggefallen.
 
Evtl. T-DSL beantragen.
Ist aber ein gefährliches Spiel. Nur nachgewiesen hast du dann dadurch, dass DSL schneller geschalten werden kann. Wie 1und1 dann wieder zu ihrem Anschluss kommen, ist deren Problem.

Es kann aber auch sein dass sie sagen, wir würden schalten, DSL ist schon da, zweimal geht nicht - aber zahlen musst dus uns trotzdem. Nur wenn du die Einrichtungsgebühr bei der T-Com selbst bezahlst, hast du dort ja keine MVLZ.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,161
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.