Unable to forward voice zu einer bestimmten Auslandsnummer per ZAP

Thomas007

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Sep 2005
Beiträge
1,455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich kann auf einem Rechner eine bestimmte Auslandsnummer über ZAP nicht anrufen.
1.2.24-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-k built mit qozap
Andere Nummern funktionieren problemlos.
Auch kann ich diese Nummer per CallByCall erreichen, nur eben nicht über die Telekom.

Code:
1 < Protocol Discriminator: Q.931 (8)  len=7
1 < Call Ref: len= 1 (reference 168/0xA8) (Terminator)
1 < Message type: SETUP ACKNOWLEDGE (13)
1 < [18 01 89]
1 < Channel ID (len= 3) [ Ext: 1  IntID: Implicit, Other Spare: 0, Exclusive Dchan: 0
1 <                        ChanSel: B1 channel
1                          ]
1 -- Processing IE 24 (cs0, Channel Identification)
1 < Protocol Discriminator: Q.931 (8)  len=16
1 < Call Ref: len= 1 (reference 168/0xA8) (Terminator)
1 < Message type: DISCONNECT (69)
1 < [08 02 87 81]
1 < Cause (len= 4) [ Ext: 1  Coding: CCITT (ITU) standard (0) 0: 0   Location: International network (7)
1 <                  Ext: 1  Cause: Unallocated (unassigned) number (1), class = Normal Event (0) ]
1 < [1e 02 82 88]
1 < Progress Indicator (len= 4) [ Ext: 1  Coding: CCITT (ITU) standard (0) 0: 0   Location: Public network serving the local user (2)
1 <                               Ext: 1  Progress Description: Inband information or appropriate pattern now available. (8) ]
1 < [1e 02 82 82]
1 < Progress Indicator (len= 4) [ Ext: 1  Coding: CCITT (ITU) standard (0) 0: 0   Location: Public network serving the local user (2)
1 <                               Ext: 1  Progress Description: Called equipment is non-ISDN. (2) ]
1 -- Processing IE 8 (cs0, Cause)
1 -- Processing IE 30 (cs0, Progress Indicator)
1 -- Processing IE 30 (cs0, Progress Indicator)
    -- Channel 0/1, span 1 got hangup request, cause 1
    -- Channel 0/1, span 1 received AOC-E charging 0 units
Nov 29 17:53:31 WARNING[26275]: app_dial.c:741 wait_for_answer: Unable to forward voice
1 NEW_HANGUP DEBUG: Calling q931_hangup, ourstate Disconnect Indication, peerstate Disconnect Request


Auf einem anderen Rechner zaptel mit sangoma patch gibt es keine Probleme
Code:
> Message type: RESTART (70)
> [18 03 a9 83 85]
> Channel ID (len= 5) [ Ext: 1  IntID: Implicit, PRI Spare: 0, Exclusive Dchan: 0
>                        ChanSel: Reserved
>                       Ext: 1  Coding: 0   Number Specified   Channel Type: 3
>                       Ext: 1  Channel: 5 ]
> [79 01 80]
> Restart Indentifier (len= 3) [ Ext: 1  Spare: 0  Resetting Indicated Channel (0) ]
< Protocol Discriminator: Q.931 (8)  len=9
< Call Ref: len= 2 (reference 66/0x42) (Terminator)
< Message type: ALERTING (1)
< [1e 02 82 82]
< Progress Indicator (len= 4) [ Ext: 1  Coding: CCITT (ITU) standard (0) 0: 0   Location: Public network serving the local user (2)
<                               Ext: 1  Progress Description: Called equipment is non-ISDN. (2) ]
-- Processing IE 30 (cs0, Progress Indicator)
    -- Zap/1-1 is ringing
 
Wird bei bristuff und Sangoma der gleiche Anschluß/Provider verwendet?

'unassigned number' deutet auf Verwählt oder falsche Kodierung, 'location = international network' müsste das Gateway der Telekom sein, WIMRE kommt beim Übergang ins Fremdnetzt noch eine gut erkennbare Progress Indication. Das Disconnect hat auch ein 'inband information now available', falls du den B-Kanal durchgeschaltet hast kannst du die Herkunft der Fehlermeldung evtl. auch akustisch erkennen.

Im ersten Trace wäre noch das Setup interessant, um zu sehen ob die Nummer korrekt kodiert ist, wenn andere Auslandsnummern gehen sollte das aber der Fall sein. Beschränkt sich das Problem auf eine Nummer?

Sofern die Kodierung stimmt wäre ein Anruf bei der Störungsstelle fällig, wenn man am 1st-Level-Support vorbeigekommen ist hat man da gute Chancen auf kompetente Ansprechpartner.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.