"unbekannt" auf display

mitch-geht-ab

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen.

mal eine frage. wenn mich jemand über festnetz mit rufnummernunterdrückung anruft und es bimmelt auf meinen sip-clients, bekomm ich immer auf den clients asterisk@domain angezeigt. ist es hier eigentlich möglich im dialplan etwas wie ein

Code:
if (userextension == asterisk*) 
  set userextension = unbekannt

zu machen?

gruß aus ffm
mitch

Hallo Mitch,

versuche es mal hiermit :

Code:
exten => s,1,GotoIf($["${CALLERID(name)}" = "anonymous"]?changecid)
Code:
exten => s,n(changecid),Set(CALLERID(all)=unbekannt <123456789>)
wenn zBsp. "anonymous" hier eingeht wechselt die nummerierung 1,2,3 zu changecid und Du kannst setzen was Du möchtest...

LG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
wow lange wach gewesen... oder soll ich sagen früh?? :)

gut gut... ich werd das heute abend mal testen und geb nochmal bescheid.

ist es eigentlich auch möglich die domain zu entfernen?
oder würde der die da auch wieder mit dran hängen? nach dem motto "intern den userpart ohne domain, von extern mit" ?

guten morgen und gruß aus ffm
mitch

Ich gehe bei meiner vorgestellten Lösung davon aus das es "at it is" läuft, soll heissen ohne Domain.

Man stelle sich vor es käme "[email protected]" oder "[email protected]" - das wäre sicherlich etwas seltsam ;-) Was Du dort angibst wird dann auch so ausgegeben.

Nicht spät, eher normal früh - Bereitschaft heißt es im Volksmund ;)

LG Stefan

achso - btw - ich gebe hier immer "unterdrueckt" aus - das trifft es am besten...und du musst natürlich schauen welchen wert die erste prüfung enthält wenn ein "anonymous" eingeht und dementsprechend die abfrage laufen lassen..!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.