- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
wir setzen Asterisk 1.4.22 mit chan_capi_HEAD (01.02.2009) und einer FritzCard ein. Angeschlossen ist an dieses Testsystem sind zwei SNOM 360.
Auf dem ersten SNOM ist eine automatische Weiterleitung auf mein Handy angelegt. Rufe ich vom zweiten SNOM das erste SNOM an, erfolgt auch korrekt die Weiterleitung ans Handy.
Rufe ich jedoch über das Festnetz das erste SNOM an, erscheint in der CLI die Fehlermeldung
< capi request for interface 'ISDN1'
-- didn't find capi device for interface 'ISDN1'
app_dial.c: 1242 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'CAPI' (cause 44 - Requested channel not available)
== Everyone ist busy/congested at this time (1:0/0/1)
Ein parallel abgesetztes 'asterisk -rx "capi show channels"' zeigt aber, dass nur der eingehende Channel belegt und somit noch ein Kanal frei ist. Dieser Anschluß steht auch alleine dem Asterisk zur Verfügung, kein anderes Gerät kann also den zweiten Kanal belegen.
Bei der ersten Weiterleitung (Anruf von intern) findet der Asterisk übrigens das Interface 'ISDN1'.
Grundsätzlich sind auch beide Kanäle verfügbar, wir haben dies mit zwei abgehenden Anrufen von den beiden SNOMs zu zwei Handynummern getestet.
Hat jemand eine Idee, wodurch der Fehler verursacht wird?
Danke für jeden Tipp/Hinweis,
Stefan
/etc/asterisk/capi.conf
[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8
language=de
[ISDN1]
incomingmsn=83086921
group=1
controller=1
context=isdnin
echocancel=yes
echotail=64
callgroup=1
devices=2
Auszug aus der extensions.conf:
exten => _01[567].,1,NOOP("TEST1")
exten => _01[567].,n,DIAL(CAPI/ISDN1/${EXTEN},60,tr)
wir setzen Asterisk 1.4.22 mit chan_capi_HEAD (01.02.2009) und einer FritzCard ein. Angeschlossen ist an dieses Testsystem sind zwei SNOM 360.
Auf dem ersten SNOM ist eine automatische Weiterleitung auf mein Handy angelegt. Rufe ich vom zweiten SNOM das erste SNOM an, erfolgt auch korrekt die Weiterleitung ans Handy.
Rufe ich jedoch über das Festnetz das erste SNOM an, erscheint in der CLI die Fehlermeldung
< capi request for interface 'ISDN1'
-- didn't find capi device for interface 'ISDN1'
app_dial.c: 1242 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'CAPI' (cause 44 - Requested channel not available)
== Everyone ist busy/congested at this time (1:0/0/1)
Ein parallel abgesetztes 'asterisk -rx "capi show channels"' zeigt aber, dass nur der eingehende Channel belegt und somit noch ein Kanal frei ist. Dieser Anschluß steht auch alleine dem Asterisk zur Verfügung, kein anderes Gerät kann also den zweiten Kanal belegen.
Bei der ersten Weiterleitung (Anruf von intern) findet der Asterisk übrigens das Interface 'ISDN1'.
Grundsätzlich sind auch beide Kanäle verfügbar, wir haben dies mit zwei abgehenden Anrufen von den beiden SNOMs zu zwei Handynummern getestet.
Hat jemand eine Idee, wodurch der Fehler verursacht wird?
Danke für jeden Tipp/Hinweis,
Stefan
/etc/asterisk/capi.conf
[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8
language=de
[ISDN1]
incomingmsn=83086921
group=1
controller=1
context=isdnin
echocancel=yes
echotail=64
callgroup=1
devices=2
Auszug aus der extensions.conf:
exten => _01[567].,1,NOOP("TEST1")
exten => _01[567].,n,DIAL(CAPI/ISDN1/${EXTEN},60,tr)