Unable to create channel of type

bopp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

sitze grade vor einem riesen problem... und zwar habe ich von einem Kollegen die Telefonanlage "geerbt" und prompt ruft ein kunde an, er könne nicht intern telefonieren und auch nicht raus telefonieren. Ich hab ihn mal von der nummer aus anrufen lassen und es mir in Asterisk angeschaut resultat:

Code:
may 2 14:50:25 NOTICE[3092]: app_dial.c:1096 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'iax2' (cause 3 - No route to destination)

das ganze ist sehr unfangreich da der Kunde etwas größer ist und mehrere Niederlassungen hat und auch eine Tochterfirma welche auch verwaltet wird. und dort tritt das problem auf!...

Was Könnte das problem sein...? kann es daran liegen das mal PW's geändert wurden?

gruß

Sieht so aus, als wäre ein IAX Peer nicht registriert. Könnte durchaus mit PWs zu tun haben, muss aber nicht.

Man könnte auch mal prüfen ob der entsprechende host erreichbar ist.

Es handelt sich um einen sipgate trunk account...
Es gibt 3 Maschienen auf denen jeweils Asterisk läuft(jede Niederlassung eine) + 1 asterisk auf dem das alles mit dem iax läuft
bin leicht übervordert mit der Sache...

Laut CLI liegt der Hase im IAX. Vermutlich sind die drei Niederlassungen jeweils als ein IAX Peer mit dem zentralen Asterisk verbunden. Prüfe die IAX Config auf beiden Seiten, ob die Daten zusammenpassen. Prüfe außerdem, ob sich die Maschinen gegenseitig erreichen können (Ping oÄ.). Zusätzlich kannst Du das Problem evtl. über die CLI IAX Kommandos etwas eingrenzen.

anscheint ein fehler beim holen von remote hints...

bei sipgate habe ich eben angerufen da is alles okay... wäre auch zu schön gewesen

nur eine sache habe ich grade festgestellt ich finde auf allen 4 mascheinen iax.conf einträge... oh man ich blick echt nicht durch!

Hallo bopp,

was ist das für ne Anlage?(Hersteller, oder Selbstbau)
Das hat mit sipgate nichts zutun, die iax Verbindung klappt nicht. Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Grüße
Timm

Das hat nichts mit Sipgate zu tun und auch nicht mit Hints.

Eine iax.conf auf allen vier Rechnern ist auch gut so, die Config muss ja auf beiden Seiten hinterlegt sein.

Schau Dir bitte als aller erstes die Funktionsweise von IAX an und überprüfe wie schon erwähnt sowohl beim zentralen Asterisk, als auch beim Asterisk der Niederlassung die iax.conf, ob Benutzernamen und Kennwörter zusammenpassen, ob die Host-Einträge passen, und ob sich die Server netzwerktechnisch gegenseitig erreichen können.

Hallo,
also die einträge stimmen auf beiden steiten überein. erreichen tuen sie sich auch korrekt! und die host stimmen auch!
das problem war ganz einfach das ssh keys durch das ändern der passwörter nicht mehr gestimmt haben und es somit nicht mehr funktioniert hat!

ewig gesucht und dann endlich gefunden:) danke dir/euch für die hilfe es hat geholfen die fehler einzugrenzen:)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.